436d Erst Öl im Kühler und weißer Dampf aus dem Auspuff dann Wasser im Zylinder

Hallo Peter744,

Zudeiner ersten Frage:

Der Kopf wurde in einer Fachfirma in Schmitten geplant. Das ist nicht weit weg von uns. Mit Öl im Kühlwasser hat es letztes Jahr angefangen und dass er Weiß gedampft hat. Dann wurde die Kopfdichtjung gemacht. Und jetzt ca ende Oktober, ziemlich ein Jahr später (er lief aber das ganze jahr nicht befriedigend, weshalb ich auch nicht mehr zu dem Reparateur gehen will) ist es wieder gekommen.

Zu deiner zweiten Frage:

Wir haben ja die Einspritzdüsen und den Ansaugstutzen abgelassen. und nach wenigen Stunden kann man mit der Taschenlampe in den Zylonderkopf reinschauen und sehen dass da Kühlwasser an den Ventilen steht. Wenn der Anlasser betätigt wird, Sprüht das Kühlwasser aus den Öffnungen raus.

Zu deiner dritten Frage:

Das wäre ja nun ein Ding. Es wird ja aber nur eine Kopfdichtung angeboten. Gibt es evtl verschiedene?

lg

Walter

Hallo

Kopfdichtung gibte es und gab es nur in einer Stärke

Am besten wäre wenn du Bilder zeigst vom gereinigtem Block wenn der Kopf abgebaut ist

Gruss

Alwin

Der Block ist schon an einigen Stellen grenzwertig , kann auch sein das die Gummiabdichtungen zwischen Zylinder 1+2

und 3+4 die unter dem Zylinderbund sitzen nicht mehr dichten 

Achso, ich dachte der Kopf sei jetzt aktuell überprüft worden. Aber das war vor ein Jahr so wie der aussieht. Und dein Bekannter sagte die Schrauben saßen nicht so fest wie sie hätten sein sollen ... vielleicht hat sich da im Laufe des Jahres ja etwas getan. Evtl nochmal prüfen lassen. 

Schön aufpassen mit dem ganzen Dreck an der Einspritzpumpe...

Ich sehe der Bildqualität entsprechend einen Riss zwischen zweiten 

und dritten Zylinder. War bei meinem ehemaligen 430er genauso. Monatelang 

geschraubt gemacht und getan, immer wieder heftig viel Wasser im Motor. 
Frustriert und genervt den 430er verkauft. 
Wenn du an deinem Schlepper hängst, besorge dir einen neuen Block. 

Was ich da an Zeit und Geld versenkt habe.......

Hab leider kein Foto vom gerissenen Block, sah bei mir aber genauso aus.

Vielleicht findest du noch einen Block, viel Glück  

LG Ralph a. SH

Hallo

Die einfachste und günstigste Lösung ist, allea mit Bremsenreiniger reinigen und die Flächen um die Bohrungen wo Wasser 

ist, hochwertige Dichtungsmasse auf Silikonbasis auftragen. Das kann durchaus lange halten. Zylinderkopf in 3 Stufen mit 120 NM anziehen, warm laufen lassen und dann nachziehen.

Falls dieser Versuch kein Erfolg bringt, Block planen, neue Kolben und Buchsen verwenden und diese auf Mass drehen.

Der Riss in der Mitte ist kein Problem das haben viele Motoren von diesem Modell.

Gruss

Alwin

Hallo Zusammen,

ich bin erstaunt wie sich die Fachwelt einig ist, daß das Kühlwasser drucklos durch die Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelagen kann.

Ich kann mir nur vorstellen das der Kopf gerissen ist und nach der Montage undicht ist.

Gruß Demian

Hallo.

Ein alter Motorerbauer hat mir gesagt eine Kopf Planen geht fast nie ohne Block Planen.

bei meinem grünen kleinen war das leider auch so.

Nach 3 mal Kopfdichtung tauschen hatte ich die Nase voll und habe in den sauren Apfel gebissen.

Grüße aus der Eifel

Hallo Walter,

schau dir die Laufbüchsen mal genauer an. Ich hatte mal sowas bei einem D-214,

da waren die Büchsen unterhalb vom Rand horizontal gerissen.Aber bitte genau hinschauen,

da man es nur sehr schwer erkennen kann.

Auf die ZKD beitseitig Hylomar Dichtungsmasse dünn auftragen und wie im Werkstatthandbuch beschrieben

einbauen. 

Gruß Bernd

Hallo und guten Abend,

ich will hier mal den aktuellen Stand der Dinge erläutern. Ich habe mich jetzt mit dem IHC Spezialist kurz geschlossen der mir die ZKD letztes Jahr getauscht hat. Der Mann hat nachgewiesener Massen schon Ahnung. Sein Vater hat meinem Ehemaligen Nachbarn schon vor ca. 50 Jahren dessen ersten IHC verkauft. Damals ein 3 Zylinder. Jedenfalls sagte er das es bei diesen Motoren selten vorkommt dass der ZK reißt. Vielmehr gab er mir den Tip alles zusammen Schrauben und ohne Wasser zu starten. Erst nach 2 - 3 Min. Dann das Kühlwasser einfüllen. Und was soll ich sagen. Wir haben es so gemacht und es hat funktioniert. Ich bin jetzt ca 7 Betriebsstunden im Wald gewesen und hab gearbeitet. Bis jetzt kein Wasserverlust. Leider raucht er immer noch wenn er kalt ist. Zwar nicht mehr soviel aber trotzdem. Mir ist aufgefallen das es mehr blauer Rauch ist. Folglich gehe ich davon aus aus das die ESP auch irgendwas hat. Was ich da festgestellt habe ist, das der Ölmessstab in der ESP recht viel anzeigt. Und es ist Diesel was dran ist. Obwohl ich immer Öl aufgefüllt habe. Kommt da Motoröl rein oder Diesel? Ausserdem hört es sich an als wenn ein Zylinder erst nach einer Weile zu laufen anfängt. Dann ist auch das Rauchen weg.

lg Walter

@Paylodoc. Hallo Hans-Heinrich Deine Vermutung könnte stimmen. Zwischen Zylinder 1+2 und 3+4 sind Gummikeile verbaut und dort könnte der Hund in der Pfanne liegen. Den betreffenden Kundendienstbrief hänge ich mal an. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137270754-475fe3451eb79267b13529bed5294bdb-1639345194_big.webp

Zurück
Oben Unten