523 Agriomatic schaltet zu schnell

523er-ulf

Mitglied
Registr.
4 April 2008
Beiträge
13
Hallo Leute,
Bei meinem 523 schaltet die Agriomatic bei warmem Getriebeöl die Gänge zu plötzlich. Wenn ich im 2. Straßengang mithilfe der Agriomatic anfahre wird der Gang ruckartig eingelegt. Ist das Getriebeöl kalt kann ich sogar noch im 3. Straßengang ohne rucken anfahren. Kann man das mit der Drosseldüseneinstellung selber regeln und wenn ja wie?
Gruß Ulf
 
Hallo,

unser alter 523 Baujahr 1966 Januar bei dem war dies auch so das die Agriomatik sehr schnell schaltete da konnte man nicht einfach vom 3.Gang langsam in den 3.Gang schnell schalten weil des zu krass zu schnell war. Wir brauchten da immer die Kupplung.

Bei unserm neuen 523 Baujahr 1966 August ist dies nicht der Fall. Der wechselt weich. So wie es gehört.

Ich weiß jetzt aber nicht ob dies an dem Baujahr liegt dass das Getriebe da noch nicht so Super ausgereift war oda einfach Einstellsache gewesen wäre.

Hier kann sicher Alfred (624+946) weiter helfen.

Gruß Christian
 
Moin,
kann eingestellt werden mit der Drosseldüse.Diese befindet sich auf der linken Getriebeseite unterhalb des Kupplungpedal.Die lange Überwurfmutter abschrauben,Kontermutter 10er Schlüsselweite lösen und mit einem Schlitzschraubendreher die Düse verstellen.Ich weiss leider nicht mehr ob Raus oder Rein,schon zu lange her.Wichtig:Getriebe muss Warmgefahren sein.Und wenn Du dir nicht Sicher bist wann das Getriebeöl das letzte Mal erneuert wurde würde ich vorher einen Ölwechsel machen.Dabei dann auch alle Filter reinigen bzw. Wechsel.Auch hinter der Drosseldüse sitz ein kleines Filtersieb.Vielleicht ist das Sieb auch verstopft.Hoffe konnte helfen,MFG Stefan
 
Alle Versuche durch Verstellung der Düse das Ansprechverhalten der Agriomatic zu verändern sind leider erfolglos geblieben. Düse bis zum Anschlag rein oder raus - es veränderte sich nichts. Vielleicht muß ich doch wie im WHB angegeben ein Manometer anschließen und den Druck - und Druckanstieg messen. Der Trecker läuft ja, so wichtig ist die ganze Sache auch nicht aber es wäre schön wenn...
Grüße Ulf
 
Zurück
Oben Unten