523 Kabel qualmen beim Vorglühen

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Nachdem ich jetzt die Öllecks so gut wie weg habe, kommt das nächste Problem. Als ich heute starten wollte habe ich wie immer eine Minute vorgeglüht. Danach sprang er aber nicht an, verdammt. Nochmal glühen und auf einmal qualmt es hinter der Instrumententafel. Sofort Zündung aus und erstmal nachsehen. Die dicken Kabel waren verschmort. Die hab ich neu gemacht und dann nochmal einen Glühversuch gemacht. Wieder hat es angefangen zu qualmen.

Kann das sein das mein Glühwendel vorne einen Kurzschluß hat? Und ist der Stromkreis zum Glühen nicht abgesichert?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen !

Hinter der Armaturentafel ist auch noch eine zweipolige Steckverbindung verbaut, hast Du die auch mal kontrolliert?

Wenn es gar nicht klappen sollte, dann zieh mal direkt eine Leitung (Querschnitt beachten) vom Glühanlasschalter zur Heizwendel im Ansaugrohr und schau was dann passiert.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

welche Kabel wurden erneuert ? Die vom Cockpit zur Wendel oder auch welche zum Zündschloss? Oder nur im Cockpit?

Die Leitung kommt vom Anlasser zum Zündschloss und geht über den Zugschalter zur Wendel also keine Sicherung.

Mess mal den Widerstand am Stecker der Wendel bei ausgeschalteter Zündung gegen Masse ob da ein Nebenschluss ist .

Grüße Fred

Danke.

Ich habe ein 4 qmm Kabel direkt vom Zugschalter zum Glühwendel gelegt, die Steckvebindung war mit verschmort. Die rote Zuleitung sah noch gut aus, mache ich aber auch noch neu, die hat nämlich beim erneuten Versuch angefangen zu qualmen.

Was meinst Du mit Nebenschluß? Von wo nach wo?

Kann mal jemand den Widerstand von dem Glühwendel messen?

Gruß Jürgen

Hab ich auch gedacht, aber habe ich ja jetzt neu gemacht. Das rote Kabel kann es ja auch nicht sein, das würde dann ja sofort abbrennen. Es schmort aber erst beim Glühen. Deshalb vermute ich einen Kurzschluss im Glühwendel. Den Zugschalter werde ich auch noch testen evtl. ist der hin.

Gruß Jürgen

Geht Dein Starterzug nach dem Start auch wieder ganz zurück in die Ausgangsstellung?

Harry

Hallo Leute

Zufall hatte Gestern auch Glück , in dem Moment als ich den Vorlühknopf zog qualmte es .

Ich habe sofort aufgehört und die Motorhaube entfernt, da habe ich gesehen das die Leitung vom Temperaturfühler durch ist.

Diese lag in der Näche ca. 2cm neben den Glühkerzen, vermute die ist da dran gekommen.( da ist ein Metallgeflecht drumm )

Die Messleitung hat sich wohl über die Zeit da hin vibriert? kann das der Auslöser gewesen sein?

Die Messleitung habe ich nun abgeschnitten, (gibt ne neue) und nochmal probiert war dann i.O.

Gruß Michel

@ Harry

Ja, der Knopf geht ganz zurück. Außerdem hatte ich zu Anfang schon eine Glühkontrollleuchte nachgerüstet, also einfach eine gelbe Kontrollleuchte die mit einem Kabel vorne an dem Glühwendel mit angeschlossen ist. Wenn ich glühe, leuchtet das Lämpchen. Da der 2fach Stecker hinter der Amaturentafel verschmort ist, müssen da aber wesentlich größere Ströme geflossen sein.

@ Jagger

Die Wärme der Glühkerzen werden das Kabel des Temperaturanzeige durchgeschmort haben und dann hast du den hohen Strom durch das dünne Kabel der Anzeige geschickt. Entweder das Kabel oder die Anzeige werden abgeraucht sein. Und dran denken, das Massekabel auch zu prüfen.

Gruß Jürgen (der gerade esrtmal die Spülmaschine reparieren muss, alles auf einmal.....)

Hallo.

Ich hab jetzt alle Kabel neu gemacht, funktioniert jetzt wieder. Allerdings hatte ich zum Ausprobieren eine 30 Ampere Sicherung dazwischen gebaut, die hat es zerrissen. Jetzt hab ich ein neues Kabel von der Batterie zum Zugschalter gezogen, da werde ich einen Sicherungshalter aus dem CarHifi Bereich einbauen.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Kann mal jemand den Wiederstand des Glühwendels an seinem Schlepper messen? Bei meinem geht das gegen null. Aber er glüht noch, das hab ich kontrolliert.

Hallo,

der Widerstand wird weit unter 1 Ohm liegen. Das kann man mit einem normalen Multimeter gar nicht so genau messen.

Wenn  die 30A Sicherung fliegt, wären es unter 0,4Ohm ( 12V:30A).

Das entspricht dann einer Leistung von 360W (12V x 30A)

Das wäre gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, dass ein Heißluftföhn 2000W hat.

Gruß MP4

Danke, Das klingt logisch. Der Widerstand ging nahe null beim Messen. Also waren wohl die Übergangswiederstände an den Steckvebindungen zu groß..

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten