523agriomatic heult im 4 strassengang

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Mein 523agriomatic s bj1969 heult und jault hauptsächlich im vierten strassengang gibt es abhilfe zb, getriebeoelwechsel oder einfach damit leben?

Hallo,

dein Schlepper ist 44. Jahre alt. Du kannst es ja mit einem Getriebeölwechsel probieren, aber ansonsten würde ich mit dem bisschen "rumjaueln" leben. Eine Aufwändige Instandsetzung des Getriebes lohnt meistens nicht. Bei einem Agriomatik-Getriebe ist das ohnehin sehr schwierig, schon alleine der Ersatzteilbeschaffung wegen..........

Wenn das Getriebe sonst keine "Mucken" macht dann fahre da so mit weiter.

Entschuldigung, wenn sich das jetzt ein wenig "derbe" anhört. Muss ja auch nicht die Meinung aller Mitglieder im Forum sein!

Gruß

Ich kann Bonker Hansen nur Recht geben.

Nach meinen Erfahrungen ist ein Heulen bei den IHC Getrieben ja ziemlich normal. Mein 624 S hört sich bei schneller Fahrt auch an wie ein Düsenjäger, genauso unser 523 S. Bei Nachbars 633 und 353 ist es nicht ganz so stark. 

Schau dich mal auf youtube ein bisschen nach IHC Videos um. Da wirst Du sehen, dass du nicht den einzigen Schlepper hast, der heult.

Hi Matze

auch ich habe genau wie Raphi624 einen 624 S; und der heult auch und hat es auch schon immer gemacht;

Ich finde, dieser Sound gehört einfach zu diesen Schlepper-Typ;

ein alter erfahrener Lama-Mechaniker (seit 50 Jaheren im Geschäft) sieht das nicht als Mangel.

mfG Reinhold

Kuck mal hier Matze,

das ist ein Video von meinem 624 S. Qualität ist nicht so berauschend, aber du hörst, dass mein Schlepper auch "heult".

http://www.myvideo.de/watch/8168791/IHC_624_S

Wie Reinhold schon gesagt hat, ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen. Ich habe seit kurzem auch die "Mickey Mouse" auf meinem IHC, für längere Strecken.

iich denke mal da sich alle gänge schalten lassen und auch die agriomatic noch perfekt funktioniert werde ich das heulen hinnehmen müssenGruß aus dem schoenen neckartal matze

hallo,

mit einem ölwechsel und einfüllen von ORIGINAL McCormick VELA HTX öl wird der treker einiges leiser und lässt sich auch sanfter fahren ( die haben spez zusätze drin).

dies ist nur ein tip, welcher allerdings mit kosten verbunden ist.

abgesehen davon muss ich sagen der trecker von Raphi624  tönt im video doch kerngesund!

grüsse aus der schweiz

Moin,

mein 724 as jault und pfeift auch im 3 und 4 gang. hört sich an als wenn einer mit ner trillerpfeife neben mir sitzt und direkt ins ohr pustet.

bei lastwechsel hört das pfeifen auf. die agriomatic hab ich vor kurzen erst repariert, dabei aber keine verschlissenen lager oder dergleichen gefunden.

weiß jemand rat?

Grüße aus dem schönen Weserbergland

Hm komisch ich habe zwei 523 mit Agriomatik, bzw einer jetzt nicht mehr der hat ein anderes Getriebe von einem 724 bekommen. Aber keiner von beiden heult, selbst mit den alten ölen nicht. Auch das neue Getriebe läuft super.

Kann zu starkes heulen vielleicht ein Hinweis auf etwas wenig Öl im Getriebe sein? Kann ja sein das wenn mehr Öl drinnen ist das ganze mehr abgedämmt wird. Natürlich hat auch jeder eine andere auffassungs von geräuschen und solange nichts kaputt ist würde ich es hinnehmen und einen Kopfhörer aufziehen. Man muss ja bedenken wie schnell sich die Zahnräder drehen, da gibt es immer Geräusche.

Gruß Alex

PS: Falls jemand Ersatzteile von einem agrio getriebe vom 523 braucht habe eines rumstehen. =)

Hallo.

Durch die geradverzahnten Verzahnungen der Wellen und Räder im Getriebe, ist der Geräuschpegel auch größer gegenüber von Schrägverzahnungen.

MfG Tilo

Zurück
Oben Unten