523 mit 1,5m Seitenmulcher, geht das?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo.

In meiner Umgebung wird ein Dücker USM 15 Seitenmulcher angeboten, den ich mir morgen ansehe. Der Verkäufer hatte einen 55 PS Schlepper davor, der hat es gerade geschafft. Was meint ihr, schafft mein 523 mit zornigen 48 PS so ein Gerät?

Ich muss keine Rekorde brechen, hab 10 Ha Weideland mit vielen Brennesseln, Diesteln und Ampfer drin. Die möchte ich im Herbst damit platt machen, alles im Nebenerwerb.

Was mir an dem Mulcher gefällt ist die Möglichkeit damit auch Böschungen zu mulchen. Außerdem hab ich eine Wiese am Waldrand wo bis jetzt schon viele Weißdornbüsche reingewachsen sind. Ist relativ schräg die Wiese. 

Die Wiesen hat übrigens mein Pächter so wachsen lassen, nicht ich.

Gruß Jürgen
 
Moin, 

Von der Motorleistung her schafft das dein 523 sicherlich. Aber wenn der Mulcher seitlich ausgelegt wird hebt er, denk ich mal, mindestens ein Bein. 

Wir haben einen Kuhn Böschungsmulcher mit 1,8m. Der 844 und der 856xl haben damit kein Problem aber wenns wirklich steil wird und der Mulcher hangabwärts läuft geht da auch mal das linke Hinterrad hoch. Mein Kollege mit einem 65Ps Fendt kann den Mulcher am Hang nur hinter dem Schlepper ziehen da er zu leicht ist.

Der Leistungsbedarf ist von Kuhn mit 60Ps angegeben. 

Also ich denke wenn du wirklich viel am Hang mulchen willst, ist der Mulcher eine Nummer zu groß.

Gruß Bob
 
Danke erstmal.

Viel am Hang habe ich nicht, der Rest ist relativ gerade. Außerdem ist der Mulcher auch seitenverschiebbar, so das ich beim Ausheben die Auslage verkürzen kann/könnte. Wichtig ist das er sich überhaupt dreht ohne das der Schlepper abwürgt bei 2 Brennesseln ;-).

Gruß Jürgen
 
Ich denke, dass der Dücker Mulcher für den 523 zu schwer ist. Wir hatten mal einen USM 18 ausgeliehen, als der Mulcher unserer Jagdgenossenschaft wieder mal defekt war, der hat ein ganz schönes Gewicht. Und beim Fahren befindet sich das meiste Gewicht ja rechts recht außermittig.

Aber am Besten du hängst den Mulcher mal an deinen Schlepper und schaust wie er sich fahren lässt. Beim Mulchen selber hätte ich keine Bedenken. Bei uns im Dorf benutzt auch einer den 1,80m Mulcher von der Jagd am 523.
 
Hallo, danke.

Das Gerät ist relativ günstig zu bekommen, deshalb werde ich das mal ausprobieren. Warst Du sonst mit dem Häcksler zufrieden? Macht er einen soliden Eindruck? Zur Not baue ich ein Stützrad seitlich dran, dann rollt er leichter.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich leihe mir einmal im Jahr den Mulcher von unserm örtlichen Lohner. Das müsste ein USM 18 sein. Der hat allerdings ne hydraulische Seitenverschiebung, was zum fahren auf der Straße besser ist, da man das Gewicht damit etwas nach links bekommt. Habe den mitm 533 gefahren. Das geht ganz gut. Klar musst du langsam durch den Kreisverkehr und wenn das Gras länger wird nen Gang runter schalten. Aber es geht. Inzwischen habe ich meinen Fendt flott, der wird da besser mit fertig.

Gruß Markus 

eup-1124259472-240e4453b173093303186400bf63a024-1434520589_big.webp

eup-1124259472-6bfb0c5ef9dea210b85c78418a9f8c98-1434520625_big.webp

eup-1124259472-78f4dfdc37dc397a2405fc1cf0fe7a27-1434520975_big.webp
 
Vielen Dank, das hilft mir sehr! Der 533 ist ja ungefähr das Gleiche wenn nicht sogar ein wenig leichter als der 523, dann sollte das gehen. Hab den Mulcher gerade gekauft, ist ein USM 15 VR, also auch mit hydraulischer Seitenverschiebung. Ganz schön mächtiges Gerät, aber wenn dein 533 einen USM 18 schafft mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich brauche den zum Mulchen der Weiden im Herbst und für die Wegränder, das ist nicht so viel.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

du hast doch auch nen Frontlader davor, oder? Dann sollte das gehen. Ohne wäre mein 533 zu leicht gewesen. Man kann ja auch zur Not noch eine Schaufel an den Frontlader machen oder ein kleines Gewicht wenn er ein Beinchen hebt. Ich habe damit hautpsächlich dünnes Gras am Hof und Feldränder gemulcht. Wenn du natürlich mit voller Breite in 1m hohe Brennesslen fährst, wird der recht ruhig. :-)

Zum Vergleich, mein Fendt mit 80PS, schafte es mit 1000er Welle und halbgas den 1,8m hohe Miscanthus abzumulchen. Schnell fahren ging eh nicht, weil er es sonst nicht klein genug machte.

Habe auch schon mal überlegt sowas anzuschaffen aber für 3 oder 4 Stunden im Jahr kann ich mir den leihen, bei nem Stundensatzt von 25 Euro.

 

Gruß Markus
 
Hallo Forum.

Hier mal eine Rückmeldung von mir. Ich habe den Mulcher gekauft und gleich mal ausprobiert. Der Schlepper hebt den Mulcher noch ohne Probleme hoch, auch wenn dieser ganz nach rechts gestellt ist. Vorhin habe ich einen sehr unebenen Wegrand gemulcht und es hatte vorher geregnet. Die Fahrspuren waren schmierig feucht, da hat es den Schlepper vorne manchmal rumgezogen, aber sonst hat es super geklappt.

