453 Aufgedreht?

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Seit gestern bin ich Besitzer eines 453(1973).Nun bin ich mal die Berge hoch gefahren. Wie schnell der Bock fährt kann ich so nicht sagen. Genauso wie die Stunden. Die Welle ist nicht angeschlossen. Bestimmt um die Stunden niedrig zu halten. Naja, wie kann ich sehen ob an der Pumpe was gedreht wurde? Hab davon keine Ahnung. Und lieber frage ich bevor ich irgewo was fummel

Moin,

am einfachsten mal die Zapfwellenddrehzahl bei Vollgas messen, daraus kannst Du dir ja die Motordrehzahl errechnen. Sind die Plomben an der Einspritzpumpe noch vorhanden?

Gruß

Frank

Hallöchen,

wenn Du ein Smartphone besitzt, lade doch einfach eine kostenlose App herunter, mit der Du exakt die Geschwindigkeit via Satellit messen kannst. Genauer als alles andere!

Gruß

Pitter

Leider ist auch die Welle vom Traktor Meter wohl anscheinend raus gedreht. Vi damit er nicht so viele Stunden zählt. Eigentlich ist ist das ganze Ding ziemlich verbastelt, oder so gemacht, wie der Bauer ihn brauchte. Frontlader gab es glaube ich so garnicht für den 453.Scheibe passt auch nicht wirkkich.Dach ist aus Blech.Beide GFK Türen sind Schrott. Naja rechts kann man noch reparieren. Links ist schon mit Spax anders komisch gemacht worden. Motorhaube passt nicht zum Baujahr etc etc etc.... Aber hydraulische Lenk unterstützung. Also keine reine Servo. 

Hast du denn den Eindruck, dass etwas an der Pumpe verstellt wurde? Dreht er irgendwie besonders hoch, oder läuft ungewöhnlich schnell? Manchmal wird auch nur die Anschlagschraube fürs Gaspedal verstellt, um noch ein paar Drehzahlen rauszuholen...

Nah die Geschwindigkeit kommt mir wie beim 323 vor. Spruch ca 23.Das Handgas dreht aber nicht hoch. Da macht man mit dem Fusgas mehr Dampf.Er sit auf 32 Zoll Bereift und sollte doch eigentlich auch schneller rennen. 

Wie ist denn der Zustand der Reifen? Das spielt auch eine Rolle in Sachen Geschwindigkeit. Völlig runter, oder relativ neu... das macht ein paar kmh unterschied. Da machst du bei recht guten Reifen pro radumdrehung locker nen halben Meter mehr

Sonst reparier doch zuerst einmal das Traktormeter. Er sollte 2200 Umdrehungen machen (nenndrehzahl). 

Ist der noch mit Plastikgrill, oder schon nach  Mai 72 mit Alugrill?

Hallo Stefan ,

Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da gerade geschrieben hast .

@Landbube, wie wäre es mal mit einem Foto von der Pumpe. 

Bislang konntest du uns nicht erklären warum und wieso du der Meinung bist das an der Pumpe gedreht wurde. 

Schmutz und Dreck können das Gestänge vom Hand und Fußgas auch beeinträchtigen. Eine Reinigung hilft da .

Gruß Uli

Doch das glaube ich. Bei mein 744 sind die Reifen weit runter. Bei mein Kumpel seinem noch recht neuwertig. Die Motoren machen gleiche Drehzahl. Wenn wir nun zusammen losfahren, dann ist nach ca 3 Kilometer eine gewaltige Lücke zwischen uns...nach 7 Kilometer sehe ich ihn schon nicht mehr. 

Das kann auch am Herdteller des Gummis liegen. Unterschiedliche Abrollumfänge. 

Aber auch das macht Geschwindigkeits massig nicht viel aus.

Goldener 353:

Hallo Stefan ,

Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da gerade geschrieben hast .

@Landbube, wie wäre es mal mit einem Foto von der Pumpe. 

Bislang konntest du uns nicht erklären warum und wieso du der Meinung bist das an der Pumpe gedreht wurde. 

Schmutz und Dreck können das Gestänge vom Hand und Fußgas auch beeinträchtigen. Eine Reinigung hilft da .

Gruß Uli
Leider kann ich Bild hoch laden. Das wollte ich ja. Kommt aber eine Fehlermeldung 

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Hochladen wird jetzt immer häufiger kommen, weil die Dateigrößen der Fotos immer größer werden, je besser die eingebauten Kameras werden.

Zum einen darf dein Bild nicht mehr Speicherplatz belegen als 3 MB und zweitens muss es im JPG-Format sein.

Solltest du ein iPhone dein Eigen nennen, kommt hinzu, dass das neue iOS nicht mehr standardmäßig im JPG-Format deine Fotos speichert, sondern im HEIF/HEVC-Format. Dies kannst du aber unter Einstellungen-Kamera-Formate umstellen von "High Efficiency" auf -> "Maximale Kompatibiltät". Dann wird wieder im JPG-Format gespeichert.

Grundsätzlich ändert dies jedoch nichts an der Dateigröße. Die musst du wahrscheinlich per App reduzieren, in dem du die Bildgröße verkleinerst. Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht, wenn du die Bildbreite auf max. 800-1000 Pixel einstellst.

Kostenlose und auch brauchbare Apps finden sich einige in den App-Stores von Google und Apple.

Probier es einfach noch mal aus. Deine Beiträge gewinnen mit einem Bild auf jeden Fall an Attraktivität.

Gruss Joerg

Hallo, an diesen beiden Stellmöglichkeiten veränderst Du nur Min u.Max Drehzahl. Aufdrehen bedeutet aber Max Drehzahl in Verbindung mit Kr.Stoff Menge verändern. Grüße vom Paylodoc.

Paylodoc:

Hallo, an diesen beiden Stellmöglichkeiten veränderst Du nur Min u.Max Drehzahl. Aufdrehen bedeutet aber Max Drehzahl in Verbindung mit Kr.Stoff Menge verändern. Grüße vom Paylodoc.
Dann würde mich interessieren, welche Schraube das sein soll. Dann würde ich davon ein Foto machen. 

Zurück
Oben Unten