436 Leistungsabfall und Qualm / startet nicht mehr

blaah

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 August 2007
Beiträge
49
Hey,

ich besitze einen IHC D 436 Standard.

Nachdem ich die Restauration weitestgehend abgeschlossen hatte, wollte ich ihn am Samstag starten. Nach dem Starten lief er zunächst problemlos. Nachdem er eine Weile im Leerlauf lief bin ich dann etwa 40 Meter berg ab gefahren und musste dann feststellen, dass er sich kaum noch den Berg wieder hoch geschafft hat.

Er hat recht stark schwarz/grau geraucht und die Drehzahl kam nicht mehr über 1.000 U/Min.

Einige Minuten später waren dann nur noch knapp 800 U/min drin und dann nur noch Leerlauf.

Als ich ihn heute Morgen starten wollte ging er erst garnicht mehr an.

Er wurde entlüftet, der Luftfilter ist okay, und es spritzt auch Diesel aus den Einspritzleitungen.

Wo kann der Fehler noch liegen? Einspritzdüsen durch Staub etc. verstopft? Ventilspiel falsch?

Grüße,

Jens
 
Hallo

Ich würde die Kompresion mal testen, bei meinem 423 war die Kopfdichtung defekt.

MfG Fabian
 
Hey,

danke für die Antwort!

Die Kopfdichtung ist neu. Die Düsen habe ich prüfen lassen, die Einspritzpumpe scheint auch okay zu sein - bei ausgeschraubten Düsen und angeschlossenen Leitungen zumindest spritzt der Diesel gehörig raus!

Ventilspiel habe ich einstellen lassen.

Was komisch ist: Beim Drehen (durch den Anlasser) qualmt er aus dem Luftansaugstutzen (bei abgenommenem Luftfilter) derart viel, dass man nicht sagen kann, ob aus dem Auspuff oder dem Ansaugstutzen mehr weißer Qualm kommt. Und ab und zu klingts auch, als würde er in den Ansaugstutzen puffen. Dazu kommt dort noch schwarzer Diesel - vermutlich Ruß gemischt mit Diese heraus gesptritzt.

Die Ventile sind auf 0.3mm eingestellt - zwar im kalten Zustand weil er ja nicht mehr angeht, aber das dürfte lt. Werkstatt nichts machen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll.

Die Kolbenringe etc. sind auch noch ziemlich neu.

Und wie gesagt... komisch dass er anfangs top lief und dann immer mehr an Leistung verloren hatte bis jetzt garnichtsmehr geht. Das ist innerhalb von 20 Minuten passiert. ... Nun steht er da und ist so gut wie fertig restauriert und läuft nicht mehr. Ich hatte vorher schon krüftig investiert und den kompletten Motorblock getauscht da der alte einen Riss hatte, elektrik neu gemacht usw....

Grüße,

Jens
 
Hi,

Nockenwelle hatte ich auch schon in Verdacht. Wäre ja möglich, dass der Keil, der das Zahnrad auf der Kurbelwelle hält verrutscht ist oder beim Einbau vergessen worden wäre.

Aber zumindest die Nockenwelle muss stimmen, denn wenn ich den Motor so einstelle, dass auf der Riemenscheibe, die ja einen eigenen Keil hat und somit richtig gehen muss, OT angezeigt wird habe ich gleichzeitig auch an den Ventilen die entsprechenden Ventilübschneidungen.

Die Einspritzpumpe kann ich zwar nicht sonderlich genau prüfen, aber wenn ich die Riemenscheibe auf IB stelle und dann hoch schaue kommts oben schon gespritzt, scheint also auch zu stimmen. Ich hatte damals extra zwei Markierungen auf den Zahnrädern gemacht um keinen Fehler beim zusammensetzen machen zu können, und was auch komisch ist - er lief ja anfangs!

Kompression testen ist noch eine gute Idee! Dann wären wohl entweder die Ventile oder die Kolbenringe kaputt. Aber in so kurzer Zeit? Wo gibts denn solche Kompressionstester zu kaufen?

Grüße,

Jens
 
Ich würde eine Werkstatt fragen ob die den Verleihen, oder die den Test machen können, die teile sind sauteuer!
 
Hi,

habs gerade im KFZ-Laden gemerkt - das günstig gibts für 200 und das teuere für 600 EUR!

Wie kann denn das sein? Das ist doch nur ein Barometer mit Druckschlauch, genau wie am Kompressor...Bei ebay gibts die für 20 EUR. Aber die brauchen ewig bis sie hier sind.
 
...darf eigentlich ein Zischen zu hören sein, wenn man den Motor langsam vom Hand durchdreht?
 
