523 - Auspuff nach unten verlegen...

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Gemeinde,

gibt es einen speziellen Krümmer, der den Auspuff am 523 nach unten verlegen läßt? Oder kann man den originalen umdrehen, sodaß der Abgang nach unten passt? Oder passt der vom 353 am 523 und umgekehrt (mein353 hat einen nach unten).
Ich habe schon einige Male einen Auspufftopf für 523 mit Auspuff unten zu kaufen gesehen, aber noch nie den passenden Krümmer + Rohre.

Leider ist der 523 im IHC-Teile-Programm nicht gelistet, nur die 4-Zylinder habe ich gefunden.

Wer kann etwas Sinnvolles empfehlen?

Danke im Voraus,
Gruß Markus
 
Ganz einfach: Ich habe eine Kabine auf dem Schlepper, bei der die Frontscheibe so groß ist, daß diese beim Öffnen den Standard-Auspuff touchieren könnte, wenn diese voll geöffnet ist.
Ich könnte also das Auspuffrohr am Topf kürzen und Abgas schnuppern, oder halt (wenn‘s nicht viele Umstände macht, den Auspuff nach unten legen.

Die Version, die Öffnung der Scheibe zu begrenzen, finde ich doof. Dann hat man immer etwas im Blickfeld. Wenn der Auspuff ebenfalls weg ist, werde ich sicher nichts vermissen (bin es ja von meinem 353 dank Sonderausstattung (Auspuff nach unten ab Werk) gewöhnt). Der Auspuff unten ist übrigens klangmäßig garnicht so schlecht gegenüber dem vertikalen Kollegen!

Gruß Markus
 
Ich wollte schon als Kind immer einen Auspuff, der nach oben geht und natürlich eine Klappe hat, die sich bewegt, wenn ich Gas gebe...

Trotzdem wäre es eine tolle Sache, wenn jemadn etwas über den nach unten gehenden Auspuff wüsste.

Bin mal gespannt!
 
Hallo,
es gibt für den 523 einen spezielen Krümmer um den Außpuff nach unten zu legen, den anderen umdrehen da geht nicht. Ich hätte noch einen liegen original 523. Nur das Krümmerrohr und den Außpuff habe ich nicht.

Grüße Tim
 
Hallo Tim,

das wäre dann ja schon mal ein Anfang, vielleicht kann ich mir den Rest ja anfertigen.
Schreib mir doch mal bitte, was Du für den Krümmer inkl. Versand haben möchtest, gerne auch per PM.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich glaube, ich kann dir helfen, ich weiss evtl. wo noch ein neuer Topf mit Krümmerrohr auf Lager liegt, ob vom 523, oder 624, kann ich nicht sagen, da müsste ich mich mal schlau machen. Weiss nur, das der Topf und das Rohr mal ein Vermögen gekostet haben,

gruss Schorsch
 
Der Krümmer vom 633 müßte auf jeden Fall passen, da es der gleiche Motor ist. Zumindest in der Schmalspur Version gab es den mit unten liegendem Auspuff. Ob der Krümmer vom D155 Motor paßt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mach dir aber keine Falschen Hoffnungen, das Ding ist geradezu Pervers Teuer. Wenn du mit Neuteilen umbauen willst, rechne mal über den Daumen mit ca. 750,-€.
 
Daß es teuer wird , habe ich schon am Preis für einen nagelneuen Topf bei Erika Wellhausen gesehen: 355,- Euros in der Bucht.
Der Topf sollte aber das kleinste Problem sein. Krümmer und Krümmerrohr sind für mich die interessanten Teile. Einen Krümmer könnte ich von Tim bekommen, allerdings stellt mich das Krümmerrohr derzeit noch vor Probleme, da ich noch nicht mal auf einem Bild eines gesehen habe, um den Verlauf nachvollziehen zu können.
 
Schau‘ mal, was da aufgetaucht ist... Link

Gruß
Andreas
 
Weiß einer von Euch, ob der Flansch vom Auspuffrohr an den Krümmer der selbe ist? Das wäre ja das wichtigste, den Rest kann man ja zur Not mit Flexrohr hinbekommen.
Die Erika Wellhausen bietet einen Schalldämpfer an, allerdings für 355 €, sie hat aber auch einen für den 353, da sieht man prima den Unterschied zwischen den beiden Dämpfern...
 
Zurück
Oben Unten