533 Lagerbolzen für das Kupplungspedal

GF-IH-533

Aktives Mitglied
Registr.
8 Juli 2009
Beiträge
33
Hallo an alle,

habe einen 533 und heute den Lagerbolzen von dem kupplungspedal verloren,...
Wie kann das sein? Jetzt ist er weg.

Habe schon in der Ersatzteilliste nachgeschaut, habe den Bolzen gefunden, das Pedal ist mit einem Sicherungsring befestigt, nur wie ist der Bolzen im Getriebe/Gehäuse gesichert?
Durch die Suche bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem steht, das da ein gewinde dran sein könnte, ist es aber nicht,...
Ist der Bolzen vielleicht eingepresst?

Wisst ihr was?

Eine Zeichnung des bolzens würde mir auch sehr helfen,...

Danke für jede Antwort.
 
Weiß denn keiner von euch eine Lösung?

Habe schon eine Welle Durchmesser 20 anprobiert, sie hat aber ein wenig Luft im Gehäuse! Also ist das mit dem einpressen auch ehr unwarscheinlich oder???
 
Hallo GF-IH-533,so weit ich weiss ist der Bolzen wo das Kupplungspedal drauf sitzt an,bzw.in der Kupplungsglocke angeschraubt.In der Kupplungsglocke ist er mit einer Mutter gesichert,so ist es zumindest beim 523,624,724 und 824. Gruß Christian
 
Danke erstmal für die Antworten!
Also gesichert mit einer Mutter ist der Bolzen nicht, das währe denke ich in der Ersatzteilliste sichtbar.

22,2mm ist zu groß, die Welle (Durchmesser 20mm) hat ca.0,1-0,2mm Luft würde ich schätzen, zum messen bin ich noch nicht gekommen.

Und die Bohrung ist kein Grondloch, sie geht durch, bis in das Kupplungsgehäuse.

Ich werde dann wohl eine Welle drehen und diese einkleben, in der Hoffnung, das es hält, und nicht wider beim 10. mal kuppeln eine Überraschung gibt,...
 
... nur so ne Idee:

Durch die Wartungsöffnung zum Schmieren des Ausrücklagers (mit Blechdeckel verschlossen) unterm Bauch kommt man aber an die Innenseite nicht ran, oder?

Nur mal so gedacht - bitte korrigieren, wenn falsch!

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Durch die Öffnung von unten kommt man an die Bohrung zwar ran, aber nur sehr schwer, man muss sich am Kupplungsautomaten vorbei kämpfen,...

Ich habe gestern den neuen Bolzen eingebaut.
Er hat jetzt auf beiden Seiten einen einstich für einen Sicherungsring.
Die Montage war nicht ganz einfach, aber jetzt ist es geschafft!
Eine kleine Hilfe war auch die Öffnung, die direkt unter dem Tank liegt und mit einer Kunstoff Kappe verschlossen ist.

MfG und danke für eure Antworten!
 
Hallo,

hast du zufällig Bilder davon gemacht?

Bei mir ist es auch nur noch eine Frage der Zeit...

grüße
Matthias
 
Hallo,

Nein Bilder habe ich nicht gemacht, ich weiß selber auch immer noch nicht, wie der Bolzen ab Werk gesichert ist,...

Meine Lösung ist auf jeden Fall jetzt haltbar aber kompliziert bei der Montage.
Das Problem ist, den 2.Sicherungsring von innen zu montieren. Dafür war in meinem Fall Trick 17 notwendig.
Wenn weiteres interesse besteht, kann ich aber eine kleine Skizze davon anfertigen.

@IHC-533: Wie sieht der Bolzen denn bei dir aus? Ist er im Gehäuse schon lose? Oder ist nur die Seite, wo das Pedal drauf sitzt verschlissen?

MfG
 
Hallo,

es fing bei mir vor ca. nem halben Jahr an das ich gesehen habe das der Bolzen wanderte... hab ich mir erst nix bei gedacht und ne Unterlenkscheibe vor gemacht nur wanderte der über Wochen ganz langsam weiter...hab ich mitm kleinen Hammer mal versucht, ob man den wieder reinklopfen kann...das ging...hatte bis jetzt vor 3 wochen ruhe damit nur jetzt ist er wieder gewandert... Da ich ihn jetzt in kommender Zeit nochmal auseinander ziehen muss werd ich da mal genau nach gucken.

Trotzdem danke für deine Antwort.

grüße Matthias
 
@IHC-533

Wenn du mal ein wenig Zeit zwischendurch hast, dann bau doch mal den Ovalen Deckel unter dem Schlepper ab, der ist nur mit 2 Klipsen fest.
Und dann guck mal bitte von unten mit einer Taschenlampe rein, an der Kupplung vorbei, da kann man den Bolzen von unten sehen.
Würde mich echt mal interessieren, ob der Bolzen im Original zusstand von innen irgendwie gesichert ist.

MfG
 
Hallo,

jap das werd ich mal machen beim nächsten abschmieren am Ausrücklager /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße
Matthias
 
ich habe gerade mein 833 auseinander da ich den motor un di kupplung erneuere und ich habe auch keine sicherung des bolzens in der kuplungsklocke gesehen ich vermute das ist eine presspassung !!!!!
lg sebastian
 
Ja, es nur eine Presspassung. Bei mir war der Bolzen und das Loch im Kupplungspedal verschlissen. Im Zuge einer Kupplungsreparatur habe ich das Pedal 1mm aufgebohrt und einen neuen Bolzen gedreht. Den dann wieder eingeschlagen und vorher etwas Kleber drauf --> hält schon ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten