453 Motor leiert, wenn warm gefahren

rs453

Mitglied
Registr.
23 Juni 2008
Beiträge
20
Ort
37 Göttingen
Hallo,
habe Probleme mit einem IHC453, Baujahr 1974, 4000 Stunden. Der Motor fängt an zu leiern, dh. die Drehzahl schwankt von etwa 800 bis 1400 und er nimmt den Diesel nicht mehr an, wenn er durch das benutzen vor einem leichten Mulcher (1,9m, im 2. oder 3. Gang, 540 ZW) richtig warm geworden ist. Leider kann ich nicht sehen, wie warm oder heiss, denn die Tempanzeige ist nicht in Ordnung.
Da das Problem erst nach etwa einer Stunde unter Last auftritt und nicht zu Anfang, glaube ich, dass es direkt mit der Hitze an den Dieseleitungen zu tun hat. Nach Abkühlung im Standgas und nach Abkühlung nach ein paar Stunden ist das Problem erstmal weg, fängt dann aber nach 15 min wieder an. Wenn das Problem da ist, tritt es auch ohne Last auf, z.B. wenn man ohne Maschinen auf Strasse fährt. Noch ein Hinweis: Er springt heiss und kalt gut an. Keinerlei Qualm. Kein Stottern.
Was habt ihr für einen Verdacht ? Nur die Filter ? Leitungen ? Vakuum im Tank, weil Deckel dicht (wurde ja mal diskutiert) ? Kühlwasser ? Luftblasen ?
Danke von einem Anfänger für Tips ! rs453
 
Hm,
ich würd mal das mit der Temperatur klären, damit ich weiss wie warm/heiss die Kiste wird. Nicht dass es Probleme vom Kühler/Thermostat gibt, welchen den Motor überhitzen lassen. (Der wird doch nicht in Richt. Kolbenklemmer gehen?)
Dann würd ich die Dieselleitungen samt Hahn vorm 1.Filter überprüfen.
Mach mal die Entlüftungsschraube an der ESP auf, ob genug Material ankommt.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Tank voll/halb/leer ist, wg. Vakuum. Aber das glaub ich eher nicht.
Von der ESP hab ich keine Ahnung!?

Viel Glück.
 
Nabend,
nun die Antwort zu der schon Ende Juni gestellten Frage nach den Gründen für das "Leiern" des Motors vom 453. Leider hatte ich erst vor zwei Wochen Zeit, mich darum zu kümmern.
Ich habe die beiden Dieselfilter wechseln lassen und die Leitungen durchpusten lassen und danach lief er wieder. Und zwar dann 5 Stunden nonstop, 4 Stunden davon mit Mulcher unter Last. Glücklicherweise war es dann doch nicht die ESP. Übrigens meinte auch ein LaMa-Mechaniker, dem ich das Problem geschildert hatte, dass es die ESP sei. Nochmal Schwein gehabt, es waren nur die alten Filter, die allerdings wegen eines gammeligen Tanks dicht waren.
Gruss, Rainer
 
Zurück
Oben Unten