533, Motoröl wird zu heiss ?

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Hallo ....
Habe einen 533 von Bj. 1977 mit 5600 Std. Habe den Schlepper erst seit kurzem.
Mir ist aufgefallen, das die Ölwanne ziemlich heiss wird. Wenn der Schlepper "normal" warm ist, kann man kaum noch von außen den Block, bzw Ölfilter anfassen.
Die Farbe unten an der Ölwanne ist auch mehr oder weniger weg gebrannt.
Ist das normal ?
Habe 15-W 40 Castrol Motorenöl drauf, welches wenn ich den Peilstab bei warmen Motor raus nehm, doch sehr dünnflüssig ist.
Wäre um ein paar Informationen sehr dankbar.....

Hallo,

15 W 40 ist schon richtig, nehme es auch für meine IHC’s.

Zum Heiss werden , kenne dieses Modell nicht, schau aber mal ob der Thermostat auch offen ist bzw. auch richtig funktioniert.
Meistens sind die bei dem Alter hinüber.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

ich weiß jetzt nicht was bei dir heiß ist aber das Öl wird wenn der motor warm ist doch sehr heiß (Verbrühungsgefahr beim Ölwechsel), also wenn Kühlwasser nicht im roten Bereich ist würde ich sagen es ist normal/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das kann meiner Meinung nach nicht normal sein. Wenn die Farbe von der Ölwanne schon abgeht müsste dein Kühlwasser doch bestimmt schon "kochen"

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Also die Kühlwassertemperaturanzeige liegt im normalen bereich.
Es ist auch zu beobachten das das Thermostat richtig arbeitet....
Das Kühlwasser hat also seine "normale" Temperatur !!!!!

Hallo,

war der Lack an der Ölwanne schon verbrannt als du den Schlepper bekommen hast?

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor im Winter etwas "vorgeheizt"

Gruß MP4

also der Lack war schon runter bevor ich den Schlepper gekauft habe.
Das "vorheizen" kann ich ausschließen, da ich den Vorbesitzer danach bereits gefragt habe.

Hallo,

so auf den ersten Blick würd ich sagen ist alles normal. Dass der Motor im Betrieb heiss wird ist ja wohl klar. Man sieht öfters mal Traktoren, deren Ölwanne nach längerer Laufzeit eine andere Farbe hat als der Rest des Motors. Der Grund hierzu wird sein, dass die Ölwanne im Gegensatz zum Rest des Motors ja nicht vom Kühlwasser gekühlt wird und deshalb eine höhere Temperatur bekommen kann. Bei der roten Farbe bei den IHC fällt dies dann besonders schnell auf.

MfG Georg

Hallo,

wir fahren einen 733 und einen 433. Bei beiden hat die Ölwanne die gleiche Farbe wie der Rest des Motors.
Auch wird die Ölwanne bzw. der Filter auch nach längerer Fahrt nicht übermäßig
heiß.

Gruß
Käfer

Womit hast Du denn gemessen, DASS die Ölwanne heiß wird?
90 Grad Öltemperatur oder so ähnlich ist völlig normal, wenn der kleine Dreizylinder richtig was tun muss.
Das reicht, um sich die Finger zu verbrennen, aber noch lange nicht, um den Lack zum "Kokeln" zu bringen.
Dafür braucht es gut das Doppelte, und diese Tempereatur erreicht Motoröl niemals...

Ich vermute auch, dass die Lackveränderungen an Deiner Ölwanne andere Ursachen haben.
Am nächstliegenden ist, dass da jemand mit der Lötlampe dran war....

Zurück
Oben Unten