533 Hydraulikprobleme

haberstroh

Neues Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
4
Ort
63654 Büdingen
Hallo,

wir haben einen 533er Bj. 1980.

An der Hydraulik ist zusätzlich ein Busatis Doppelmesserbalken angeschlossen. Das mit 2 Steuerhebeln für Messerbalken Heben/Senken und Messerbetrieb Ein/Aus.

Bei Messerbalken Heben/Senken Betrieb senkt sich der 3 Punkt ab, bleibt nicht in der eingestellten Position. Im ausgehobenen Zustand hält der 3 Punkt nicht die Position gibt langsam nach, hebt alle 10 sec immer wieder nach. Mitunter sackt der 3 Punkt ganz ab nach einigen Minuten, wenn hinten die angehängte Holzkiste schwerer beladen ist.

Wie geht man bei der Ursachenanalyse am besten vor (Leckstellen suchen etc.?). Es macht keinen Sinn auf Verdacht die Steuergeräte auszutauschen, ohne die genaue Fehlerursache zu kennen.

Kann das auch rein nur fehlendes Hydraulikoel als Ursache haben ?

Danke für ein paar Tipps !

MFG

Haberstroh
 
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe senkt deine 3 Punkthydraulik ab. Dann ist zu 99% die Manschette vom Hubkolben defekt. Um diesen zu tauschen muss der Hydrauliblock abgebaut werden.

MfG

Alwin
 
Hallo,

vielen Dank.

Gibt‘s ein Bild, wie das aussieht mit dem Hydraulikblock und der Manschette ?

Es gibt zu viele Einzelteile im Werkstatthandbuch O-Ring, Nutring, Stützring etc. um das zweifelsfrei zuzuordnen.
 
Hallo Haberstroh,

hier findest Du eine Anleitung:

Hubkolbendichtung, Hydraulik 633

Meines Wissens nach musst du den Block aber nicht abnehmen - es genügt wenn du den Getriebedeckel, auf dem auch bei beiden Ganghebel sitzen, entfernst. Sind glaube ich ca. 12 Schrauben ( aber vorsichtig sein, die Schrauben an der Stirnseite /Sitzseite beherbergen unten drunter kugeln und federchen die die Schaltgestänge für die Schaltgabeln halten  - nicht dass diese ins Getriebe fallen; aber wenn du die vorsichtig löst und den deckel nur langsam anhebst und somit die Federn langsam entspannen lässt, passiert nichts)...

Good Luck!

Gruss Markus
 
Hallo nochmal,

Habe mir die Bilder von meinem Link nochmal angeschaut, lt. diesen Bildern geht der Kolben mit dem wegnehmen des Getriebedeckels nicht raus.
Evtl. ist der 533 anders aufgebaut als der 633a, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, dass es gehen müsste, ohne den Block herunterzunehmen.

Müsstest Du einfach mal schauen.

Gruss Markus
 
Hallo

Nix davon,  Block herunternehmen und nicht beim Schaltdeckel herum fuchteln. Das sieht vielleicht einfacher aus ist es aber nicht für einen Laien. Und es ist egal ob 533 oder 633 das ist alles das gleiche.

MfG

Alwin
 
Hallo liebe IHC Genossen,

ich habe gestern ca. 1,5 L LP 46 nachgefüllt, war zu niedrig.

Im ausgehobenen Zustand regelt die Hydraulik weiterhin alle paar sec nach, nach minimalem Absenken. Wenn ich den Traktor ausgehoben ausstelle, sinkt der 3 Punkt ganz nach unten.

Kann man das gezielt auf ein schadhaftes Bauteil z.B. die Absenkdrossel zurückführen ?

Ich möchte den Zerlege- und damit Reparaturaufwand minimieren oder muss der Hydraulikblock in jedem Fall auseinander ?

Vielen Dank für einen weiteren Hinweis.

VG, Haberstroh
 
Hallo,

die Absenkdossel ist es bestimmt nicht. Wenn du die Absenkdrossel zudrehst und die Hydraulik weiterhin absinkt, ist die Hubkolbendichtung defekt. Vorausgesetzt die Drossel ist dicht.

Alternativ kann das Regelsteuergerät undicht sein. Dann darf er bei zugedrehter Absenkdrossel aber nicht mehr absenken.

Am wahrscheinlichsten ist eine defekte Hubkolbendichtung. Der Aufwand zum Austausch ist überschaubar.

Holger
 
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Landmaschinentechniker und er tippte auf Manschette tauschen, ca.

3-4 Hunderteuro. Wenn das Steuergerät defekt sei, würde das Ganze deutlich aufwändiger.

Leider habe ich im Eifer des Gesprächs vergessen zu fragen, mit welchen Kosten ich dann zu rechnen hätte.

Kann man die Manschette auch als Laie tauschen ?

Gibt es dazu eine Anleitung und wer hat Erfahrung welche Kosten die verschieden komplexen Reparaturen dann verursachen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Haberstroh
 
Hallo "haberstroh",

fragst du ernsthaft nach einer Anleitung um die Manschette zu tauschen? hast du den link im 4. Beitrag deines Threads nicht angeklickt?

du solltes anhand dieses guten Beitrags beurteilen können, ob du dir das zutrauen kannst.

Du solltest allerdings z.B. schon was von angemessenen Anzugsmomenten für Schraube verstehen. An dem Hydraulikblock hängt eine markante Last, die dir nach der Montage nicht auf dem Boden landen soll, vor Allem weil du auch noch drauf sitzt.

Wenn die Vorkenntnisse sehr mager sind, drück deinem Landmaschinenmechaniker die 400€ in die Hand und lass ihn das machen.

Wenn Alwin schreibt, dass es zu 99% die Maschette ist, wird das passen.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten