5150 Case

Thermostat hängt

Wasserpumpe defekt

Wasser fehlt

Kühler verschmutzt,verdellt oder innerlich verkalkt

Wenn vorhanden Viskolüfter defekt

Generell sind meine Erfahrungen allerdings bei diesem Modell das die Kiste im bergigen Gelände selbst dann in Not gerät wenn alles io ist und die Kiste mal was ziehen muss! Was bei den Dingern im Sommer immer für Abhilfe schafft ist Thermostat raus!

Wenn die Gurken 30t Frucht 12% Steigung hochziehen müssen und es gut warm ist dann kannst schon ausschau halten wo do anhalten kannst! Ist bei den mir bekannten schon im ersten Jahr so gewesen  und ist beim ältesten der nun 20 wird und 15000Stunden runter hat noch heute so! Davon ab werden die auch ohne Thermostat noch ausreichend schnell betriebswarm! Einem hat man sogar einen extra großen Kühler verpasst :)

523er:

Wenn die Gurken 30t Frucht 12% Steigung hochziehen müssen und es gut warm ist dann kannst schon ausschau halten wo do anhalten kannst! Ist bei den mir bekannten schon im ersten Jahr so gewesen  und ist beim ältesten der nun 20 wird und 15000Stunden runter hat noch heute so! Davon ab werden die auch ohne Thermostat noch ausreichend schnell betriebswarm! Einem hat man sogar einen extra großen Kühler verpasst :)
Eine Aussage, wie sie nur von einem absoluten Experten kommen kann... Ganz davon ab, das ich dem Geschriebenen nicht ansatzweise Glauben schenken kann, kann auch dein Bekannter vermutlich nicht so unzufrieden mit seiner ‘Gurke‘ sein. Der macht nach 20 Jahren immernoch solche Arbeiten mit dem selben Trecker, und hat immer Probleme mit dem Kühler => soll wohl sein!

Wir hatten selber insgesamt 3 Maxxums und haben gut 13.000 Bh Erfahrungen darauf gesammelt. Von den 3en ist keiner zu heiss geworden...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Thermostat ausbauen ist eine schlechte Lösung ! Ursachen gibt es viele. Wie alt ist denn die Kühlflüssigkeit und das Mischungsverhältnis zum Wasser ? Oder wurde der Schlepper

auch mal längere Zeit nur mit Leitungswasser gefahren ? Dann wäre es durchaus möglich, das (je nach Region und Wasserqualität) es ein Problem mit Kalkausfall gibt. Der setzt

sich gern im Kühler ab. Wenn das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlflüssigkeit nicht passt, dann kann die vom Motor erzeugte Wärmemenge nicht schnell genug abgeführt werden.

Funktion des Thermostaten kann man auf Mutters Herdplatte ausprobieren. Topf mit kaltem Wasser langsam erwärmen, den Thermostaten einlegen und mit einem guten Einkochthermometer den Temperaturverlauf beobachten, wann das Thermostat öffnet !

hallo mein 5150 wird sehr schnell zu heiss auch bei wenig belasstung thermostat neu wasserpumpe neu kühler aussen durchgewaschen innen mit extra kühlerreiniger warm gefahren und gewaschen hat alles nix gebracht

wo kann ich weitermachen

ps wenn er richtig heiss ist wird er auch lange nicht mehr auf betriebstemperatur gekühlt

das ist seid er einen tauschmotor erhalten hat

danke für die hilfe

Hallo, vor dem Kühler alles wegbauen (klimakühler und getriebeölkühler) Motor mit 1200 Umdrehungen laufen lassen und den Kühler mit flachstrahldüse durchwaschen. Wenn der Kühler sauber ist wird der 5150 nicht heiß! Bester schlepper den ich je gehabt habe!

Gruß Franz 

alles schon sauber gemacht

under 20 grad aussentemperatur ist alles gut

bei 25 muss ich aufpassen

und bei 30 und mehr ist das leere bergauffahren schon zuviel

ihcmaddin:

alles schon sauber gemacht

under 20 grad aussentemperatur ist alles gut

bei 25 muss ich aufpassen

und bei 30 und mehr ist das leere bergauffahren schon zuviel
Hat dieser 5150 einen starren oder einen Viskolüfter? Wenn letzertes kann es gut sein dass dieser nicht mehr richtig kraftschlüssig schließt und deshalb nicht ausreichen kühlt

In diesem Bericht lese ich sehr viel (wird zu heiß) wie heiß schreibt keiner. Mit was wurde gemessen? Solche Berichte sind einfach schlecht.Jeder gibt seinen Senf dazu und verwirrt noch mehr. Also, bitte mit geeigneten Mitteln messen und dann eine Aussage machen. Liebe Grüße vom Paylodoc.

Sind die Schaumstoffabdichtungen rund um den Kühler , zur Haube,seitenbleche und nach unten vorhanden?

Paylodoc:

In diesem Bericht lese ich sehr viel (wird zu heiß) wie heiß schreibt keiner. Mit was wurde gemessen? Solche Berichte sind einfach schlecht.Jeder gibt seinen Senf dazu und verwirrt noch mehr. Also, bitte mit geeigneten Mitteln messen und dann eine Aussage machen. Liebe Grüße vom Paylodoc.
Wenn die Anzeige kurz vor rot steht, der Staub der sich auf dem Motor befindet (den es im Einsatz trotz Pfelge immer geben wird) zu riechen beginnt, die Schläuche so warm sind dass man sie fast nicht anpacken kann, dann brauch ich kein Highend Laserthermometer um zu wissen dass dies zu viel des Guten ist.

Ja Wasserpumpe wäre auch noch eine Überlegung

Riemen stramm genug nicht dass dieser falsch ist?!

schaumstoffdichtungen sind da aber halt 23 jahre alt

der geht bei 30 grad aussentemperatur im berg hoch schon auf über 100 grad da bleib ich dann aber stehen

ginge  noch weiter hoch

dann dauerts aber ewig bis er wieder ruter geht

und das bei 3/4 gas

Hallo

nun noch ein schlauer Kommentar von mir. Wir hatten mal einen 5150 Pro der auch immer zu heiß wurde! Es wurde gemessen, getauscht und ausgewaschen, keine Abhilfe! Bis man mal die Leistung gemessenhat das waren so knapp 159PS. Richtig eingestellt lief (mit den Worten eines Vorschreibers) "die Gurke" wieder ganz normal! Aber ich will auch nicht verheimlichen das die Maxxums bei schlechter Pflege sprich Reinigung schnell heiß werden!

Grüße Albrecht

intertechno65:

Hallo

nun noch ein schlauer Kommentar von mir. Wir hatten mal einen 5150 Pro der auch immer zu heiß wurde! Es wurde gemessen, getauscht und ausgewaschen, keine Abhilfe! Bis man mal die Leistung gemessenhat das waren so knapp 159PS. Richtig eingestellt lief (mit den Worten eines Vorschreibers) "die Gurke" wieder ganz normal! Aber ich will auch nicht verheimlichen das die Maxxums bei schlechter Pflege sprich Reinigung schnell heiß werden!

Grüße Albrecht
Wobei rund 160PS sicher keine Leistung ist die man bei einem 5150 selten antrifft

Zurück
Oben Unten