523 Agriomatic Getriebe Probleme

nordsonne2010

Mitglied
Registr.
17 Februar 2021
Ahoi aus dem hohen Norden.

Ich benötige mal fachkundige Hilfe für einen IHC 523 mit Agriomatic. Folgendes ereignete sich.

Gestern war es unmöglich den Rückwärtsgang zu benutzen, man konnte zwar die Gänge einlegen, auch die der Schaltgruppen aber der gute alte IHC wollte sich einfach nicht mehr rückwärts bewegen lassen. Heute morgen Trecker gestartet und Rückwärtsgruppe rein und siehe da er führ wie immer vor und zurück.....leider aber nur kurze Zeit den jetzt geht überhaupt nichts mehr weder vor noch zurück. Die Gänge lassen sich alle schalten auch die Gruppen (auch der Agriomatichebel) aber mehr als 5cm vor fährt der Trecker nicht mehr. Es fühlt sich so an als würde das Getriebe schalten aber die Kraft kommt einfach nicht bei den Rädern an. 

Kann mir hier jemand helfen...der IHC gehört einer Bekannten mit kleinen Pferdehof und wird dort dringend benötigt....aber ein Mechaniker ist nicht wirklich im Bekanntenkreis und so bekommen wir den IHC auch nicht in eine Werkstatt.

Woran könnte es liegen...wie kann ich den Druck vom Getriebeschaltpunkt messen....wieviel Öl muss in das Getriebe? Ich wäre über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!

Mfg nordsonne

Moin.

Ober recht ist ein Feld mit Suche. Dort Agriomatik S eingeben und studieren. Ich tippe auf eine gebrochene Feder im Druckregelventil.

Auf einem Pferdehof ohne Mechaniker empfehle ich einen 533 oder 633 ohne Agriomatik S. Das ist pflegeintensive Technik die man im Stall nicht braucht.

Gruß Jürgen

Danke für die Antwort.

Suche habe ich schon benutzt und da ja auf die Tipps zum messen vom Öldruck gekommen aber halt nicht wie genau man dies macht. Auch einenen Hinweis mit zu wenig Getriebeöl hab ich dort gefunden aber wieviel Öl ich für einen Wechsel benötige leider nicht.

Das der 523 mit der Agriomatik nicht wirklich so gut geeignet ist ....da hast du recht aber ist halt nur ein Hoftrecker und ein Tausch mit einem normalen 533 mit Frontlader wird wohl nicht einfach ohne hohe Zuzahlung ;-)

Die Einfachste sache ist erstmal der Lange Saugfilter unten hinter der Ablassschraube vom Getriebe , vielleicht Wasser drin und noch gefroren. 

@Ottostar

ich kann aktuell leider nicht nachschauen (der IHC steht ja nicht bei mir) aber kann ich den Filter so ohne weiteres entfernen und wieder einsetzen. Aber passt das von der Fehlerbeschreibung überhaupt...als der Motor noch kalt war fuhr er ja nochmal Rückwärts.

Wäre es möglich mir grob zu erklären welche Fehlersuche ihr bevorzugen würdet. Ich würde die Tage nochmal hinfahren und zu erst (?) von FuerPapa den Tip mit der gebrochenen Feder abklären. Als nächstes die Filter tauschen? 

Profil habe ich jetzt nachgetragen, ich hatte vorher nur die Stammdaten ausgefüllt, dieser werden ja nicht angezeigt (hatte ich übersehen).

Der IHC steht in Eckernförde und es ist kein Allrad.

DANKE schonmal für die zeitnahe Hilfe von euch!!

Moin.

