523 Kühlsystem , Granit Kühler passt nicht , Kühlerschlauch

BB823s

Mitglied
Registr.
14 Mai 2012
Hallo IHC Fan Gemeinde

Habe für meinen IHC 523 einen neuen Wasserkühler und alle Kühlerschläuche die für den 523 ausgeschrieben sind, aus dem Granit Parts Katalog geordert.

Beim Vergleich der alt Teile mit den neu Teilen musste ich feststellen das der neue Granit Kühler oben einen 50mm Anschluss hat. Zwei der drei Kühlerschläuche

sind auch anderst als die originalen. Leider passt auch keiner der neuen Granit Kühlerschläuche auf den neuen Granit Wasserkühler. 

Jetzt habe ich im Forum was gelesen von alten Wasserkreislauf und wahrscheinlich gibts auch eine neue Version des Wasserkreislauf.

Könnte mir jemand dazu Infos geben?  Vielleicht mit Bild.

Bei unseren IHC ist der Kühlkreislauf so aufgebaut. Vom Wasserrohr  über kurzen Schlauch zum Thermostat, weiter über 32mm Anschluss zum Kühler.

(gebogener Wasserschlauch, halbe S Form)

Nach genauer Recherche konnte ich auch einen anderen Kühler mit den Anschlussmassen finden, aber halt nicht bei Granit. Leider ist bei Granit auch kein Anschluss Hinweis

oder Sonstiger Hinweis zu unterschiedlichen Kühlsystemen beim IHC 523 vermerkt. Ich habe nur nach 523 geschaut und habe die besagten Teile bestellt. Fehler meiner seit‘s.

Vielleicht hatte jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und eine Lösung dafür gefunden. 

Natürlich werde ich versuchen die Teile die nicht passen zurückzugeben.

Aber vielleicht gibt‘s von euch noch einen Plan B.

Freundliche Grüße an die Leser des Beitrags

Hallo, erstmal danke an dich Dieter, für den schnellen Hinweis mit dem Bild. 

War eben beim freundlichen IHC Händler, dieser hat die Teile ohne Beanstandung zurück genommen.

Zusammen haben wir dann nochmals versucht die passenden Teile zu ermitteln. Was uns leider nicht mit hundertprozentiger 

Sicherheit gelungen ist. Im originalen Teilkatalog wo auch das Bild was mir der Dieter zur Verfügung gestellt hat drin ist. Konnte eine weitere

Ermittlung des passenden Wasserkühlers nicht erfogen. Die eine Teilenummer wäre wieder der Kühler mit 50mm Anschluss oben. Mit den anderen 

Nummern konnte das Teilesystem nichts anfangen, bzw nichts finden.

Vielleicht könnt ihr mir bei der passenden Teileermittlung helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

Markus 

Zurück
Oben Unten