523 Bj.67 Motordrehzahl

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Beiträge
181
Moin Ihr ROTEN!

Mein Junior hat sich einen 523 zu gelegt. Bei der Testfahrt haben wir mit einer App festgestellt das der Schlepper 26 Km/h läuft. Normal sind ja 20 Km/h.Der motor ist derbe gedreht. Meine Frage wäre...wie hoch darf man die Motoren drehen, ohne groserse Schäden zu verursachen? Ich schätze mal das der Motor im Moment so ca 2600 U/min. macht. Das erscheint mir viel zu viel! 

Danke für Eure Tipps!!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Moin Nils

2600 U/min sind zu hoch 

Informationen hierzu findest du hier!     www.ihc.de/

unbenannt1ckss7.png


unbenanntywstb.png


mfG...Reinhold
 
Hallo,

ich habe einen 523 aus 7/66. Seit 1983 im Besitz.

Die ESP ist original verplomt. Wenn das Handgas voll

anliegt, hat er auch ca. 2600 Umdrehungen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

geht denn der Traktormeter noch? Auf jeden Fall mal messen was er wirklich dreht. Mit Schätzungen ist das immer so ne Sache...

Gruss

Georg
 
Hallo Nils, hiermit kannst Du auf einfache Weise genau messen, vor allem im oberen Drehzahlbereich.Vielleicht kannst Du so etwas beim Lama  oder Baumaschinen Händler leihen.eup-1136379277-29cd167cfe2fe030a4282e630b188c8f-1530781928_big.webp
 
...ist doch vollkommen egal wie hoch er dreht!? Wer meint sein Schlepper dreht zu hoch, der weiß dies, läßt ihn einfach nicht so hoch drehen, fährt statt dessen nur 3/4 Gas statt Vollgas u. läßt kein unqualifiziertes Personal hinters Steuer! Deswegen drehe ich doch nicht an der Pumpe eines 50 Jahre alten Schleppers rum, an dem diese Einstellung scheinbar schon Jahr u. Tag so war/ist. Außerdem habe ich in kritischen Situationen wenn´s drauf ankommt, auch mal Reserven nach oben...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hey ...vielen Dank erstmal!!

Wie hoch die Nenndrehzahl sein sollte, wusste ich vorher schon. 

Der , oder einer der Vorbesitzer hat an der ESP gedreht! Nicht wir. Mit 2600 U/min ist definitiv eine Schätzung. Mir Persönlich viel zu hoch. Nur damit er über 25 Sachen fährt...? Ich hatte auf ein paar Erfahrungen eurerseits gehofft. Als Argumente des Für und Wieder..;-)

Wie hoch der Junior den Motor jubeln will, bleibt Ihm selbst Überlassen. Ist ja nicht mein Portemone!

Mal sehen...vielleicht kommen ja noch ein paar Einschätzungen.. ;-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Also, wie hoch der Motor drehen sollte, lässt sich ganz einfach feststellen.

Der 523 hat die Bosch EP/VA3 100H 1050 BR 11-1 Einspritzpumpe.

Die Zahl 1050 ist die Abregeldrehzahl der Pumpe. Da die Pumpe nur halb so schnell dreht, wie die Kurbelwelle, ist die Drehzahl mal 2 zu nehmen.

Dies ergibt dann 2100 Umdrehungen, auf diesen Wert wurden die Pumpen auch mal verplombt.

Viele Händler hatten die Schlepper auch bei der Auslieferung schon etwas gedreht, wenn die Schlepper zu "langsam" waren.
 
Mein Vater sagte unser 353 hat beim Kauf (gebraucht) in den 70ern auch gleich ca. 500 Touren  mehr bekommen.

Hat ihm bis heute nicht geschadet, als vor ca. 10 Jahren der Stundenzähler stehen blieb war er bei nicht ganz 11 000 Stunden.

Wenn es so schon war würde ich es so lassen.

Und evtl. wie Lanz4016 schon sagte mit 3/4 Gas fahren und mich rantasten.

Meinen D212 hat man wohl auch etwas hochgedreht gehabt, den fahre ich auch mit 3/4 Gas, aber mehr weil mich die hohen Touren nerven.

Gruß

Bernd
 
Hallo,

den 523 gab es mit verschiedenen Getriebevarianten.

Als 20km/h, 25km/h und 30km/h. Und dann auch noch als 8+4 Stanardgetriebe oder 12+4 Agriomatic S. Dazu noch Einfach- oder Doppelkupplung.

Daher kann darüber, ob die Pumpe gedreht ist, nur eine Aussage getroffen werden wenn die Drehzahl gemessen wird.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Hallo, wenn der 523 original ca 20km/h fährt, was zu prüfen ist. Dies ist bei der originalen Drehzahl von ca 1900 rpm, bei 26km/h dreht er dann etwa 2470 rpm.

Mein 423 hat den D 155 Motor und hat eine neue Pumpe bekommen, die wurde an der Motorbremse eingstellt. Die Höchstdrehzahl liegt bei 2450 rpm, eingestellt durch den Lama.

Auch ich fahre meistens mit max 2100 rpm.

Gruß

Markus

 
 
Mittlerweile wissen wir auch warum der Traktor so hoch dreht...

Es fehlt der Volllast anschlag! Der Bolzen wurde , von wem auch immer, heraus gedreht! 

Nu ergibt alles einen Sinn.

Schönes Wochenende!!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Zurück
Oben Unten