523 agriomatic S prüfen wie ?

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
hallo könnte eventuell ein523 agriomatic s erwerben da man allerhand schreckenmelungen liest und ich unter suchen auch nicht wirklich eine antwort gefunden habe, wie prüft man ein agriomatic gertiebe ob es richtig funktioniert bin uber jede antwort dankbar

Die beste Prüfung besteht darin nen großen Bogen um solche Fahrzeuge zu machen! Man weiß nie was mit den Dingern in den letzten Jahrzehnten passiert ist,fakt ist jedoch das die Wartung und Reparatur deutlich mehr kostet als ein Fahrzeug ohne diesen Mist!

523erIHC:

Die beste Prüfung besteht darin nen großen Bogen um solche Fahrzeuge zu machen! Man weiß nie was mit den Dingern in den letzten Jahrzehnten passiert ist,fakt ist jedoch das die Wartung und Reparatur deutlich mehr kostet als ein Fahrzeug ohne diesen Mist!
Naja mal Halblang,sicher weiß man nicht was mit den Schleppern in der letzten Zeit gemacht wurde aber ein agriomatic Getriebe kann auch gut solange wie ein normales halten ! Erst recht wenn das öl immer gewechselt wurde und auch das richtige eingefüllt wurde.

Nur wenn es eben mal kaputt ist wird es sehr teuer.Aber soviele kaputte Agriomatik gibt es nu auch nicht oder ??
mfg

Nur wenn es eben mal kaputt ist wird es sehr teuer.Aber soviele kaputte Agriomatik gibt es nu auch nicht oder ??
mfg

Man liest ständig von defekten Getrieben, umgekehrt liest man quasi nie dass mal ein normales Schaltgetriebe defekt war! Und einen so massiven Frontladereinsatz dass dieses Getriebe seine ganzen "Vorteile" ausspielen könnte wird heute wohl auch niemand mehr mit solch einem Schlepper vor haben,also spricht nicht mehr sonderlich viel dafür so eine Fehlgeburt zu kaufen! Ich habe mal einen 523 mit normalen Schaltgetriebe geschlachtet, das Getriebe wurde mir regelrecht aus der Hand gerissen und ich hätte es mehrfach verkaufen können so groß war die Nachfrage!

Mach doch nicht immer das Agriomatic Getriebe schlecht!

Garantiert haben die meisten die vom Agriomatic lästert noch nie einen Schlepper mit dem Getriebe besitzt oder gefahren!

Wenn immer das passende Öl und regelmäßig neues Öl reingekippt worden ist laufen die problemlos.

Klar das auch ein Agriomatic mal die Lamellen abnutzen nach 10000h oder sowas je nach dem wie mit dem Schlepper umgegangen worden ist, das ist doch normal!

Wenn ein über 40 Jahre alter Schlepper nicht mal Abnutzungserscheinungen haben darf, dann weiß ich auch nicht...

So ist es aber "immer" - jeder der jemals irgendwo im Technischen Service o.ä gearbeit hat wird folgendes bestätigen:

- Wenn ein Produkt/Software o.ä. einwandfrei funktioniert meldet sich kein User/Anwender

- gibt es jedoch irgendwo auch nur ein kleines Problem ist das "Geschrei" groß und das "teil/produkt ..." taugt nix....

Ich habe hier zumindestens noch nicht so viele Postings gelesen wie:"die CM-Getriebe 1A" (was sie tatsächlich sind) - sondern nur die Agriomatik-S Trauergeschichten. - Was ich damit sagen will: Man kann auch Produkte "kaputtreden" weil man gehört hat da jemand gehört hat, der gesehen hat.....

;-)

Munter bleiben !

Carsten

-IHC 523 Allrad-:

Mach doch nicht immer das Agriomatic Getriebe schlecht!

Garantiert haben die meisten die vom Agriomatic lästert noch nie einen Schlepper mit dem Getriebe besitzt oder gefahren!