Allerdings weiß ich jetzt warum der Verkäufer den Mulcher verkauft hat. Den neuen Mulcher den er sich zugelegt hat habe ich mir angesehen. Beim USM kann man nicht hinter dem Schlepper mulchen. Jetzt konnte ich links und rechts vom Weg die Ränder mulchen, aber den Grünstreifen zwischen den Fahrspuren krieg ich nicht weg. Da ist kein Platz rechts oder links wo ich fahren könnte. Bei seinem neuen Mulcher hat man einen stebilen Rahmen in der Hydraulik und der Mulcher sitzt an einem Arm der z-förmig angeschlossen ist. Das heißt ganz eingeklappt sitzt der hinter dem Schlepper und wenn man ihn ausklappt klappt er nach rechts neben den Schlepper. Der Mulchkörper ist dabei auch noch klappbar, so das man auch Böschungen mulchen kann. Nachteil der Konstruktion ist, wenn man den Mulcher nicht ganz nach rechts machen möchte oder kann, steht er eben immer diese Armlänge nach hinten raus, also sehr weit hinter dem Schlepper.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Mulcher. Der Schlepper packt den gut, sehe ich überhaupt keine Probleme. Danke für eure Meinungen im Vorfeld, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

eup-1124298448-bf100a070b1c6d670e15e474c62ef558-1435428913_big.webp

Gruß Jürgen
 
@Jürgen : Schön das dein 523 mit dem Mulcher klar kommt !

@Markus : Warum schrotest du den Miscanthus ab? Der ist doch zum Verheizen viel besser geeignet !
 
Hi,

ja, das ist der Nachteil am Seitenmulcher. Wenn es eng wird kommt man in der Mitte nicht dran. Es gibt die heute auch anders, die werden dann geschwenkt dann kann man die auch hinterm Schlepper her laufen lassen.

Den Miscanthus habe ich nach dem 1. Jahr abgemulcht, da sich das Häckseln zum Heizen noch nicht lohnte und ich erst mal meine Lagerhalle und die Heizung fertig haben muss. Ausserdem hält die Mulchschicht das Unkraut ein bisschen im Zaum. Nächstes Frühjahr wird geerntet.

 Gruß Markus
 
Ja okay, war also erstes Aufwuchsjahr ! Das macht Sinn den Miscanthus abzumulchen. War der Unkrautdruck sehr groß im ersten Jahr ? Wie viele Rizome sind denn nicht angegangen ? Mit welcher Technik habt ihr gepflanzt ? Welcher Hersteller wird denn den Heizkessel liefern, es gibt ja keine sehr große Auswahl. Die meisten winken ja ab, wenn du denen Miscanthus als Brennstoff angibst !  
 
Hi,

ja war das 1. Jahr.Also ich habe insgesamt 3 mal gegen verschiedene Unkräuter gespritzt. Gepflanzt wurde 4 Reihig mit einer Pflanzmaschine. Es sind vereinzelt ein paar Fehlstellen drin. Aber ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob da Rizome drin sind oder ob da beim pflanzen einer vergesen wurde :-)  Als Kessel habe ich einen Fröling T4 mit 50KW. Der selbe Kessel läuft hier in der Nähe mit 40KW problemlos auf Miscanthus.

eup-1124302228-554c0f746aa857f966c591b2054ce4f9-1435518893_big.webp 

Hast du auch Miscanthus, bzw bist am überlegen?

Gruß Markus
 
Nabend Markus;

Ich bin da offen für jeden Informationsaustausch !

Ja, wir haben in 2008 mal einen Hektar Miscanthus angepflanzt. Wir soll heißen auf dem Betrieb, wo ich schon viele Jahre mithelfe. Unsere Biomasseheizung ist nun seit 2011 in Betrieb und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die auch. Unser Heizkessel ist von der Fa. Heizomat mit 50 KW thermischer Leistung. Für das erste Häckseln kann ich nur unsere Erfahrungen weitergeben. Die Lagerstätte muss das anfallende Volumen aufnehmen können, den Miscanthus kann man nicht großartig verdichten. Der Maishäcksler muss ein reihenunabhängiges Gebiß haben und ich würde nur den halben Messersatz bevorzugen. Wir haben im ersten Erntejahr lange experimentiert. Auf keinen Fall zu fein abschroten, das fludderige Zeugs kriegst du nicht in den Ofen gefördert. Wir haben uns mit anderem Hackgut geholfen in Form von Hartholz und dieses mit dem zu feinen Miscanthus vermischt. Die Fahrgeschwindigkeit muss unter dem vom hoch aufgewachsenem Mais liegen. Geringere Fahrgeschwindigkeit gleich weniger Verschleiß an den Werkzeugen. Miscanthus ist ein verdammt hartes Zeug.
 
Hi, 

erst mal danke für die Tipps. Es ist immer das Beste wenn die von Leuten mit Erfahrung kommen. 

Als Lager habe ich jetzt eine Halle da sollten so Ca 200 Kubikmeter rein gehen. Da ist auch direkt der Bunker drin.  Das mit halbem Messersatz habe ich auch schon öfter gehört. Wegen dem erhört Verschleiß beim häckseln habe ich schon mit dem Lohnunternehmer gesprochen, der sieht das ganz entspannt, aber wenn man den Verschleiß minimieren kann hat der bestimmt nichts dagegen.

Wie viel bekommt ihr von dem einen Hektar an Volumen? Ich habe 1,2 Hektar.

 Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten