523AS Motor Frage

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Hallo,

habe an meinem 523 den Motor überholen lassen.

Büchsen-Kolben-Rotorkappen-Ventilschaftdichtungen neu.

An der Kurbelwelle wurde nichts gemacht.

Jetzt hab ich ihn das erste mal wieder was arbeiten lassen und musste feststellen das er nicht mehr so gut zieht wie vorher.

Bergauf muss ich mittlerweile einen Gang runterschalten wo er vorher ohne problem hochgekommen ist.

Woran kann das leigen?

Hab auch entdeckt das die ESP etwas unddicht ist,kann das vielelicht die Ursache sein das er dort Luft zieht?

Hallo,

lass dem Motor ein bisschen Zeit zum Einlaufen. Neue Zylinder haben nicht sofort Ihre volle Leistung, das braucht Zeit.

Gut ist es auch nicht wenn du ihn mit den Neuteilen gleich stark belastest. 

Grüße, Rene :)

Hallo -malsehen- !

Da Dein Motor ja überholt wurde, würde ich ihn behandeln wie einen neuen Motor, da sich ja erst mal alles einarbeiten muss. Dazu steht in der Bedienungsanleitung auch folgendes:

"Während der ersten 100 Betriebsstunden den Schlepper schonend behandeln. Dies bezieht sich sowohl auf die Fahrweise und die Belastung, als auch auf die Wartungs- und Pflegemaßnahmen.

Die Kolben, Lager und Getriebeteile können nur dann gut einlaufen, wenn der Schlepper in der ersten Zeit nicht voll belastet und der Motor nicht mit höchster Drehzahl gefahren wird. Ein allmähliches Steigen der Belastung bei wechselnden Drehzahlen hat sich in der Praxis gut bewährt und ist eine wichtige Voraussetzung für eine lange Lebensdauer des Schleppers. Der Motor ist bei der Auslieferung mit Einlauföl gefüllt, welches bei der 1. Inspektion, nach 20 Betriebsstunden, durch reguläres Motoröl ersetzt wird."

Also wie gesagt nicht gleich "vollen Hafer" geben und nach 20 BH nochmal das Öl wechseln, auch wenn Du kein Einlauföl drin hast. Ansonsten siehst Du wahrscheinlich deinen LAMA schneller wieder als Dir lieb ist.

Viel Spaß mit deinem überholten Motor, IHC-MOL.

Hallo,

ich hab den Schlepper am Anfang nur bissel an Der Kreissäge arbeiten lassen und hab bissel Holz gespalten.

Nach der ersten Holzernte hab ich dann das Öl gewechselt .

Es ist jetzt also schon die Zeit das ich ihn belasten kann.

Ist ja schon paar Monate her.

Was mich wunder ist echt das die Leistung fehlt.

Gruss Pippo

Hi,

hast Du mal mit dem Mechaniker darüber gesprochen?

Im Grunde sollte beim Einfahren eine minderleistung nicht auffallen. Um die beschriebenen Teile zu wechseln muß

eine Menge auseinander genommen werden. Gib ihm die Chance danach zu schauen, bevor selber dran rum

geschraubt wird oder ein unfaires Urteil über die Arbeiten getroffen wird.

Vielleicht ist nur das Gasgestänge verstellt.

Gruß Matthias

Moin,

hast mal den Dieselfilter ausgetauscht die können manchmal dicht sein.

Gruß Rocco

Hallo,

ja habe ihn schon gefragt und er sagte das es normal wäre da ein Kolbenring weniger wäre.

Nach der ESP haben wir geschaut die ist ganz aufgedreht.

Wir hatten damals nur das Gas bissel zurückgenommen da er über 2500 gedreht hatte.

Aber trotz allem muss er doch trotzdem ziehen und nicht wenn ich Bergauf fahre schlapp machen bzw das ich 1 Gange runter muss als früher .

Den Filter habe ich etwa vor einem Jahr gewechselt

Hi,

muß Dir auch recht geben, das so ein starker Leistungsverlust nicht sein muß.

Pumpe haste wohl im griff, dann geht es nur weiter mit Ventielspiel Einstellen, Kompression prüfen, Einspritzdüsen abdrücken lassen.

Das erste ist wohl nach wechsel der Rotocaps die wahrscheinliche Ursache.

Ist die erste Liste die vollständig, was wirklich angepackt wurde? (Steuerzeiten?)

Gruß Matthias

Hallo Mathias

Ja die ESP haben wir im Griff ausser das sie bissel undicht ist.

Die Düsen hatte ich alle beim LAMA abdücken lassen und sie waren alle bei 200 Bar er sagte das wäre ok.

Ventilspiel hatte er eingestellt da war ich dabei.Ich glaube es waren 3 Zehntel spiel.

Steuerzeit hatte er auch nachgesehen das passte wohl auch.

Das einige was er nicht gemacht hat,ist die Kompression zu messen.

Zurück
Oben Unten