533 Drehzahl fällt ab, bzw. nimmt kein Gas an

Heideheizer

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2011
Beiträge
28
Ort
Stellichte
Moin zusammen, nachdem mein 533 nun lange Zeit ohne Probleme lief, will er nun auf einmal nicht mehr.

Drehzahl geht nur bis ca. 1200, Auch bei Vollgas passiert nichts. Kalt kann ich ihn kurzfristig hochdrehen, dann fällt er ab.

Also heute die Dieselfilter getauscht, das Problem besteht aber weiter, Luftfilter ist auch sauber.

Hat da jemand einen Tip oder Trick für mich?

Im Forrum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.
 
Hallo "Heideheizer", kontrollier mal die Hohlschraube am Tank unten, die ist wahrscheinlich verdreckt. Nicht in die Leitung blasen, da bläst Du nur den Dreck in den Tank zurück. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter,

Hohlschraube am Tank? Kannst du mir einen Tip geben wie ich da ran komme? Oder hast vielleicht ein Foto dazu ?

Danke

Dierk - der die rote Gefahr fährt :-)
 
untern Tank im Vorderen bereich. musst du von Links mal gucken.  hatte das auch schon dort hatte sich was vorgesetzt.

Mfg Marco
 
Hallo,

mit Sicherheit der Zulauf zum Filter dicht.

Leitung, Tank und Hohlschraube säubern.

Der Diesel muss wie ein Bachlauf fließen sonst geht der Junge nicht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Leuchte mal in den Tank rein. Wenn auf dem Grund einiges an Schmodder ist, hilft nur eine Tankreinigung.

Ansonsten setzt sich die Hohlschraube immer wieder zu.
 
Moin.

Ich habe ein Tanksieb von einer Schwalbe in die Hohlschraube gelötet, so bleibt der Schmodder im Tank.

eup-1136334644-6f93de8f6740703eab402cb7599cefed-1528227496_big.webp

Gruß Jürgen
 
lass den kompletten Sprit aus dem Tank ab und bau anschließend die Schrauben aus. Dann kannst du alles in Ruhe säubern.

Was unten im Tank noch so zurückbleibt, z.B. Lappen um Stock und Restdiesel auftupfen, dann mit Staubsauger und Verlängerung die restlichen Krümel absaugen,

eine von vielen Möglichkeiten ohne den Tank ausbauen zu müssen

werde eins mit deinem Projekt

Vieel GRüße,

Matthias
 
Danke für die verschiedene Tip‘s. Da der Tank leider komplett voll war, war es mir zu umständlich den komplett abzulassen. Auch an die Schraube kommt man ja nur sehr sehr bescheiden :-(

Also habe ich nun doch Leitung abgenommen und einmal Druckluft. Schlepper läuft wieder da auch der Diesel läuft :-)

Ist natürlich keine Dauerlösung, wenn ich ihn jetzt irgend wann mal auf den letzten Rest leer gefahren habe, wird es eine Tankreinigung geben.
 
Hallo "Heideheizer", kannst Du mir mal logisch erklären, warum Du in diesem Forum bist. Du hast ein Problem mit Deinem 533 und hast kompetente Antworten bekommen, die alle zum Erfolg geführt hätten, aber Du bläst, weil es zu umständlich ist, das Problem mit Pressluft in den Tank zurück. Der nächste Ausfall ist somit vorprogrammiert. Hoffentlich mit einem Hänger voller Holz, am Berg, im Wald, keine Pressluft kein Werkzeug greifbar.

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt." Gruß, und nix für ungut, Dieter der "Linksdreher."
 
Theorie und Praxis...  Hatte das Problem vor ca. 10 Jahren auch mal. Hab dann auch den Trick mit dem Stoß Pressluft in die Spritleitung gellernt. Seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

Gruß

Klaus
 
Hallo Linksdreher, ich bin im Forum um "Lösungsvorschläge" zu bekommen. Dafür habe ich mich bedankt. Verschiedene Lösungen führen zum Ziel. Die nachhaltige Fehlerbeseitigung bedarf Zeit, die ich im Moment nicht habe, daher die kurzfristige Lösung mit dem Hinweis das ich erst mal den Tank ziemlich leer haben muss. Habe nun erst rund 12 Meter gesägt/gespalten und der Tank ist immer noch mehr als halb voll. Also erst mal die restlichen 25 Meter fertig machen und sehen das dann der Tank ziemlich leer ist, als auch die Zeit es dann zulässt sich an die größere Instandsetzung zu machen.

Grüße aus der warmen Heide

Dierk
 
Hallo Dierk, in jedem Baumarkt bekommst Du für wenig Geld eine Impellerpumpe, zum Einspannen in die Handbohrmaschine. Damit kannst Du in Minuten einen Tank leeren. Wenn wir das als Monteur draussen beim Landwirt, im Feld, machen mussten, haben wir uns nicht gescheut, den Diesel mit einem Schlauch anzusaugen. Man hat zwar manchmal einen blöden Geschmack im Mund gehabt, aber ich bin jetzt 77 und fühl mich immer noch wohl.

Grüße aus dem ebenfalls warmen Mittelpunkt Hessens, Dieter.
 
Zurück
Oben Unten