523 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

IHC_Bulldog

Mitglied
Registr.
26 Oktober 2014
Hallo Leute,

habe ein riesen Problem mit dem IHC 523 von meinem Schwiegervater. Ich war mit einem leeren Anhänger unterwegs und plötzlich fing der Motor an schwarz zu rauchen und zu stottern. Glaubte zuerst das Sieb im Tank sei wieder voll Rost. Aus den noch vorhandenen 2 Zylindern wurde als ich nach ca 300 Metern in einen Feldweg einbog nur noch ein arbeitender Zylinder und der Motor ging aus. Habe die Leitung Richtung Tank schon durchgeblasen, Filter gewechselt, Diesel ist da. Einspritzleitungen abgemacht, Diesel ist da. Einspritzventile ausgebaut, an die Leitungen geschlossen, Diesel ist da, Zerstäuben meiner Meinung nach einwandfrei und sauber. An was könnte es noch liegen? Bei den Startversuchen tut sich eigentlich nicht‘s , wenn ich den Absteller auf "Kaltstart" ziehe fängt er an schwarz zu Rauchen und er Hustet immer aus einem Zylinder. Kolben durchgebrannt?? Kolbenringe?? Als die Einspritzventile raus waren habe ich mit dem Anlasser durchgedreht, der Luftstoß aus den Zylindern war gleich würde ich sagen, Druckmessung ist mir leider nicht möglich wegen fehlendem Werkzeug.

Bin für jeden Tip dankbar.  Schönen Sonntag noch.

Mfg Michael

Moin 

ventildeckel abbauen und schauen op alle hochkommen, und sonst Kompression messen wenn du dir sicher bist das Diesel kommt..es kann ja auch die ESP Defekt sein? 

Da gibt sehr viele Möglichkeiten? 

Hallo Michael,

schwarzer Rauch kann auch bedeuten, das er keine Luft kriegt. Mäusenest oder alten Putzlappen angesaugt?

Alles schon dagewesen. Bau mal den Luftfilter ab und schau, ob das Saugrohr frei ist.

Gruß +Matthes+

Hallo Michael,

du schreibst das:  Aus den noch vorhandenen 2 Zylindern wurde als ich nach ca 300 Metern in einen Feldweg einbog nur noch ein arbeitender Zylinder und der Motor ging aus.

So wie ich das verstehe, lief der 3 Zylinder Motor vorher schon nur auf 2 Zylinder,ist das richtig.

Mfg Anton

@ +Matthes+ der Ansaug ist sauber und frei.

@ Anton   der Traktor lief sauber und einwandfrei. Plötzlich Rauchentwicklung und nur noch 2 Zylinder beim ausrollen in den Feldweg damit ich von der Kreisstrasse wegkahm nur noch einer.

@Anton. Motorölwechsel währe die nächsten 5-8 Stunden geplant gewesen, Öl sieht noch gut aus, riecht nicht verbrannt oder nach Diesel. Ölstand im oberen Drittel, knapp unter Max.

Hallo Michael.

Du schreibst: Leitung Richtung Tank schon durchgeblasen, Filter gewechselt, Diesel ist da. Einspritzleitungen abgemacht, Diesel ist da. Einspritzventile ausgebaut, an die Leitungen geschlossen, Diesel ist da, Zerstäuben meiner Meinung nach einwandfrei und sauber. An was könnte es noch liegen? 

Leitung Richtung Tank durchblasen ist nicht gut,der Schlamm in der Hohlschraube verteilt sich da nur im Tank,wäre ein größerer Gegenstand im Tank,der würde den Auslauf gleich wieder verschließen,besser ist es den Tank zu leeren und die Hohlschraube entfernen zum Reinigen und den Tank spülen

Kolbenringe,kann ich mir nicht vorstellen das an allen 3 Zylindern diese innerhalb von Minuten defekt sind.

Die Symptome deuten eher auf Spritmangel,Luft im System,defekte Spritleitung oder Kondenswasser hin.

Gehe auf Nummer sicher und schaue nochmal alles vom Tank bis zur Pumpe nach,das ist mal die billigere Lösung.

Mfg  Anton

Das mit der Leitung durchblasen war ne Notlösung um den Karren zumindest wieder zum laufen zu bekommen. Sprit ist sauber da, keine Luft und kein Wasser. Habe auch die Entwässerungsschrauben unten an den Filtern geöffnet, kein Tropfen Wasser. Tippe momentan auf einen gebrochenen Ventilteller oder Ventilsitz. 

Ein gebrocherner Teller oder Ventilsitz kann es nicht sein ! Dreh die Kraftsoffanlage von Links auf Rechts, da muß es liegen.Viel Erfolg wünscht Dir der Paylodoc aus dem Rheinland.

So, Fehler gefunden. Kopfdichtung zwischen Zyl. 2 und 3 durch. Danke für eure Mitthilfe. Kopf ist beim Planschleifen und Ventile einschleifen, läuft somit am Wochenende wieder. 😀

Zurück
Oben Unten