Also, das Agriomatik S schaltet hydraulisch mit Lamellenkupplungen. Zu den Baugruppen zählen Öltank/ Getriebegehäuse, Ölpumpe, Steuerventil und die Lamellenkupplungen. Damit das funktioniert muss die Pumpe das Öl ansaugen können. Die Pumpe sitzt in dem Getriebe und wird nur angetrieben wenn die Fusskupplung eingekuppelt ist, da könnte der erste Fehler liegen. Das Öl wird durch ein Ansaugsieb angesaugt, das sitzt unten im Getriebe. Das könnte verschmutzt sein. Um das zu kontrollieren muss das gesamte Öl runter, ca. 36 Liter. Das ist spezielles Öl das nicht ganz billig ist, muss aber alle 800 Betriebsstunden gewechselt werden. Vom Sieb zur Pumpe geht ein Rohr mit einem Gummischlauchstück dazwischen. Da gab es auch schon mal einen Fehler (Suche). Von der Pumpe geht es zum Steuerventil, da gab es wohl auch schon Fälle wo dieses geklemmt hat. An dem Ventil sitzt ein Überdruckventil das den Druck reguliert. Das ist von außen erreichbar. Es sitzt in der Hohlschraube die am Anfang der Leitung an der linken Seite am Getriebe zum Getriebeölfilter geht. Wenn bis da alles in Ordnung ist, kannst du anfangen die Drücke zu messen. Der Anschluss dafür sitzt rechts bei den Bremspedalen. Dafür benötigst du das WHB Getriebe. 

Gruß Jürgen

Sehr gut erklärt FuerPapa.  Ich hatte sehr oft das Sieb im Getriebe. Hol dir 40 Liter Öl speziell von Case ? ich nehme aber schon seit Jahren Utto das bessere, ist etwas günstiger als bei case und geht top. Filter raus alles reinigen, wenn du Willst den Nebenstromfilter auch mitnehmen muss aber nicht , zu 90 % geht das wieder. 

...ja Jürgen gut erklärt! Aber wenn der Burscvhe von DIESER Technik keinen Plan hat, war es vergebene Tipperei!

Der Ottostar-Christian wohnt ja gar nicht weit von Eckernförde entfernt, der könnte ihn ja mal eben wieder fit machen u. zum laufen bringen...!?

Gruß ;-))

...nein die tipperei wird nicht vergeben sein! Nur weil ich aktuell noch keinen Plan habe bedeutet dies ja nicht, dass man sich da nicht reinfuchsen kann ;-).

Habe mir jetzt mal das Getriebehandbuch bestellt und sobald dies da ist fang ich an die Fehlersuche wie oben geschrieben abzuarbeiten.

@ottostar... wie lautet den die genaue Beschreibung von den Utto Öl? 

Moin, das Original IHC Getriebeöl ist garnicht viel teurer, nur kannst Du es halt nur bei einem Landmaschinenhandel bekommen der mit Case verträge hat. Guck mal in deiner Nähe online wer da ist und frag einfach nach dem Preis. Klar geht auch ein Utto aber das Original ist halt optimal darauf abgestimmt. 

eup-1137101795-b2ad1832e1705d63a0567c9bed7dc398-1613652035_big.webp

Jürgen hat das ja schon super beschrieben. Wenn kein Öldrück mehr zu den Lammelen kommt fährt der Schlepper auch nicht mehr. Ein Lammelenschaden oder Verschleiß kommt aber nicht plötzlich, sondern schleichend und beginnt mit durchrutschen. Richtig wäre zuerst den Öldruck von der Agriomatic S zu messen, wie steht im Getriebe WHB und im Handbuch für Schlepperfahrer. Der Dieter (Linksdreher) hier im Forum hat solche Unterlagen, vielleicht kann er Dir helfen wenn Du nett fragst. Wenn der Druck nicht stimmt, dann gucken warum....Ölfiltersieb, oder die Druckregelfeder vom Überdruckventil wären mögliche Fehlerquellen, einfach und günstig weil man von außen ohne weitere Schrauberei ran kommt. Schlimmeres wäre die Ölpumpe selbst, Agriomatik-Steuerventil, Verteilerstück auf Ackergruppenschaltstange, oder Anpresskolben in der Agriomatikglocke....das wären teure Teile und viel Schrauberei um dran zu kommen. 

Gruß Mark 

Das Öl heißt einfach utto Premium.

und wenn es gewünscht wird  Fahr ich nach Eckernförde, sind aber immer noch 80 km von mir,aber kein Thema.

Zurück
Oben Unten