523 Radlager vorn

PiepIHC523

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 März 2016
Beiträge
65
Ort
WOB
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die vorderen Abdeckungen für die Radlager Rechts- oder Linksgewinde oder beides haben? Laut Anleitung sind die Abdeckungen geschraubt.

eup-1130718814-d38ac92cfa8131a9e03305814193be45-1476287028_big.webp

Danke

Gruß
 
Jetzt mal zum langsam Mitlesen. Dein 523 hat 2 Vorderräder, jedes Vorderrad hat Abdeckkappe, jede Abdeckkappe ist mit drei Schrauben der Größe 5/16 Zoll x  13 mm befestigt. Alle 6 Schrauben haben Rechtsgewinde. Alles klar fragt der "Linksdreher".eup-1130720391-03483b25d312f3cd4ad12f4899ae85b1-1476294411_big.webp
 
in meiner "schlechten" Betriebsanleitung sieht das anders aus, auch am Trecker sind keine "3" Schrauben zu sehen...

eup-1130720439-65326d2b8d4490477a4092c5a0aa70a4-1476294739_big.webp
 
Hallo,

na dann hast du wohl die Version mit Schraubkappe, aber auch diese hat ein Linksgewinde.

Kurioserweise habe ich am gleichen Schlepper beide Versionen. Entweder stammt er aus der Übergangsphase oder in den ersten Jahren wurde eine Nabe getauscht.

Freundliche Grüße
 
Hallo,laut meinen Unterlagen gibt es eine Verschlußkappe(neu)-mit 3 Schrauben befestigt- sowie eine Kappe(alt)mit Gewinde.

Grüße aus dem Erftland

Hermann
 
Kann gut sein, das Rad selber hatte ich noch nicht runter, Problem ist, ich möchte die Kappen demontieren, leider sind die schon so vergurkt, dass man sie weder mit einem Ring-Maulschlüssel, noch mit einer Nuss zum Drehen bewegen kann, weil man ständigt abrutscht. Jetzt will ich halt andere Möglichkeiten anwenden, aber bevor ich die Deckel noch fester schlage, dachte ich mir, ich frag mal lieber nach, in welche Richtung... kann ja sein, Aufgrund der Drehrichtungen der Räder, dass es evtl. 1x Rechts- und 1x Linksgewinde ist ....
 
Hallo,

ich habe 2 523 bei mir stehen.

Der eine von März 1966 mit verstellbarer Vorderachse und dem Deckel,

der andere von April 1966 und nicht verstellbarer Vorderachse und mit den 3 Schrauben an der Nabe.

Ich denke da liegt der Unterschied denn beide Schlepper sind fast aus der Anfangsserie.

Ist deine Achse auch verstellbar?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
witzigerweise ist in meinem Ersatzteilkatalog zwar die schraubbare Abdeckung und die Radlager vorhanden, dafür fehlen die Kronenmutter und der Splint...

eup-1130885170-e4cad5a9fb4967894bf603e0db4e4dc1-1477170540_big.webp
 
Zurück
Oben Unten