533 kann nicht mehr geschaltet werden

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

seit gestern (Traktor stand 4-5 Wochen und wird zur Zeit generell sehr wenig bewegt) lässt sich unser 533 nicht mehr schalten. Die Hauptarbeit, wenn man das bei uns überhaupt noch so nennen kann, macht der 946.

Wie wir ihn (533) abgestellt haben, hatten wir nicht den Eindruck, dass was im argen ist.

Folgende Symptome hat "er": Lege ich einen Gang ein, so kann ich keine Gruppe nicht mehr schalten, lege ich die Gruppe ein, so kann ich keinen Gang mehr einlegen. Drücke ich bei eingelegtem Gruppenhebel den Ganghebel (bei getretener Kupplung) in Richtung Gang, so läuft der Schlepper leicht los, Gang bekomme ich dann aber trotzdem nicht rein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er vllt nicht mehr die Wellen abbremst (vom Geräusch her klingt es irgendwie nach "Zähneputzen", also Zahnräder die gegeneinanderdrehen...) also die Synchronisation nicht mehr funktioniert, oder er eben nicht mehr sauber trennt...

Kupplungspedal habe ich schon ein bisschen nachgestellt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Wer kennt dieses Phänomen und kann mir sagen was da kaputt ist?

Da wir evtl in den nächsten Tagen (bei nächster Gelegnheit) mähen woll(t)en, bräuchten wir den kleinen vor dem Mäher und dem Schwader...

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Kupplung verklebt??

MfG Jürgen
 
Hallo Sven.

Also bei stehendem Traktor wenn es beim Gang einlegen kracht, hat das nichts mit der Syncronisation zu tun.

Wie hat er sich vorher geschalten? Schon etwas schwerer? Wie weit war der Weg beim Einkuppeln?

Ein ähnliches Problem hatten wir aber bei unserem Fendt Dieselross auch. Da war die Kupplung runter. Selbst als ich

das Kupplungspedal komplett nachgestellt hatte, ist kein Gang mehr rein gegangen, bzw nur wenn man den Gang reingeruckelt hat. Aber das

dann auch nur mit unschönen Nebengeräuschen.

Allerdings kam hier noch hinzu, dass die Welle wo das Ausrücklager drauf sitzt einen Riss hatte und so den Trennweg

der Kupplung auch nochmal verlängerte.

Was allerdings auch sein kann, bedingt duch die längere Standzeit, dass die Kupplung einfach nur klebt.

Probier einfach mal, wenn der Motor aus ist, einen Gang einzulegen, Kupplung treten und Motor starten.

Wenn er jetzt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung los fährt, trennt sie entweder nicht mehr sauber

oder klebt fest.

Gruß Robert
 
Hallo und erstmal danke für die Antworten!

Wenn eine Kupplung verklebt ist, wie bekomme ich diese wieder "entklebt"?

Er hat sich sonst eigentlich immer gut schalten lassen, ok manchmal hat ein Gang ein bisschen gehangen (bspw, wenn man zum Starten die Gänge rausnimmt und dann nochmal die Kupplung treten muss um den Gang/die Gruppe wirklich rauszubekommen) , aber nie was wirklich schlimmes. Der Schlepper hat keine 3000 Std. runter..

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Evtl einen zweiten Schlepper nutzen.

Gang beim 533 einlegen Kupplung treten und mit zweitem Schlepper ziehen.

Oder Gang einlegen Kupplung treten und bei getretener Bremse den Anlasser betätigen.

MfG Jürgen
 
Da kann ich Jürgen nur zustimmen.

Bei mir hat damals die Variante mit Anlasser nicht funktioniert. Haben Ihn mit

einem anderen Schlepper gezogen. Aber wichtig!!: Kupplung treten!!

Gruß Robert
 
Und darauf achten, das er nicht anspringt. Also Stoppzug ziehen damit er dir bei nicht trennender Kupplung vor oder durch die Wand springt.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten