523 Hydraulikfilter???? Und sonst noch Fragen!

kartski

Mitglied
Registr.
15 Juni 2007
Beiträge
17
Ort
Leimen
Hi,

bin gerade dabei meinem 523 ein neues Steuergerät zu gönnen. Das alte is völlig ausgeschlagen. Und da hab ich mir gedacht guckst dir mal gleich noch den Filter an. Tja ich glaub das is noch der erste von 1967 🤷‍♂️. Auf jeden Fall war ich auf der Suche nach dem Teil, hab auch dank des tollen Forums hier die Teilenummer rausgefunden, aber irgendwie gibt‘s den wohl nicht mehr?! Bzw bei wismet für über 70€. Find ich extrem für so ein Filterchen. Auch eine neu Dichtung für den Deckel konnte ich nicht finden.

Haben die erfahrenen hier insidertipps oder Alternativen oder oder oder. Das Gebiet Traktor ist für mich noch völlig neu.

Dann hab ich mal noch die Verschraubung die ans Steuergerät geht geöffnet weil die auch schon leicht vergammelt war. Darin is eine Rückschlagklappe? oder Drossel? kein Plan! Auf jeden Fall war da keine Dichtung drin. Normal? Hätte gefühlsmäßig behauptet da sollte eine CU-Dichtung rein oder so?

Bin froh über jede Info die ihr mir geben könnt. Danke schon mal im Voraus!!!!

Grüße Chris 
 
Moin.

Den Filter am Stellwellenrohr gab es nur übergangsweise. Mein 523 ist von 65, der 724 von 71, beide haben das nicht. Der 523 hatte garkeinen Filter, ich hab den aus der späteren Serie nachgerüstet. Den der vorne über der Pumpe sitzt.

Ich weiß nicht genau welche Leistung du meinst, es gibt den Vorschaltblock und das Regelsteuergerät. Der Vorschaltblock sitzt hinten bei den Steuergeräten, das Regelsteuergerät vorne am Krafthebergehäuse. 

Direkt am Zusatzsteuergerät ist ja nur die Leitung zur Schnellkupplung oder zum Frontlader oder dergleichen. 

Grundsätzlich sollte an jeder Ringösen Hochschrauben Verbindung ein Kupferring sitzen. Es gibt allerdings auch Schneidsitzverschraubungen, da ist keine Dichtung drunter. Wie du siehst, alles nicht so einfach zu beantworten.

Wenn deine Hydraulikanlage dicht ist und funktioniert und nur der Hebel vom Zusatzsteuergerät wackelt, würde ich alles so lassen wie es ist und nur den Hebel tauschen. Der funktioniert allerdings auch klapperig weil er nur oben drauf sitzt und nur die darunterliegenden Steuerschieber betätigt.

Gruß Jürgen
 
Danke schonmal für die Antwort. Hab da mal paar Bilder gemacht:

eup-1136861069-cf316c926226fcfacd54c6687a6cb8e2-1582739575_big.webp

Das ist das Teil dass direkt vom Steuergerät raus geht. Was ist das und gehört da ne Dichtung zwischen?

eup-1136861069-744dbd97c39f7854f58f58bc94eaa0db-1582739762_big.webp

Das ist der Filter der 71€ kosten soll. Und für den Deckel bräuchte ich noch ne Dichtung.

eup-1136861069-d434812ae929e93a020a6a760bfa0808-1582739856_big.webpHier vorne is leider auch alles undicht. Werd wohl alles mal aufmachen müssen.

Kann mir jemand sagen was da für ne Leitung oben rausgeht? Geht direkt in einen Schlauch mit Schnellkupplung ohne was dazwischen.
 
Hallo Chris,

eup-1136861069-744dbd97c39f7854f58f58bc94eaa0db-1582739762_big.webp

71€ .....da fehlen mir die Worte

Hier mal die Ersatzteilnummern:

                                             Filter 3058904R1

                                       Dichtung 3058905R1

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin zusammen, das Teil wo der Filter drin sitzt ist nach meiner Erfahrung ein Bosch Teil.

In meiner Lehhrzeit wurde der Metallfilter ( mt Diesel) ausgewaschen, der Gummiring falls erforderlich gewechselt undder Deckel  wieder draufgeschraubt.

Der  Deckel mit  den 3 Schrauben hat einen Rundschnurring as Dichtung.

Dürfte von allen früheren Modellen baugleich sein.

Den Ring sollte es bei Bosch noch geben. Leider fehlt mir die Seite in meinem Ersatzteilkatalog sonst würde ich die ET Nummer beifügen.

Viel Erfolg beim Beschaffen vom Emslandschrauber Franz
 
...kurze Info an alle Filter-Interessenten: Dieses kleine Objekt der Begierde für round about 70.- mit Teilenr. 3058904R1, gibt es mittlerweile im Nachbau von Hifi Typ SH95110. Kostet ca. 20.-

Gruß :-)

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Verdammt zu spät. Hab ne Seite gefunden bartparts.de die haben den Filter für 6€ aber aus Frankreich, dann hab ich die Dichtung noch bestellt und die kommt aus nem anderen Lager auch in Frankreich und somit 20€ Versand. Nicht gerade Greta-freundlich aber billiger als 70€ für nur den Filter + Versand.
 
Zurück
Oben Unten