Wenn immer das passende Öl und regelmäßig neues Öl reingekippt worden ist laufen die problemlos.

Klar das auch ein Agriomatic mal die Lamellen abnutzen nach 10000h oder sowas je nach dem wie mit dem Schlepper umgegangen worden ist, das ist doch normal!

Wenn ein über 40 Jahre alter Schlepper nicht mal Abnutzungserscheinungen haben darf, dann weiß ich auch nicht...

Das sehe ich komplett genauso !! Wenn man bedenkt dass bei den neuen Fendt Varios die bis zum Himmel gelobt werden der Vario Triebsatz meistens nach 6000 oder  7000 stunden auch getauscht  werden muss.Ob der dann in 40 jahren auch so einen schlechten ruf hat ?

mfg

Ich habe hier zumindestens noch nicht so viele Postings gelesen wie:"die CM-Getriebe 1A" (was sie tatsächlich sind) - sondern nur die Agriomatik-S Trauergeschichten. - Was ich damit sagen will: Man kann auch Produkte "kaputtreden" weil man gehört hat da jemand gehört hat, der gesehen hat.....

;-)

Munter bleiben !

Carsten
Wohl aus dem einfachen Grund dass die normalen Schaltgetriebe laufen laufen laufen und die Agriokisten immer wieder Probleme machen! Fakt ist wer mit so einer Kiste mal in die Scheiße gegriffen hat der ist geheilt!

Also 523erIHC, deine Meinung kennen wir jetzt alle, ich kann jedoch jedem zu dem Agriomatikgetriebe raten, sofern dies noch in ordnung ist.

Ich selbst fahre einen 553 mit Agriomatik s-getriebe, mit dem ich vollstens zufrieden bin!!!

Ich habe letztes Jahr das öl und den Filter getauscht und das Getriebe hat in den 18 Jahren Tätigkeit auf unserem Hof noch nie Probleme gemacht.

Es ist einfach nur sehr angenehm mit diesem Getriebe zu fahren, da es sich super direkt und leicht schaltet ohne zu krachen.

Und für Rangierarbeiten und Frontladerbetrieb wahrscheinlich eines der bessten Getriebe von IHC.

@matzemary 430...... fahr einfach mal probe, und guck wie es dir gefällt.

wenn das Getriebe am Berg super zieht und im 3ten oder 4ten gang noch direkt übersetzt beim anfahren ohne durchzurutschen, wird es wohl noch in ordnung sein denke ich, aber es wird mit Sicherheit noch andere Tipps geben.

Fazit: Das ist ein Super Getriebe, wenn es Funktioniert und lass dir das Getriebe nicht so schlecht machen, bevor du es nicht erprobt hast!!! 

MfG. 

Moin,

wichtig ist bei dem Getriebe das bei hoher Last die Fahrstufe während der Fahrt nicht gewechselt wird sonder erst wenn die Last einigermaßen abgeklungen ist. Das heißt bei Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts erst wenn der Schlepper steht oder beim Pflügen vorher überlegen was der Schlepper zieht und nicht wie es die modernen Lastschaltungen es erlauben die Geschwindigkeit zu wechseln. Deine Agriomatik wird es dir durch eine lange Lebensdauer danken.

Fürs Testen ob sie funktioniert würde ich genau aber diese rupige Art wählen. Leider, aber so merkst du ob sie wirklich noch richtig in Takt ist. Selbst habe ich auf dem 523 und danach auf dem 724 in ca 10000Bst meine Erfahrungen sammeln können und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil der Händler hat beim Schleppertausch dieses auch immer getestet und danach gesagt " Da weiß einer wie man mit diesem Getriebe fährt". Das Getriebe ist nur so Gut wie der Kopf ,zwischen den beiden Ohren die auf dem Schlepper sitzen, der diesen Schlepper fährt.

Mfg Uli

Zurück
Oben Unten