523er Getriebe laut

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Servus miteinander.

Wollte mal fragen ob jemand einen Tip hat wieso das Getriebe meines 523ers so laut ist?

Es heult schon sehr laut. Am schlimmsten ist es im 4. Gang.

Hab ein normales Schaltgetriebe.

Öl ist neu. Das alte war sehr cremefarben. Darum hab ich es gewechselt in der Hoffnung auf Besserung. Aber leider kein Erfolg.

Gibt es bei diesem Typ eventuell eine typische Schwachstelle??

Danke vorab.

Was für ein Öl hast du dann drauf gemacht,  auf das normale Getriebe kann man bis Ls90 gehen je dicker das Öl umso weniger Geräusche 

Hallo miteinander

Auch ich habe einen 523 mit normalem Schaltgetriebe und auch dieses Getriebe ist laut.

Glaubt ihr das es mit dickerem Öl besser ist und es dem Getriebe nicht schadet?

Ich hatte schon befürchtet ich müsste das Getriebe überarbeiten wenn es jedoch mit

dickerem Öl erledigt ist,wäre es natürlich einfacher.

Gruß Rolli

Nabend Stefan

die CM-Baureihe, wie ich auch einen habe (624) sind, so kenne ich es nicht anders,

in der 30 km/h- Version mit ihrem typischen >schrillen Ton< unverkennbar;

hat sich am Geräuschpegel etwas seit dem Ölwechsel verändert?

mfG...Reinhold

Das gleiche habe ich am 533 im 4. Gang.

Vor allem unter Last heult er, dass tut einem fast schon weh! Im Schubbetrieb wird es deutlich leiser.

Ich bin auch auf der suche nach einem Öltip.

Grüße

Joachim

Also ich hab das Avia Syntogear 80w-90 FE drin.

Hab ich vom Landmaschinen Händler geholt. Ist ein Mineralisches Öl. 

Es seit dem Ölwechsel leider kein Unterschied feststellbar.

War es das falsche Öl??

Ja das ist ja schon ziemlich dickes Öl,  wie schon gesagt machen diese Getriebe von hause aus bei schneller Fahrt jaul Geräusche  ist nun so schwierig zu sagen op das noch normal ist oder ob ein defekt vorliegt. Vielleicht solltestdu dir einen andern Schlepper suchen damit du einen Vergleich hast. 

Hallo,

das gleiche macht der 433 bei mir auch schon seit Jahrzehnten vor allem im 4 Straßengang da kann man nichts machen das heulen kommt vom Spiel der Zahnräder.

Gruß

Hans

Hallo,

in den letzen kalten Wochen habe ich festgestellt, dass das Getriebe wesentlich leiser ist, wenn das Öl kalt und damit zähflüssiger ist. Nach einiger Zeit und  zunehmender Betriebstemperatur wurde das Jaulen wieder zunehmend lauter. Ich weiß allerdings nicht, welches Öl im Getriebe ist. Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchen, ein dickflüssiges einzufüllen.

Viele Grüße

Joachim

Zurück
Oben Unten