Hallo blaah,

Das Zischen wird Kompression sein, die langsam abzischt wenn du den Motor von Hand durchdrehst. Das ist ok. Kann es sein, das du beim Zerlegen und montieren die Einspritzleitungen an der Pumpe ab hattes? Wenn ja, ist es möglich das du die Leitungen falsch angeschraubt hast ? Ich frage deswegen, mir ist das vor Jahren mal bei einem 6Zyl VW Diesel passiert, damals habe ich auch ewig gesucht. Wenn du die Leitungen an der Pumpe vertauschst ist das das selbe als ob du bei einem Benziner die Zündkabel falsch aufsteckst. Die Pumpe spritzt dann in richtigen Moment ein, aber in den falschen Zylinder. Das Würde den Qualm im Ansaug erklären. Gruß jogi633
 
Hi Jogi633,

daran hatte ich auch schon gedacht - aber die Leitungen sind (leider) richtig angeschlossen. Sind ja auch nur vier - und die passen nur in dieser Reihenfolge. Ich hatte den Halter der die Leitungen zusammen hält nicht entfernt.

Und auch bei diesem Gedanken kam mir direkt der Eindwand: er lief ja anfangs ohne Probleme!

Wenn er von Anfang an Probleme gehabt hätte käme noch mehr in Frage - Einspritzzeitn verstellt, Zahnräder falsch aufgesetzt, Stößel schief oder falsch angeschlossene Dieselleitungen usw. :-(

Darf der Kompressionsdruck auch auf dem OT schon entweichen/nachlassen wenn man nur langsam dreht oder Anhält auf dem OT? Oder muss ich dann davon ausgehen, dass etwas mit den Ventilen nicht stimmt?

Grüße,

Jens
 
Kannst du hören wohin der Kompressionsdruck entweicht ?

Ich habe mir noch mal den Anfang deiner Leidensgeschichte durchgelesen. Ich habe da so ein Verdacht. Der Motor ist zuerst gut gelaufen, dann immer schlechter und zum Schluß garnicht mehr. Das hört sich so an als ob er mit dem Restkraftstoff aus den EP gut gelaufen ist, und es wurde immer schlimmer jemehr Kraftstoff er aus dem Tank bekommen hat. Ist sicher das der Kraftstoff i.O. ist, und nicht aus versehen bei der Restaurierung jemand Benzin oder sowas in den Tank gefüllt hat ? Ich denke bei einem Motorfehler stirbt er schlagartig ab, und bei einem Montagefehler läuft er garnicht erst an. Der Fehler ist halt sehr seltsam. Gruß jogi633
 
Hallo

mal ne blöde frage,

hast du einen kraftstoffabsperrhahn,

weil mir ist das mal passiert und zwar war es genau so wie bei dir der 724 lief 15 min ohne das mann was merkte doch dann bei voller fahrt ging er von der drehzahl runter bis der motor aus ging, er sprang nicht mehr an usw, ich verzweifelte bald und suchte überall den fehler, dann viel mir ein das der absperrhahn zu war :-.

mfg tom
 
Hallo

An meinem 423 war die Zylinderkopfdichtung defekt (hat zwischen zwei Zylindern hergedrückt)

MfG Fabian
 
Danke für die vielen Antworten!

Nachdem ich gestern noch alle möglichen und unmöglichen Händler abgeklappert hatte habe ich nun den Fehler durch Zufall selbst gefunden.

Ich wollte ihn gestern wieder auseinander bauen und war schon drum und dran den Kopf runterzunehmen. Da fiel mir ein, dass ich noch einen Test ohne Auspuff zur genaueren Kontrolle des Auslassventils durchführen wollte. Also Auspuff runter und Motor drehen lassen! Der hat noch keine 3x durchgedreht da lief er! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich war schon etwas verdutzt. Also Auspuff wieder drauf und gestestet - lief nicht mehr! Darauf hin war mir schon klar - der Auspuff iss kaputt! So unmöglich wie das klingt! Er war zu! Ich hatte zum Testen Wasser reingeschüttet - da kam kein Tropfen durch!

Nachdem ich dann mit nem großen Bohrer oben durch die Schalldämpferplatte ein Loch gebohrt hatte läuft er nun als wäre nie irgendetwas gewesen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also darauf wäre ich unter normalen Umständen niemals gekommen! Gibts doch net! Das ist unbegreiflich.. aber hauptsache er läuft wieder! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße,

Jens
 
Herzlichen Glückwunsch, das du das noch rechtzeitig gefunden hast. Solchen Fehler hatte ich das letzte mal in den 70er Jahren. Bei den 6 Zyl. Modellen vom Ford Granada (den kennt keiner mehr von den jüngeren) kann das öffters vor. Dort hat sich immer durch Rost ein Blech im Endtopf gelößt, und wurde dann vom Abgasdruck wie eine Stauklappe in das Rohr gedrückt. Ich denke du solltest dir demnächst einen neuen Auspuff kaufen. Kannst den alten ja mal mit der Flex vorsichtig auftrennen, evt kannst du ihn reparieren. Konntest du schon feststellen durch was der Topf zugegangen ist ? Gruß jogi633
 
Hi,

Rost kann das nicht sein - Auspuff und Krümmer sind komplett aus Edelstahl. Das Zeug kam da teilweise raus und sah eher aus wie Gestein - oder Vulkangestein. Aber ist ja nicht weiter tragisch - da er ja jetzt läuft und wieder frei ist.

Viele Grüße,

Jens
 
Zurück
Oben Unten