523 - viel zu hohe Leerlaufdrehzahl

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Beiträge
185
Ort
84104 Rudelzhausen
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem, das die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist.

Es fing an, das er sporadisch von selbst immer kurz mehr Gas gegeben hat.

Und auf einmal ging er dann nicht mehr Selbstständig in den Leerlauf zurück.

Seitdem dreht er jetzt sehr hoch im Leerlauf.

Das Gasgestänge sowie die Stellhebel an der Pumpe lassen sich alle

frei bewegen und gehen auch selbstständig in ihre Ausgangspositionen zurück.

Scheint von außen alles Normal, bis auf die Drehzahl eben.

Hat da einer eine Idee??

IHC 523 - Bj.70

Gruß,

Stefan.
 
Hallo Stefan

schau mal nach den Dieselfitern bzw. die Leitung, die aus dem Tank kommt

kommt zu wenig Sprit, heult der Motor auf;

mfG...Reinhold
 
Hi,

die Vorfilter sowie die Leitungen zur Pumpe sind frei...

Dachte auch daran.

Nur denk ich mir dann, wenn ein Diesel zu wenig sprit bekommt, dann geht er eher aus.

Da er im Gegensatz zum Benziner ja mit "Luftüberschuss" arbeitet.

Und die Drehzahl sowie Last nur über Förderbeginn und Menge geregelt wird.

Daher auch keine Drosselklappe wie beim benziner.

Kann mich aber auch täuschen.

Danke...
 
Hallo Stefan,

Tank entleeren, Leitung unten am Tank abschrauben, die Hohlschraube reinigen und Tank ausspülen,

Tank wieder mit Diesel auffüllen, aber nicht nur mit 2-3 Liter, sondern mindestens 1/2 voll.

Wie ja Kruemler schon beschrieben hat,

weiter bis zur Einspritzpumpe,an dieser machst du die Leitung lose,"das müsste auch eine Hohlschraube sein," die vom Filter kommt,

hier muss ordentlich Diesel ankommen, natürlich Filter nicht vergessen zu entlüften.

Dann wird es sich zeigen was Sache ist.

Mfg  Anton
 
Hallo

du hast in der Pumpe eine Bohrung verstopft, weil die Pumpe hydraulisch regelt, deswegen passt das dann nicht. 

Versuche es mal indem du desolite in den Diesel mischt und lass ihn laufen, ich habe schon Erfolge damit gehabt. 
 
Zurück
Oben Unten