523 ölt aus dem Loch am Getriebe hinter der Kupplung

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich habe den Schlepper ja noch nicht so lange. Gestern habe ich durch zufall gesehen wie sich ein Tropfen Öl am Getriebe im Bereich hinter der Kupplung auf Höhe der Schalthebel löste. Daraufhin hab ich festgestellt das das Loch durch einen fest gewickelten Lappen verstopft war. Nach entfernen des Lappens tropfte es natürlich etwas stärker. Da das Öl klar ist, wird es Getriebeöl sein. Woher kann das kommen (Getriebe natürlich)? Und wie schwer ist das zu reparieren? Wenn, ist es das gute Hytran aus dem Agriomatic S.

Außerdem hatte ich eine Laufspur im Bereich der Einspritzpumpe, Diesel. Dann hab ich nachgesehen und alle Diesel führenden leitungen kontrolliert. Die untere Einsprritzleitung war lose, allerdings das Teil das direkt in der Pumpe verschraubt ist. Kommt man besch... hin. Ist dieses Teil, ich nehme an es ist ein Rückschlagventil, nur eingeschraubt oder muss es speziell gedichtet werden?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das Problem hatte ich auch. Bei mir lief es aus dem Flansch der Hohlwelle, da ist ein Wedi drin, der war defekt.

Das heißt: Schlepper trennen und abdichten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Danke.

Kommt man da nicht von oben dran? Da ist doch soetwas wie ein Abdeckblech von oben drauf. Oder der dicke Klotz wo die Schalthebel mit drin sitzen.

Gruß Jürgen

Hallo

Zu 95% ist das der Simmering wie mein Vorredner schon sagte. Es gibt aber noch drei Möglichkeiten wenn aus dem Loch Öl kommt. Wenn der Schlepper  hydraulische Lenkung hat kann es sein das das Lenksteuergerät oder deren Anschlüsse lecken oder es ist eine Spreitzscheibe vom Schaltgestänge Richtung Kupplungsglocke herausgedrückt. Was auch noch sehr selten vorkommt ist das die Spreitzscheibe von der unteren Getriebewelle die hintem im Kupplungsgehäuse sitz, leckt.

MfG

Alwin

Lenkung ist ein Stichwort. Also werde ich mal am Öl schnuppern. Die eine Verschraubung am Lenksteuergerät sieht undicht aus. Die läuft doch mit dem normalen Hydrauliköl, oder?

Gruß Jürgen

Hallo

Es kann aber auch sein das auf die Hydraulikanlage Hy-tran statt normles Hydrauliköl drauf ist, nicht das man meint unten kommt Hy-tran aus dem Loch und kann nur vom Getriebe kommen.

MfG

Alwin

Der Verkäufer hat mir versichert erst vor kurzem einen kompletten Ölwechsel gemacht zu haben und zwar mit Hytran. Er hat mir auch einen Kanister mit der Restmenge mitgegeben, allerdings nur einen umgefüllten. Ich werde mal schnuppern nachher.

In einer kurzen schlaflosen Phase in der Nacht sind mir einige Gedanken gekommen.

- Das Loch war verstopft. Ich hatte den Schlepper vor kurzem 2 Stunden bei Zapfwellennenndrehzahl vor meinem Häcksler. Als ich den Stopfen raus gemacht hab kam da eine Menge von vielleicht 50 ml raus, also nicht die große Menge. Insgesamt hat der Schlepper noch nicht viel bei mir gemacht. 3 Stunden Überführungsfahrt mit Vollgas, dann ein paar Spazierfahrten mit meinem kleinen Sohn im Feld, der 2 Stunden Häckseleinsatz und gestern einen Baum aus dem Graben ziehen.

Also kann der Ölverlust nicht so groß sein. Das ließe den Schluß auf die Lenkung zu. 

Tante Edit: Hab gerade mal geschnuppert, riecht nicht nach Hytrans und nicht nach Hydrauliköl, eher nach normalen Getriebeöl. Hat er das da vorne irgendwo? Oder er hat mich voll beschissen und es ist normales Getriebeöl aufgefüllt und in dem Kanister nur ein Schluck Hytrans zum Beruhigen........ Die Agriomatik funktioniert allerdings einwandfrei.

