523 ESP und Düsen

PiepIHC523

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 März 2016
Beiträge
65
Ort
WOB
Hallo,

ich würde gerne die ESP und die Düsen mal checken lassen und ggf, einstellen lassen. Sollte man am besten ESP und die 3 Düsen zusammen abgeben? Kann man die Teile zusammen auch auf eine Art Prüfstand checken? Kennt Ihr eine gute und günstige Adresse (nähe WOB) oder auch zum Hinversenden? mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Oder macht das gar hier jemand aus‘m Forum?

Gruß

Jens
 
Hallo,

das schlechte Anspringen kommt wieder, im Sommer hatte ich es ja so gut wie wegbekommen.

Gruß
 
Was heisst, "das schlechte Anspringen kommt wieder", was hast du gemacht um es weg zu bekommen?

Wie ist die Kompression, wurde die schon mal geprüft?

Dreht der Anlasser schnell genug?

Batterie, Verkabelung in Ordnung?

Erst dann würd ich die ESP in Betracht ziehen,
 
Hallo,

habe im Sommer so eine Art Flammenglühkerze (war ohne Funktion) rausgeschmissen und die original Glühvorrichtung im Röhrenwerk wieder aktiviert, außerdem den Handgasanschlag so verstellt, dass er nicht mehr darüber ausgeht, wenn man ihn ganz zurückgezogen hat. Kraftstofffilter und Leckölleitung wurde komplett erneuert und einen neuen Anlasser mit 9V Anker hat er auch bekommen. Batterie und Masseband ebenfalls.

Kompression wurde noch nicht gebprüft. Ehrlich gesagt fehlen mir die nötigen Hilfsmittel/Spezialwerkzeuge, da ja weder Gewinde für Glühkerzen noch für Zündkerzen vorhanden sind und die Düsen ja nur in einem Sitzt sitzen...

VG
 
Hallo,

kurze Frage: Glühkerze, Zündkerze....?

So einen 523 habe ich noch nie gesehen!

Das ist ein Direkteinspritzer (ab 1965) und hat weder eine Zündkerze (Ottomotor) noch eine Glühkerze (Dieselmotor bei IHC als letzer im 323 verbaut da D-Serien Motor).

Die Flammglühkerze die du da rausgeschmissen hast würde ich gerne mal sehen als Bild. Muss ein Unikat gewesen sein.

Ansonsten würde ich auch sagen das die Kompression nicht mehr ganz in Ordnung ist. Muss zwischen 22 und 28 bar liegen pro Zylinder.

Alles was darunter ist, sollten neue Kolbenringe bekommen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
.... da ja weder Gewinde für Glühkerzen noch für Zündkerzen vorhanden sind und die Düsen ja nur in einem Sitzt sitzen...

VG
Hi Torsten,

eben, daher Spezialwerkzeug um ein Kompressionsgerät andocken zu können, eins zum Einschrauben wäre kein Problem...
Die Flammglühkerze ist auch bestimmt nicht original gewesen...hier mal ein Bild, wie es vorher aussah:
 
Hallo

Das ist nicht Original. Je nach eingebauter Einspritzpumpe gibt es ja auch verschiedene Methoden zur Bedienung der Pumpe beim anlassen.

MfG

Alwin
 
  Moin           

   Das sieht nach einer Vorflamanlage aus.                                                                                                                                             Dieselleitung & Strom gehen ran.

Gruß Holger
 
Hallo Männer, ja die Flamm-Glühanlage wurde in den 60er Jahren oft am Perkins Motor verbaut. Diesel steht an, wenn Starter betätigt wird geht Magnetventil auf und Diesel tropft auf die Glühwendel die Elektrisch aktiviert wird und verdampft.Diese erwärmte Luft ist dann die Kaltstart-Hilfe.Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo, genauso hat Renault mit seinen damals verbauten MWM Motoren den Kaltstart im Winter realisiert. Funktioniert nach nun 42 Jahren immer noch ohne Probleme.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten