453 Aufgedreht ?

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
377
Moin Moin,

hatte schon mehrere Anfragen von Bekannten und einem Landmaschinenmeister aus der Nachbarschaft ob mein 453 aufgedreht ist bzw der Lama meinte wie selbstverständlich, der ist doch gedreht. Habe jetzt mal auf die Drehzahl geachtet,das T-Meter geht bis zum Anschlag und wenn ich Handgas zurück nehme, wird der Traktor merklich Langsamer und Leiser wenn sich die Nadel auf 2500 Upm einpendelt.Kann man auch ohne Zapfwellenprüfstand feststellen ob da was gemacht wurde ?

Gruß Michael
 
Hallo,

ja ziemlich eindeutig, der ist gedreht, Normal Drehzahl mit Fußgas wäre 2200U/min mit Handgas ca. 2400.

Entweder lässt Du ihn so, oder Du drehst ihn wieder etwas runter, und kontrollierst nach dem runter drehen die Drehzahl am traktormeter.

Grüße Tobias
 
Die 2200 Upm mit Fußgas erreicht er, bzw. überschreitet er auch nicht.

Nur mit Handgas geht er wohl gut über die 2500 Upm. Der Lama sagte mir was von irgendwelchen Gewichten an der Kurbelwelle, die wenn man es übertriebt gerne mal wegfliegen. Stimmt das ?.

Ansonsten werde ich es einfach so lassen (never cange a running system).

Gruß Michael
 
Ich dachte immer das wäre normal, dass mit Handgas höher gedreht werden kann. Mein 423 macht das auch.

Traktormeter ist leider defekt. Ich habs vor ein paar Wochen mal per GPS getestet wie schnell der fährt. Mit Fußgas waren es etwa 26 km/h, mit Handgas genau 30 km/h.
 
@bauerholm

Dein Lama liegt da falsch, er meinte die Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle (Balancer), diese sind aber nur bei den 4 Zylindern vorhanden und nicht bei den 3 Zylindern.

Wie gesagt, Schraube weiter rein drehen und der Motor dreht nicht mehr so hoch. Die höhere Drehzahl macht ihm aber nichts aus solange es nicht 3000 U/min sind.

@rbugar

Ja, das stimmt ja auch, aber normal sind die ab Werk so eingestellt, das mit dem Handgas nur eine minimale Drehzahlerhöhung möglich ist, beim 423 mit Fußgas 1900 U/min und mit dem Handgas 2080, das ist die Werkseinstellung.

Viele IHs sind hoch gedreht, ist bei den Verteilerpumpen ja auch ganz einfach zu bewerkstelligen.

Grüße Tobias
 
Ahja, heisst das eigentlich auch wenn ich die Schraube auch noch ein Stück weiter rausdrehe habe ich den exakt selben Motor im 423 wie im 453, also auch 45 PS?
 
ja, bei 2200U/min gibts 45PS, bei 2500 gibts 50 PS und bei 3000U/min 60 PS.

Das soll jetzt aber nicht animieren an den Pumpen rumzuspielen!

Grüße Tobias
 
hallo forum,

so langsam blicke ich bei meinem 323 durch.

kann mit handgas auch locker 2400 u/min erreichen ..

habe ja noch das problem das ich mit fussgas nur 1400 u/min erreiche (bisher aber noch nicht behoben weil mir das tempo bisher gereicht hat und reichen wird).

wird aber demnächst repariert mit der hilfestellung die mir tobias in einem anderen beitrag gegeben hat.

habe aber jetzt den verdacht, wenn ich die beiträge so lese, das mein vorbesitzer doch gedreht hat und mir so den schlepper verstellt hat.

gruss markus
 
1000 U/Min Differenz zwischen Fuss- und Handgas ist aber schon einiges /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also ich muss meinen 423 mal in ne Werkstatt mit Prüfstand bringen. Habe den Eindruck, dass der 433 meines Nachbarn viel besser zieht als meiner. Die 10000 Betriebstunden sind vielleicht doch nicht ganz spurlos an meinem 423 vorbeigegangen.
 
@markus

ja Dein Gasgestänge fürs Fußgas ist verstellt worden, wegen der hohen Drehzahl mit dme handgas ists wie beim 453, dreh die Anschlagschraube wieder etwas rein falls nötig.

@rbugar

normal geht der 423 besser, ist Dein Motor mal gemacht? Wie springt er an? Bläst er aus der Entlüftung? Ölverbrauch?

Bei der Stunden zahl "können" die Motoren schon ausgemergelt sein.

Grüße Tobias
 
Soviel ich weiss wurde am Motor nur mal die Kopfdichtung erneuert.

Er springt eigentlich recht gut an und verbraucht auch fast kein Öl.

Ob er aus der Entlüftung bläst werde ich mal kontrollieren. Was wäre in dem Fall? Kolbenringe verschlissen?

Ralf
 
Ja wenn er sehr stark rausbläst wären neue Kolben und Ringe fällig, dabei ist es empfehlenswert die buchsen mit neu zu machen.

Aber so wie Du es beschreibst läuft er ja noch gut.

Hast Du zufällig auch Fotos von dem guten Stück?

Grüße Tobias
 
So, bin Gestern an so einer Geschwindigkeitsanzeigetafel vorbei gekommen und das Ding pendelte zwischen 34 und 36 trotz leerem Kipper im Schlepptau.

Ich glaube ich kann Zufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten