5 Schar Pflug hinterm 1255

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Hallo,

hat jemand schon einmal nen 5 Schar Pflug hinterm 1255 gehabt und auch gepflügt damit (Hydraulik aufgerüstet). Oder ist das zuviel des guten.

Gruß

Hallo,

ich habe einen bekannten der einen 1455 XL Profi besitzt und der die Originalen 145 PS hat und nicht mehr. Er ackert mit dem auf schwere Böden und der ist mit dem 4

Scharer von Kuhn ausgelastet aber nur weil er schwere Böden hat. Ich würde sagen das kommt auf den Boden an bei schwerem Boden hast du mit einem 5 Scharer keine Chance bei leichtem dürfte es gehen.

Gruß

Hans

Frag mich auch ob der Trecker beim dem großen Hebel nicht bald durchbricht ohne Unterzüge von der Hinterachse über Glocke bis Vorderbock.

Gibt ja schon gewaltige Schläge,

Hallo,

da müsstest du konkreter sein. Wir haben einige Jahre mit einem Kverneland 4 Schaar volldrehpflug am 1255 gearbeitet. Der war eigentlich so schwer, dass er ihn bei heißem Öl teilweise kaum noch ausgehoben hat. Wenn du 5 schaarig pflügen willst, dann wohl eher Beetpflug oder leichter Volldrehpflug.

Hallo, hätte da keine bedenken fahre mit nem 1055 spielend einen 4 schar pflug. hatte den auch mal am 1455, aber das ist dan mit kanonen auf spatzen schiessen....  mfg

youtube is immer gut!

https://m.youtube.com/watch?v=X4-u_85O-ks

https://m.youtube.com/watch?v=3rE11Jd17gs

https://m.youtube.com/watch?v=KGCLnOWPH1o

...das Problem hier ist, wie schon angesprochen, die zu schwache Hydraulik beim 1255/1455 u. die rahmenlose Blockbauweise! Das wird dann deutlich spürbar wenn hinten große Lasten dran hängen u. vorne ggf. noch eine FH ohne lange Streben nach hinten. Wer dann mit einem 4/5-Schar hinten drin u. 1 to. in der Fronthydr. mit 40km/h über die Pläne brettert ist schon mehr als mutig...

gruß

...wenn ich z. B. das 1. Video sehe, frage ich mich immer, was die in Frankreich für Böden haben, dass man mit ´nem 1455 8-scharig bergauf pflügen "kann"!? Und wenn man genau hinschaut, sieht man das er nicht nur "schält", oder einfach Blumenerde umklappt, sondern wie die meisten Bauern hier auch, ganz normal vorgegrubbertes Ackerland pflügt! Also, wie soll das gehen mit einem Schlepper (auch wenn er gedreht ist...) der wahrscheinlich noch weniger Eigengewicht hat wie der Pflug selbst...!?

gruß

Also bei uns im Ort lief früher ein 955 mit einem  5 Schar Beetpflug und der Boden bei uns ist auch nicht so leicht.

Wie groß der Pflug war weiß ich nicht mehr.

Aber heute sieht man nur noch 4 Schar Drehpflüge und größere Schlepper so 150-220 PS

Aber denke das ist einfach wegen der Spurbreite ,weil wir reativ kleine Felder haben,keine Ahnung.

Danke für die Rückmeldungen.

Hab noch zwei Frontladerzlinder mit ner 60 Kolbenstange.Die kürze ich ein und dann kommt der Originale weg. ( Kann dann jemand günstig haben wer möchte.Ist dicht. Hab ich vor kurzem neu abgedichtet.

Die alleine haben bei 180bar eine Hubkraft von 10t + 100er Kolbendurchmesser im Block nochmal 14t.

Klaro, die diese stehen natürlich nicht so an dem wegen Hebelgesetz Winkel etc.

Aber reicht dann wohl dicke.

Dauert halt dann, bis der Pflug ausgehoben ist.

Viele Grüße

Lanz_4016:

...wenn ich z. B. das 1. Video sehe, frage ich mich immer, was die in Frankreich für Böden haben, dass man mit ´nem 1455 8-scharig bergauf pflügen "kann"!? Und wenn man genau hinschaut, sieht man das er nicht nur "schält", oder einfach Blumenerde umklappt, sondern wie die meisten Bauern hier auch, ganz normal vorgegrubbertes Ackerland pflügt! Also, wie soll das gehen mit einem Schlepper (auch wenn er gedreht ist...) der wahrscheinlich noch weniger Eigengewicht hat wie der Pflug selbst...!?

gruß

Hangabwärts pflügen geht sowieso nicht so schwer und wer weiß, wie tief die vorher gegrubbert haben. Sowas kann man meistens nur vor Ort abschätzen. Ob man aber wirklich einen 5 Schaar in der Heckhydraulik an einem mindestens 25 Jahre altem Schlepper, halte ich für fragwürdig.

Gruß Christian

Moin

Wir Pflügen mit einer 5schar Överum MF Pflug auf 30-50 Boden meist mit Packer ,im Foto noch ohne Packerarm. ,mit der Hubkraft kommen wir klar ohne das was aufgerüstet wurde ,,,das Gewicht von der Pflug  sollte  bei 100er Körperabstand ,die 1800-2000Kilo bei 5 Schar nicht überschreiteten ,

Pflug Typ spielt natürlich auch ne Rolle Stützrad vorne oder hinten.

m.youtube.com/watch?v=9n8HzvJjhHo

m.youtube.com/watch?v=Y_80ExfOW6E

eup-1132116880-2ab7625930c24f58c9c73bebc78959d3-1489010271_big.webp

Hallo

Ich habe keine ahnung vom Pflügen brauche es auch Gott sei dank nicht zu machen. Wohne in Frankreich wir haben richtig schwehren Lehmboden mit Kalksteinen drin.

Hier fahren die Bauern mit einem Maxum 5150 und vierscharpflug mehr geht da nicht der ist gut ausgelastet. Der Bauer sagt mir immer das sie schon viele Schlepper früher ausprobiert hätten

vor allem John Deere hatten sie auf dem Hof die hätten den vierschaar nicht geschafft, wäre die Gleiche PS klasse und höher gewesen.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten