439 läuft nur auf drei Pötten

Chrischi0815

Mitglied
Registr.
4 Dezember 2017
Beiträge
14
Ort
27389 Helvesiek
Ich habe da ein mittelschweres Problem - mein 439 läuft nur auf drei Pötten.

Glühkerzen und Einspritzdüsen sind neu, komplette Verkabelung ebenso.

Da der Schlepper quasi nie gewartet wurde, lag meine letzte Hoffnung auf der Einspritzpumpe. Ich habe das Öl in ebendieser abgelassen und reingesehen, sieht aber von innen sauber in absolut i.O. aus. Also wieder zusammen und neues Öl drauf.

Den Düsenstock des vierten Zylinders habe ich dann auch mal ausgebaut und in eingebautem Zustand die Einspritzleitung wieder angeschlossen. Die Düse nebelt genauso sauber und stark wie alle drei anderen Düsen.

Kompression habe ich vorher auch gemessen, ist zwar mit um die 17-18 Bar nicht mehr so dolle, was wohl den 12700 Betriebsstunden anzukreiden ist, aber auf allen vier Zylindern gleichmäßig. Ventile sind auch frisch eingestellt.

Seit er die neuen Düsen und Glühkerzen hat springt er auch sehr gut an. Bloß eben nur auf drei Pötten.

Wäre jetzt der Förderbeginn verstellt, dann würde er doch nicht so verhältnismäßig gut laufen, oder doch? Im warmen Zustand ändert sich ebenso nichts.

Problem ist, der Schlepper läuft solange wir ihn haben nur auf drei Zylindern, früher hatte ich keine Ahnung und hab es nicht gehört, habe mich dann auch ewig nicht damit beschäftigt, weil ich auch irgendwann weiter weggezogen bin. Jetzt hab ich den Schlepper aber hier auf dem Hof und endlich mal Zeit und Platz, mich drum zu kümmern.

Was aber die Einspritzpumpe angeht, das ist für mich völliges Neuland. Wer hat da einen spontanen Tip für mich?
 
Hallo Chrischi, löse beim Motorlauf mal die einzelnen Düsenleitungen an der Düse. Wo Du keine Veränderung am Motorlauf feststellen kannst hast Du ein Problem. Diese Düse an eine anderen Pos.wechseln,dann nochmal das selbe Procedere. Nun kannst Du bestimmen ob Düse,Zyl oder ESP defekt sind.Viel Glück und Grüße vom Paylodoc.
 
Hab ich bereits durch.

Es ist der vierte Zylinder. Habe auch schon Düsenstock mit Düse vom ersten Zylinder durchgetauscht, es bleibt beim vierten Zylinder. Die Düse nebelt wie gesagt so wie sie soll, man merkt es eben am deutlichsten, dass beim kalten Motor der Auspuffkrümmer am vierten Zylinder komplett kalt bleibt.

Es kann also eigentlich weder Düse noch ESP sein. Mich wundert es eben nur, dass der vierte Zylinder die selbe Kompression hat wie die anderen drei und trotzdem nichts passiert...
 
Moin,

funktioniert die Düse denn, wenn die an der ESP-Leitung des 4ten Zylinders angeschlossen ist? Oder hast du das Sprühbild an der Leitung von Zylinder 1 getestet? Das kann man so nicht wirklich rauslesen, ist aber wichtig zu wissen.

Gruss Micha

Ps: kann das vllt auch an der Vorkammer liegen?
 
...hast du eine Oelvermehrung/ -verdünnung feststellen können? Wenn die Pumpe fördert, dann muß der Diesel ja irgendwo bleiben?! Oder ist der Pumpenkolben in der EP fest u. ffördert gar nicht an alle 4 Zyl.?!

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Düse hab ich auch an der Leitung vom vierten Zylinder getestet, ja.

In der Pumpe ist augenscheinlich alles gängig, er spritzt ja auch gut, am vierten Zylinder.
 
Hallo Chrischi, mach mal folgende einfache Kontrolle. Den an der Pumpe aussen angebrachten Deckel (4 Schlitzschrauben) abschrauben. Dahinter siehst Du vier Druckfedern. In welcher Stellung befindet sich die hinterste Feder? Wenn diese Feder ständig auf Spannung ist und sich beim langsamen Weiterdrehen des Motors (von Hand) nicht entspannt, dann hängt das Pumpenelement und spritzt nicht ein. Möglich ist auch Federbruch. Dann hilft nur noch der Tipp von Payloadoc, nämlich Pumpe zum Boschdienst. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo 

Hast Du mal geschaut ob alle 4 neuen Glühk. auch funktionieren ?

Kommt schon mal vor daß auch eine neue Glühkerze i.A.... ist.

Kommt der 4. Zyl. auch nciht wenn er länger läuft?

Bei meinem 320 dauert es schon etwas bis der 3. Zyl. kommt wenn GK defekt ist.

Gruß Andreas
 
Leider keine Besserung, auch nach dem Warmlaufen.

Den Deckel an der Pumpe hatte ich auf, und hatte vorher fast drauf gehofft, dass es da drin aussieht wie im Moor, gerade weil der Schlepper ja quasi überhaupt nicht gewartet wurde.

Ich hab das zwar alles trotzdem vernünftig ausgespült und saubergemacht, aber gängig war das ganze auch vorher schon.

Wie gesagt, wenn ich die Düse im ausgebauten Zustand anschließe, spritzt sie auch bei jeder Umdrehung super ab.
 
Allgemeine Entwarnung - nachdem er, weil meine Eltern keine Pferde mehr am Haus haben, die letzten ca 15 Jahre bis auf alle paar Jahre mal zum Oldie Treffen fahren quasi überhaupt nichts mehr zu reissen hatte, hab ich ihn nun heute wirklich mal eine gute Stunde ordentlich gefordert. Und siehe da, Nummer 4 ist auch wieder bei uns. Mit der Kompression und den fast 13.000 Stunden auf dem Buckel kann ich natürlich keine Wunder mehr erwarten, aber immerhin sind jetzt alle da. Vier gewinnt.

Trotzdem danke für die vielen guten Tipps!
 
Zurück
Oben Unten