523 Diesel- Tankleitung vor Dieselhahn verstopft!

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich bekomme den Mccormick zur Zeit nicht an (dachte es liegt an den Außentemperaturen.

Nachdem ich die Rohrverschraubung am Kraftstoffhahn geöffnet habe, stellte ich fest dass da nix kommt. Es tropft nur ein wenig. Das ist auch schon öfter passiert. Damals haben wie einmal mit Druckluft durchgeblasen und alles war ok.

Ich habe den Diesel aus dem Tank abgelassen und konnte viel Verunreinigung durch den Schlauch fließen sehen. Anscheinend hat sich im Tank Rost gesammelt, der jetzt die Leitung verstopft.

Wie bekomme ich die Leitung wieder frei? Der Kompressor ist leider nicht in der Nähe. Stehe mit dem Traktor fernab von der Werkstatt. Durchpusten bringt schonmal nix. Mit nem Stab von oben im Tank rumstochern auch nix. Der Kraftstoffhahn ist übrigens auf, bzw. ich habe alle Stellungen ausprobiert.

Danke vorab.
 
moin !

Also bei meinem 423 war es so das sich in der Hohlschraube, die im Tank sitzt also wo die Dieselleitung unten am tank festgeschraubt ist voll rostpartikel war ! (wie du es bei deinem IHC auch schon festgestellt hast)

Ich würde einfach diese Hohlschraube abschrauben , komplett sauber machen, und auch die leitung und dann muss er eigentlich wieder rennen !!

Hoffentlich klappt es bei dir

Gruß Reinhard1246
 
So, Traktor läuft wieder.

Da hat sich ja einiges in der Hohlschraube gesammelt (dünnes Geäst). überzogen mit einer Schleimschicht.

Nur dumm, dass sowas dann genau dann eintrifft, wenn die Minustemperaturen anfangen. Da hatte ich doch gleiche den falschen Verdacht.

Danke für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch zu genüge.

Kann man die Hohlschraube am Tank ausbauen ohne den Tank runterzunehmen?

Ich denke das ist zwar eine gewagte Frage, aber bei diesen Temperaturen wird der Kompressor bei mir wohl

nochmal herhalten müssen um die Leitung freizublasen.
 
Ja, das geht. Ist aber eine ziemliche Fummelei.

Wenn du die Möglichkeit hast, bau den Tank aus !

Leitungen ab und reinigen, Hohlschrauben auch. Den Tank selber dann entleeren und mit einem Hochdruckreiniger ordentlich durchwaschen. Wasser ablassen. Einen Lappen (am besten nicht fusselig) an einer dünnen Stange befestigen und dann versuchen den Schmutz von innen abzuwischen. Das geht, dauert nur etwas. Dann wieder mit dem Hochdruckreiniger. Trocknen lassen, dann mit Benzin durchspühlen. Trocken lassen und dann den Diesel wieder auffüllen.

Dann sollte er erstmal wieder sauber sein.
 
Dreck im Tank kennen wohl die meisten von uns!

Aber dafür den Tank auszubauen, kommt mir sehr aufwendig vor.

Es gibt recht einfache, sehr schlank gebaute Elektromagnetpumpen, die laufen mit der Spannung der Starterbatterie.

Und werden durch die Tankdeckel-Öffnung eingeführt.

Kann man also auch einsetzen, wenn der Schlepper im Wald steht.

Deren "Saug-Rüssel" ist recht kurz, mit etwas Geschick kriegt man den auch dicht an die Hohlschraube.

Das Nette an Magnetpumpen ist halt, dass ihnen Dreck augenscheinlich nichts macht.

Die Teile haben einen gewaltigen Zug, 50 Liter Diesel pumpem sie in wenigen Minuten.

Bei viel Dreck muss man halt ein paar Mal nachspülen, das macht allemal viel weniger Arbeit als den Tank auszubauen.

So ziemlich jeder LaMa hat solche Pumpen, und wenn man ein guter Kunde (und wenn es nur für Teile) ist, bekommt man die auch geliehen.

Mit einfachem Abpumpen und einmaligem Spülen habe ich im Herbst 2009 den Tank meines 844 sauber gemacht.

Und seit dem ist das Ding ohne Probleme fast 300 Stunden gelaufen.

Ausbauen würde ich erst, wenn es sonst wirklich nicht geht, oder wenn ich Langeweile habe.

Die gab‘s aber in den letzten 50 Jahren nie....
 
oder man nimmt ne Fahrradluftpumpe die reicht auch aus und braucht keinen Strom!

MfG Alex
 
Mit Druckluft die Leitung frei pusten ist Mist ! Ganz einfach.

Der Dreck sitz in der Hohlschraube. Durch Druckluft wird lediglich ein kleiner Gang frei gepustet. Mit Glück kannst du wieder ein paar Stunden fahren. Aber die Hohlschraube wird sich wieder zusetzen.

Also mach dir die Mühe und reinige alles einmal gründlich. Du musst auch nicht den Tank ausbauen, bei mir ist er auch drauf geblieben. Ist nur eine wahnsinnige Fummelei die Leitungen unterm Tank abzukriegen, und vor allem wieder aufzuschrauben.  Ist im Grunde genauso viel Aufwand wie den Tank auszubauen. Nur wirst du vielleicht nicht so viel fluchen.

Ich habe für die Tank Aktion am 423 lediglich 1,5h gebraucht.
 
Hallo,

wenn da doch mal freie Zeit sein sollte ist auch ein genauer Blick in den Tank gut,

falls neben Dreck auch noch Rost im Spiel ist weil z.B. der Vorbesitzer immer mit halb-leeren

Tank gefahren ist könnte man über eine Frischzellenkur nachdenken.

Jedenfalls hab ich das mal gemacht und habe jetzt Ruhe und brauche mich auch nicht

mehr ärgern das der Tank mal zu ist.

Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten