533 Lichtanlage

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Mahlzeit... Hab ich Problem Groß...

Ich hab an meinem 533 das Problem dass die vorderen Scheinwerfer nicht tun. Hab vorgestern Abends für den gestrigen TÜV-Termin alles durchgeguckt und es hat soweit funktioniert. Gerstern bevor ich los gefahren bin auch nochmal... und als ich beim TÜV ankam taten nur noch die Leuchten auf den Kotflügeln. Das hatte er schonmal allerdings war es da nach einmal licht an und aus wieder weg. Die Lampe vom Fernlicht leuchtet dauerhaft und ich kann, auch wenn ich das Relais vom Fernlicht betätige leuchtet diese weiter. Ziehe ich die zweite Sicherung von Links schaltet das Relais ganz normal aber das Licht tut Trotzdem nicht. 

Jetzt die Finale Aussage: 

HILFEEEE!

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hi. Das Problem hatte ich auch mal an meinem 624. bei mir war eine schlechte Masseverbindung am Amaturenbrett schuld. Aber kannst ja auch mal vorne an den Lampen erst prüfen ob dort 12V anliegen und deren Masseverbindung kontrollieren. Meistens ist es nur eine verrostete Masseklemme...

Gruß Basti

Dass das Licht mal funktioniert und mal nicht könnte ein Kabelbruch sein. Allerdings erklärt das noch nicht warum das Fernlicht dauerhaft an ist. Ich würde mir einen Stromlaufplan besorgen und dann von oben nach unten durcharbeiten.

An ist das Fernlicht ja nicht... Nur halt die Kontrollleuchte im Armaturenbrett... Die Scheinwerfer vorne sagen gar nix

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo Sebastian,

ich könnte mir Vorstellen dass bei deinem Relais die Kontakte Verklebt sind. Es kann passieren, wenn die Kontakte nicht mehr so gut durchschalten, dass die Kontakte heiß werden und Schluss endlich verkleben! Vielleicht mal vorsichtig auf des Relais klopfen und sehen ob sich die Kontakte wieder lösen. Das klaggen hört man trotzdem, ist also kein Anzeichen dass das Relais wirklich schaltet.

der Tom

aber das licht vorne tut ja gar nicht... da musste ja dann wenigstens fernlicht oder abblendlicht tun. außerdem schaltet das relais und die kontrolllampe ja wenn ich die zweite sicherung von links zieh.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo Sebastian,

hast du an den Lampen vernünftig Masse?

Meistens sind es Masseprobleme wenn die Elektrik nicht mehr mag.

Weil das ein Schwachpunkt ist, lege ich immer ein separates Massekabel zu allen Verbrauchern.

Das ist zuverlässiger als die Masse über die Verschraubungen der Bleche.

Gruß

Jörg

hallo Leute... 

Zur auflösung des Problems... hab auf gut glück heute einfach mal den grill abgebaut und das licht angeschaltet...komischerweise zeigte mein multimeter an, dass Strom ankommt... ein kurzer moment der Verwirrung... danach hab ich den grill angebaut bzw. die Kabel angeschlossen und siehe da... es tut... hab echt gedacht der kleine will mich einfach nur verarschen :D Als ich den Grill dann ein stück neigte zack aus.... an den Kabeln gewackelt... und siehe da es tut wieder... Schuld an meinen Kopfschmerzen war im Endeffekt ein Lächerlicher Kabelbruch der Masseleitung (Lef. du hast recht gehab;) )  Habe das ganze jetzt notdürftig mit Lüsterklemmen und Quetschverbindern zusammen geflickt damit ich den kleinen morgen  über den TÜVbekomme... Werde das alles dann wohl ordentlich verlöten und mit Schrumpfschleuchen abisolieren... halte ich für technisch in ordnung und wesentlich einfacher als alles neu zu verlegen...

Gruss
*IHC533* (Sebastian)

Hallo zusammen,

auch wenn vielleicht das Problem schon gelöst sein sollte, ich kenne vom 633 eben dieses Problem und habe lange gesucht, bis ich den Fehler beim 633 gefunden hatte, zumal es bei mir mal ging, mal nicht, dann wieder ging es, dann nicht usw.

Bei unserem war das Problem total banal, bei Feuchtigkeit hatten die Steckverbindungen vorne am Grill zu den Scheinwerfern von den Kompaktsteckern keinen richtigen Kontakt. Die Steckzungen waren oxidiert und haben sich die Freiheit herausgenommen, nach eigenem Gutdünken Strom zu leiten oder eben nicht.

Diese Teile habe ich gesäubert und geölt und siehe da, alles ging wieder. Daher kommt auch die Nummer, dass mal das Abblendlicht oder Gernlicht geht und das andere jeweils nicht.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Zurück
Oben Unten