Gruß Jürgen

So, das Schnuppern hat mich nicht weiter gebracht. Es richt nach nichts was am Schlepper im Gebrauch ist. Aber dann hab ich von meinem neuen alten Frontlader mal die Verschraubung zusammengeschraubt um was auszuprobieren. Und siehe da, das Öl was dort herauslief hat ähnlich dem gerochen was unten raus kommt. Also könnte es doch Hydrauliköl sein. Ich werde sowieso die Motorhaube mal abmachen, weil da noch einiges zu machen ist. Dann ist es ja auch nicht schlimm den Tank abzubauen und die Verschraubungen vom Orbitrol mal nachzuziehen. Es ist ja nicht so viel das irgendetwas gleich trocken liegen würde.

Gruß Jürgen

PS: Das Dieselleck ist behoben. Es war das Rückschlagventil im Gehäuse. Außerdem noch die zentrale Schraube die das Gehäuse an der Pumpe hält oder wie auch immer.

Hallo Forum.

Heute hatte ich mal den Tank runter. Und wie schon zu 99% vermutet, die Laufspur geht natürlich vom Getriebe runter. Die Verschraubungen des Orbitrol waren allerdings auch sehr lose. Ich werde mir eine kleine Wanne bauen um das Öl aufzufangen, dann kann ich die Menge kontrollieren.

Kann mir mal einer ungefähr den Aufwand beschreiben den Schlepper zu trennen? Was macht man mit den ganzen Hydraulikleitungen? Macht man die komplett ab, oder nur vorne an der Pumpe und der Lenkung? Stromkabel sind ja nicht so viele.

Wenn man den schon einmal auseinander hat, macht man natürlich den Simmering vom Motor und die Kupplung auch gleich mit, braucht ihr nicht erwähnen.

Wie wechselt man den Simmering am Getriebe? Muss dafür das Getriebe geöffnet werden? Also ich meine damit den dicken Klotzen wo das Amaturenbrett drauf sitzt und die Schalthebel drin sitzen. Oder geht das einfach von vorne?

Viele Fragen, ich weiß. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Gruß Jürgen

Hallo

Alle Leckmöglichkeiten kannst du von vorne abdichten der Schaltdeckel kann drauf bleiben. Hydraulikleitungen brauchst du nur vorne lösen die können alle

sitzen bleiben. Dauer der Reparatur für einen erfahrenen IHC Monteur ca 1 Tag. Wenn du wissen willst wie du die Getriebe Eingangswellen ausbauen kannst

wäre es nicht schlecht wenn du im getrenntem Zustand Bilder machen kannst.

MfG

Alwin

Danke Alwin.

Ich bin noch in der Planungsphase. Ist ja auch wieder ein Kostenfaktor. Wie viele Simmerringe sind denn da drin in der Eingangswelle? Ist ein Agriomatik S, einfache Kupplung. Das Öl leckt direkt an der Welle und dem Getriebegehäuse raus.

Gruß Jürgen

Moin Männer.

Dieses Jahr hab ich nun das erste mal Heu auf meinen Wiesen gemacht. Für das Wenden war der 523 dran, mit einem Fahr SD4 Wender. Es waren ca. 8 ha in 2 Abschnitten. Wärend des Wendens wurde die Ölmenge die ich unten aufgefangen hab wurde wieder mehr. Also hab ich den Tank mal wieder ab gehabt. Wie vermutet war es wieder eine Leitung vom Orbitrol die sich gelöst hatte. Das was aus dem Getriebe kommt, ist eine so geringe Menge, das lasse ich erstmal so.

Da wir alle gerne Bilder sehen:

eup-1133167162-172de0d47398380083be3faa16c1c057-1499579643_big.webpeup-1133167162-248e09f3457bc026730eb42abc65daa6-1499579697_big.webpeup-1133167162-31429eec1291dbc56b23e16d086ee91c-1499579757_big.webp 

Gruß Jürgen

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein Tanksieb mit eingebaut, weil ich zwei mal wegen Spritmangel liegen geblieben bin. Jedesmal war die Hohlschraube vom Tankanschluß zu. Ich hoffe das hat jetzt ein Ende.

eup-1133167268-fd6663de6726e610a4bc977d3e85a73d-1499583496_big.webp

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten