Hallo Thomas,
auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Typenreferent für den 523 bin, versuche ich mal dir zu antworten. Ob der Alugrill original ist, weiß ich nicht, jedenfalls fehlen die/das Seitenblech(e). Ansonsten sieht der Schlepper für 9000 Stunden ganz gut aus, ich denke das ist noch der Originallack (Felgen scheinen neuer zu sein). Die Hinterreifen scheinen fast abgefahren zu sein. Zum Motor, das hast du richtig erkannt, der verbrennt wohl Öl mit, welches entweder durch verhärtete Ventilschaftdichtungen oder verschliessene Kolben-/Ölabstreifringe in den Verbrennungsraum eindringt.
Ob der Schlepper gut oder schlecht ist hängt von vielen Faktoren ab, zB.:
1. Der Kaufpreis
2. Für was soll er eingesetzt werden
3. Welche Reparaturen kann ich selbst ausführen
4. Bin ich gewillt Betrag X in Ersatzteilen zu investieren (setzt zB. günstigen Kaufpreis vorraus)
5. Habe ich die Zeit und Möglichkeiten (Werkstatt+Werkzeug) für größere Reparaturen
Abschliessend rate ich dir den Schlepper intensiv zu prüfen, dh. wenn möglich kalt starten, längere Probefahrt machen damit alle Öle auch warm werden. Falls vorhanden die Agriomatic prüfen (sie sollte sauber schalten und nicht durchrutschen), soweit man hier mitlesen kann sind Ersatzteile dafür kaum noch zu bekommen, Reparaturen teuer = wirtschaftlicher Totalschaden!!! Wenn dir Jemand erzählt schlechtes Startverhalten käme von einer defekten Glühkerze, dann frage dich warum ein solcher Kleingeldartikel zum Verkauf nicht ersetzt wurde, uU. versucht man damit eine fällige Überholung der Einspritzpumpe zu kaschieren. Frag den Verkäufer wann die letzten Ölwechsel gemacht wurden, ein Achselzucken zeigt dir an wie es um die Wartung bestellt ist. In dem Zusammenhang schau dir die Filterpatronen an, wenn die schon rosten ist der Wechsel sehr lange her! Nehme dir wenn möglich noch jemanden mit, der ggf. Ahnung von der Materie hat, vier Augen sehen mehr als zwei. Einen Preisansatz kann ich dir nicht geben, aber über die entsprechenden Portale lässt sich ein Preisspiegel machen.
Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Marcus