5120 oder 965 xl

FSchuetti

Mitglied
Registr.
8 September 2014
Beiträge
12
Ort
34497 Goldhausen
Hallo 

Ich möchte gerne mal euch fragen?

Welcher Schlepper besser ist der 5120 oder ein 965 welcher davon ist anfälliger im Bereich Reparaturen. 

Und von welchem habe ich in entdefeck mehr. 
 
Hallo

Du mußt uns erst einmal erzählen was der Schlepper machen soll, da es zwei komplett verschiedene in jeder hinsich sind bis auf das beide vom grundsätzlichen her gute Schlepper sind und laufen aber auch alles dran kaputt geht.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wenn es um Getriebetechnische Dinge und Reparaturen geht bist du mit dem 956 sicherlich besser beraten. Hier wirds aufgrund der LS am 5120 schwieriger.

Allerdings auch bloß wenn man technisch nicht sehr bewandert ist. Kommt auch immer darauf an was man sich selbst zutraut!

Gruß
 
Wenn Du viel schwere Ackerarbeiten, auf schweren Böden, erledigen musst, dann würde ich zum 6-Zylinder tendieren.

 

Für Frontlader- und Pflegearbeiten würde ich eher zum 4-Zylinder tentieren.

 

Des Weiteren ist der 5120 der modernere Schlepper mit mehr Komfort.

 

Andererseits ... wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen... Was wiederum für den 956 spricht.

 

 

Alles über 10.000h ist in der Regel eher was für Hobby-Betriebe. Wobei der Verschleiß auch stark von der Nutzung und der Pflege abhängt.

 

Z.B.: Ein Schlepper der 10 000h nur die schwersten Ackerarbeiten auf den schwersten Böden gemacht hat, kann noch so gut gewartet sein ...der Schlepper ist fertig mit der Welt und entsprechend teuer im Unterhalt.

Wenn der gleiche Schlepper die meiste Zeit nur Pflegearbeiten gemacht hat, vernünftig gewartet und gepflegt worden ist, kann er durchaus auch 20000h machen ohne große Reparaturen.

Daher würde ich mir, wenn ich hauptberuflich Landwirt wäre, keinen Schlepper mit mehr als 8000h kaufen. Bei einem Schlepper mit mehr Elektronik als ein 946, würde ich mir keinen mit mehr als 6000h kaufen.

Aber das muss jeder selber wissen.

Alternative wäre z.B. ein neuer Ost-Schlepper wie Zetor.

Wir nutzen unserem Proxima Power hauptsächlich fürs Güllefahren und sonstige leichte Arbeiten.

Ein Vorteil den der Zetor gegenüber anderen Schleppern hat, ist das man kein Getriebe für das Güllerührwerk benötigt. Denn wenn man das Güllerührwerk mit der Wegezapfwelle betreibt, kann man die Drehrichtung über die Wendeschaltung ändern.

 

 

Wer Fehler findet darf sie behalten und glücklich werden.
 
Hallo,

 wenns Getriebe im Arsch ist hat klar der 956 den Vorteil aber beim Motor kommt der 6ender IHC beim 4 Zylinder Cummins nicht hinterher. Wenn beim 956 der Motor gemacht werden muss macht der Cummins nochmal seine 10000 Stunden. Eigentlich kann man bei beiden Schleppern sagen das es sehr robuste Maschinen sind. Beim Maxxum ist es nur Ratsam sich einen zu suchen aus den letzten Baujahren wo die Wendeschaltung eine Neutralstellung hat. 

Der 5120 braucht sich mit seinen 4 Zylindern nicht zu verstecken, da kann er so manchen 6 Zylinder was vormachen. Da hab ich selbst die Erfahrung gemacht das er die gleichen Maschinen zieht aus der Maschinengemeinschaft wie ein 6 Zylinder mit 120 PS. Da kam immer nur die Frage bist du mit der gleichen Einstellung gefahren wie ich. Wendiger ist der Maxxum auch als der 956.

Wenn ich den Güllemixer andersherumlaufen lassen will dann dreh ich den Schlepper und häng das an die Frontzapfwelle, da brauch ich kein Zetorgelumpe. ; ))

Gruß Uli
 
Hallo

Wenn es um eine Getriebereparatur geht dann ziehe ich den 5120 auf jeden Fall vor der ist wesentlich leichter zu demontieren und zusammen zubauen.

Bei der Ursachenfindung ja da ist der 956 im Vorteil.

Den Zetor darf man heute nicht unterschätzen die haben echt was gemacht und sind nicht mit früher zuvergleichen. Das Problem in Deutschland ist einfach das Image und das Händlernetz.

Mfg

Alwin
 
Hey 

Ja gute Fragen was ich mit dem Schlepper alles machen will. 

In erster lienie soll der meinen 633 Bj 82 entlasten da ich zur Zeit alles mit dem Schlepper macheund ich möchte noch gerne meinem Bruder einwenig helfen. 

Ich brauche ihn zur Grünlandpflege und zum Ackern wenn dieser dann auch unseren Pflug gezogen bekommt wir haben einen Lemken Opal 140 
 
Hallo

Ich kenne mich nicht so mit Pflügen aus aber der Lemken Opal 140 ist doch kein kleiner oder Wievile Furchen hat der denn und was habt ihr da nun für einen

Schlepper davor?

MfG

Alwin
 
Dann werden das wohl beide Schlepper locker schaffen.

Wir hatten mal unserem Proxima Power 120 vorm Pflug. Von der Zugleistung her braucht der sich nicht vorm 6-Zylinder verstecken.
 
Zurück
Oben Unten