436- die unendliche Geschichte!

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

ich schraub doch meinen 436 zusammen! Hab ein mittelschweres Kühler-Problem gehabt. Doch 523_bp hat Abhilfe geschaffen und mir einen wirklich brauchbaren Kühler geschickt! Der war saugut verpackt und in einem prima- vor allem dichten Zustand!
Den Dinger hab ich gestern erhalten, musst aber gestern ins Geschäft und hatte keine Zeit für die Montage.
Also hab ich heut den Tag des Herrn mißbraucht um meinen Traktor endlich fertig zu kriegen.
Hab ganz hippelig Wasser und Frostschutz eingefüllt, den Schutz für den Ventilator gerade gebogen und dann wars soweit, der Motor sollte laufen.
Also Batterie angeklemmt, die Sprit-Leitungen waren bereits geflutet, vorgeglüht- hm springt nicht an. Naja, war ja auch seit Anfang Oktober gestanden...Also eine Brise, wirklich ne Brise Start-Pilot in den Luftfilter und den Stutzen zur Hälfte zugehoben- er kommt.....läuft ...naja noch nicht richtig... Prozedur wiederholt....Motor springt satt an und läuft rund.

Jetzt kommts!! Will rückwärts aus der Bulldog-Garage fahren???
Ich krieg keinen Gang rein, alles kracht!
Kurz überlegt? Agriomatic? Die hatte ich vor dem Richten schon eigestellt.
Alle Öle sind frisch und vorschriftsmässig! Kupplung? Hatte ich nix gemacht.
Hm?
Dann kams mir! Ich hatte vor dem Lackieren das Blech unten an der Kupplungsglocke weg und hab dort ordentlich Metallreiniger reingesprüht um den Dichtring der Getriebausgangswelle zu wechseln.
Dann stand der Traktor über Winter so da.
Jetzt war offensichtlich die Kupplung nicht mehr festgepappt- nein die war wohl richtig angerostet.
Dann hab ich mich an einen Beitrag in diesem Forum erinnert, mit dem Anschleppen!
Hab meinen Bruder mit dem 640 verdonnert mich an die Schleppstange zu
nehmen. Immer wieder Kupplung und im siebten Gang gespielt. (sechster Gang blockierten die Räder)
---Nichts---
Dann kamen wir auf die glorreiche Idee das ganze rückwärts zu machen. Ich also am 436 zweiter Rückwärtsgang rein und der vorne gab ebenfalls rückwärts Gas.
Der 640 dreht durch (aufem Asphalt) Dann hat er kurz den Allrad reingemacht, ein Zucker und die Kupplung war bei mir frei!

Gott sei Dank, war ich froh. Ich hab mich schon wieder die Kiste auseinander machen sehen.

Frage: Wenn ich über Nacht Rostlöser in Richtung Kupplung geschickt hätte und dann am nächsten Tag Metall-Reiniger od. Bremsenreiniger um den Süff wieder wegzubringen, wäre das gegangen?
Oder wär mir das auseinandermachen nicht erspart geblieben?
Ich weiß noch, hier war schon mal so ein Profi, der hat die D-Serie täglich auseinandergeschoben. Ich zähl mich aber nicht dazu.

Also, das solls auch schon gewesen sein, (mein kurzer Beitrag) hihi

Kann gar nicht sagen, wie gut ich heut drauf bin.
Gruß Fred

Hallo Fred, Glückwunsch zur geglückten Notoperation. Ich kann mir bildhaft das "P" in deinen Augen vorstellen, als der erste Versuch daneben ging.

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber es lohnt sich wirklich hier im Forum zu schmökern. Irgendwas bleibt immer hängen, was einen später weiterhilft (wie bei dir jetzt mit dem Anschleppen).

Schönen Sonntag noch
Jörg

Hallo,

bei unserem 440 hatten wir damals das gleiche Problem, ich hatte die Kupplung im Gehäuse auseinandergebaut und entrostet, funktioniert bis heute. Dank der zerlerlegbaren Getriebewelle war’s kein großer Akt.
Freut mich, dass das mit dem Kühler geklappt hat.

Gruß
Marcus

Zurück
Oben Unten