5- bis 6 Scharr-Pflug

946 1046 1246Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2005
Hallo Leute,

gibt es noch einen Pflughersteller, der einen

- 5 bis 6-Scharr-Pflug mit

- fester Arbeitsbreite zwischen 1,4m bis 1,6m

- einer Furchenbreite von ca. 700mm,

herstellt?

Für meine 13ha möchte ich keine 40.000€ ausgeben

- Pakerarm brauch ich nicht

- Vorschäler usw. auch nicht

- Schlepperleistung bis 200PS

- keine Steinsicherung, funkt in der Marsch nicht.

...Peter, warum soviel unnütze Schare mitschleppen??? Kostet nur Gewicht, Spritt u. Verschleiss. 1,5m klappt Heutzutage (fast) jeder 3-Schar um .u. der kostet keine 40k...

Gruß ;-))

Wir haben die Erfahrung gemacht, Das es bei unseren Boden sinvoller ist ohne Packer zu Pflügen

Vor der Aussaht gehen wir dann mit Kreiselecke rüber.

Bei 3-Scharr hast Du Schollen so groß wie der Lambert-Gletscher.

Wie willst du die klein bekommen.

Wenn der Boden trocken ist, ist er hart wie Beton.

Wenn er feucht ist, wie Butter und backt wie der beste Sekundenkleber.

...ich verstehe das Anliegen nicht so ganz!? Bei uns in der Wesermarsch (auch zum Teil blauer Ton...) pflügen die Meisten 4-Scharig mit Doppelpacker und ca. 140-180 PS! Da würde Niemand auf die Idee kommen, einen Pflug mit mehr, aber dafür kleineren Scharen zu kaufen, damit die Schollen kleiner werden...

Gruß

Ich suche eigentlich einen günstigen neuen Pflug.

Mit den gebrauchten hatten wir bislang immer Pech.

In der Regel sind die Bauteile Müde oder der Pflug ist verzogen.

Leider merkt man das erst beim Pflügen.

Lanz_4016:

...ich verstehe das Anliegen nicht so ganz!? Bei uns in der Wesermarsch (auch zum Teil blauer Ton...) pflügen die Meisten 4-Scharig mit Doppelpacker und ca. 140-180 PS! Da würde Niemand auf die Idee kommen, einen Pflug mit mehr, aber dafür kleineren Scharen zu kaufen, damit die Schollen kleiner werden...

Gruß

Mach ja sein, das euer Boden anders ist. Wir haben hier auch Stellen mit Sand. Auf Sand kanste auch mit 1 Scharr, mit einer breite von 2m pflügen. Auf dem schweren Boden ist es genau anders herum. Je feiner und kleiner die Schollen, desto leichte lässt sich das Saatbett vorbereiten. ...und wo der Boden richtig schwer ist bringt der Packer nichts. Auf einen Stück hast du bei uns mitunter alle 10m ein anderen Boden. Dann haben wir wieder Stücke, bei denen die Hälfte und mehr, sehr schwer ist. Auch in der Tiefe kann sich der Boden alle 30cm ändern.

Hallo,

Es gibt ja extra Packer für die schweren Böden um die Schollen zu zerkleinern damit die Kreiselegge oder Cambridgewalze im Nachgang noch ein feinereres Saatbett bereiten kann.

Aber jeder kennt seinen Boden selbst am besten und muss auch selbst die Flächen am einfachsten wirtschaftlichsten bearbeiten.

Gruß Uli 

Frag mal bei der Firma Gassner nach, gassner-technik.de/

Die können dir sicherlich weiterhelfen, ist ne kleine Firma mit ca. 15 Leuten,

Die bauen dir was du willst zum vernünftigen Preis!

Einfach anrufen, da geht die Chefin meistens persöhnlich ans telefon.

Zurück
Oben Unten