523 agriomatic S ruckt beim fahren mit dem agriomatic Hebel

brotrinde

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2007
Beiträge
90
Ort
94127 Neuburg am Inn
Hallo, eine kleine frage :)

Ich habe einen 523 mit agriomatic S Getriebe. Wenn ich in der vorwärts-rückwärts-Gruppe bin, und vom vorwärts in den rückwärts  Gang schalte, funktioniert es butterweich, der Traktor bleibt stehen und fährt ziemlich sanft rückwärts weg.

Schalte ich dann wieder um, auf vorwärts, dann bleibt der Traktor auch stehen, reißt aber beim wegfahren stärker an, so dass man beim kiesboden immer die Reifenabdrücke hat.

IN der Straßengruppe fällt es nicht so aus, da wenn man den Hebel nach vorne drückt, der Schlepper sowieso langsamer wird.

Wer kann mir da etwas erzählen?

Mfg Florian 
 
wenn du auf dem traktor sitzt am linken fuss

ich versuch mal ein bild aus ber betriebsanleitung zu maxhen und hier reinzusetzen
 
Die nr 3 ist die drosseldüse

das ist ne hutmutter die musste runterschrauben

dann die komplette düse rausschraube

!!!Unbedingt drauf achten das sich die konterung nicht löst!!!

dann sieb abziehen und mit bremsenreiniger oder ähnlichem sauber machen



falls sich die konterung löst verstellt sich die druckanstiegszeit

dann musste zum ih händler die wieder einstellen lassen ;)
 
Hallo Florian,

schaltest du den Hebel auf "Vorwärst" während der Schlepper noch rückwärts rollt?

Dass es dann mit einem Ruck nach vorne geht ist selbstverständlich, ich schalte bei meinem 624

dann immer erstmal auf die "N" Stellung bis er ausgerollt ist bzw. bremse dann kurz und dann erst auf "Vorwärts"

Gruß Sebastian
 
@ miko89:‘das werde ich gleich mal probieren.@ IH-Acker: hab ich noch nicht probiert wenn er ausgerollt ist. Wenn ich mir den Werbefilm vom IHC 523 auf Youtube anschaue, dann wartet der Bauer auch nicht bis der Traktor steht, sondern schaltet auch durch. :)
 
Guten morgen. In dem Video gibt es aber auch einen Ruck wenn er umschaltet ;) ich denke wenn man kurz bremst und dann erst auf vorwärts schaltet ist der ruck bei weitem nicht so groß. Habe das mit meinem 624 auch schon getestet. Mfg
 
@ Florian: Das Video dient ja nur zu Werbezwecken. Wenn der Schlepper noch nicht ausgerollt ist, sondern noch rollt und man schaltet dann schon,

müssen die Lamellenkupplungen im Getriebe den Schlepper ja erstmal abbremsen und dann kann er erst in die andere Richtung fahren.

D.h. bis die Lamellen richtig packen können, sind sie ne ganze Weile im schleifenden Zustand bzw. schalten mit einer ziemlichen Gewalt,

sodass der ganze Schlepper nach vorne ruckt. Das ist nicht gerade förderlich für den Verschleiß, so verschleißen die Lamellen ruckzuck und die

Agriomatic ist kaputt bzw. hält sie beim richtigen Umgang wohl ne ganze Weile länger. Laut IHC sind die Lamellen zwar auch für den schleifenden Zustand

ausgelegt, dass der Schlepper weich schaltet, aber wie gesagt hält das ganze dann keine 10.000 Stunden.

Einfach beim Vorwärts oder Rückwärts schalten den Hebel immer kurz auf "N" stellen, Bremse antippen, dass der Schlepper steht und

dann erst in die nächste Richtung schalten :-)

Gruß Sebastian
 
Hallo,

da muß ich dem Sebastian voll und ganz zustimmen. Dein Schlepper ist schließlich auch schon fast 40 Jahre alt und  da noch die Richtung wechseln wie im Werbefilm da kann es nicht lange dauer das sie ganz versagt.

Du mußt sie schalten wie Sebastian sagt. Erst bei fast Stillstand wechseln. Nur so kann sie noch weitere Jahre halten.

Das bei voller Fahrt schalten hat so einigen Getrieben das Genick gebrochen.

Gruß Uli
 
Hallo,ok, vielen dank für die Aufklärung.Jetzt hab ich noch eine frage: Wie hoch darf denn da der Motor drehen, wenn ich den vor- und rückwärts Hebel betätige?Wahrscheinlich je mehr Drehzahl, desto mehr Verschleiß?MfG Florian
 
Hallo ,

wie gesagt bei Stillstand wechseln !

oder brauchst du bei einer normalen Kupplung Drehzahl ?

wenn dein Stehbolzen ab ist kannst ihn zerlegen oder sogar deine agri.

wegschmeißen .

gruss Karl
 
Zurück
Oben Unten