533 raucht aus dem Rohr neben dem Ölfilter stark

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Hallo,

unser 533 raucht, wenn er warm ist recht stark aus dem Rohr neben dem Ölfilter. Weiß nicht mehr wie das genau hieß. 

Dass er da einwenig raucht, war für mich normal, aber mitlerweile ist es schon arg geworden.

Was ist das? , oder was kann es sein

Besten Dank im Voraus

Gruß

Herbert

PS:: Kann ich davon ausgehen, dass wenn es die Ringe sind komplett Kolben Buchsen und Ringe neu müssen?

Oder könnte auch nur neue Ringe/Kolben schon reichen. KLar werd ich das erst nach dme Öffnen sehen. Ich woltle nur schon mal die Kosten überschlagen.

HalloWenn er aus der Motorentlüftung raucht, dann sind meist die Kolbenringe und/oder die Abstreifringe defekt.Das ist nicht gut und man sollte schnell danach schauen, mach mal eine Kompresionsprüfung an allen Zylindern, dann weist du mehr.Frank 

Das kann sehr gut sein. Er zieht auch nicht mehr schwer gut,trotz den erst 6000 Stunden  . Ich werd ihn wohl mal auf machen müssen.

Mal sehn ob ich nen Prüfer bekomme. Zur Not fahr ich mal zum LAMA-Händler.

Gruß

HalloWie geschrieben erst die Kompressionsprüfung, dann je nach dem aufmachen und reparieren, aber von alleine wird das eher schlimmer als besser.Frank

Das Problem hatte unser 523 auch. Danach musste der komplette Motor überholt werden (Kolben, Zylinder, sogut wie alles).

Danach ist der Motor aber wie neu :)

Hallo,

wo bekomm ich die Sets an günstigsten? Beim N.Peterson oder gibts da noch bessere Angebote?

Und brauch ich noch andre Teile dabei? Dichtungen? oder andre Sachen die man in einem Rutsch mit erneuern sollte?

Der Motor hat ja an sich erst 6000 Stunden gelaufen, leider wohl die letzten par mit zu wenig Öl :(

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

habe meinen 433 vor Zeiten auch überholt, mehr wegen dem Wasser im Öl durch undichte O-Ringe der Laufbuchsen.

Was mir so spontan einfällt:

Kolben, Laufbuchsen, Buchse Pleulauge, O-Ringe > Laufbuchsen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtringe, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung.

Dabei habe ich die Dichtung des Steuerräderdeckels erneuert, Ventile eingeschliffen, Düsen überprüft / eingestellt / erneuert

Öl.-u. dieselfilter ersetzt. Tank gereinigt.

Bist du ohne Öldruck gefahren? Grüne Kontrolle an? Oder hattest du nur zu wenig Öl im Motor?

Solange er Öldruck hat, verursacht ein zu geringer Ölstand keine Schäden. Außer das Öl ist verbraucht, lange nicht gewechselt.

Gruß   Josef

Hallo,

Öldruck war immer da. Öl erst vor wenigen Stunden neu gemacht.

Aber der Schlepper hat das ganze Gequalme schon seit wir ihn gekauft haben(vor 2,5 Jahren)

War erst nicht so dragisch, doch teilweise isses schon recht viel., KLar unter Volllast ist das normal und gernell darf ein ihc vorallem der D-155 immer ein klein wenig qualmen. Aber das aus der Entlüftung so viel raus kommt , kann nicht normal sein. Außerdem verbrauchte der Schlepper in letzter Zeit arg viel Öl, anscheinend das, was verbrannt wurde?

Ich hoffe ich komme die Woche noch zum Kompressionstest. Dazu noch ne Frage. Habs noch nie gemacht, kann mir da einer einen Crashkurs geben=?

Einspritzdüsen raus. Prüfer drauf und Anlasser an oder wie=?

Und was sind so die ok, gut und nicht mehr so guten Werte...

Vielen Dank im Voraus

Meinst du auch den Qualm aus dem Auspuff? Die Rauchgasgrenze kann man an der EP einstellen.

Letzlich bringt das Gequalme nix an Mehrleistung, ist unverbrannter Treibstoff. Schadet der Umwelt und dem Gelbeutel, verrußt den Brennraum, Ventile, Düsen u. Schalldämpfer

Gruß   josef

Würde mich auch mal intressieren , da mein 423 immer raus raucht ( aus dem Auspuff) und kein öl verbraucht , wäre es vieleicht eine einstellungs sache der esp

Die Einspritzmenge und damit die Rauchgase bei Volllast kann an der Anschlagschraube des Abstellhebels eingestellt werden.

Nach jedem geringfügigen (eine Umdrehung) Verstellen einen Belastungstest durchführen (steile Bergfahrt / Pflügen) dabei die Rauchentwicklung beachten. Sinnvoll ist natürlich eine Einstellung auf dem Leistungsmessstand.

Qualmen kann er auch durch mangelhafte Zersteubung der Düsen / falscher Druck / defekte Düsen / zu geringe Kompression und damit zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung.

Stellschraube weiter rein = weniger Einspritzmenge und damit weniger Qualm, weiter raus mehr.

Zu weit rein = weniger Leistung, da weniger Einspritzmenge. Bei Volllast sollte halt das Verhältniss Einspritzmenge zu angesaugter Luft passen.

Bei meiner EP sind es 13 mm, gemessen vom Anschlagwinkel bis Ende Stellschraube (incl. Kontermutter)

Im ersten Bild von Patricks Thread >> Beitrag v. 18.07. ist die noch verplombte Stellschraube zu erkennen.

Dieselpumpe

Die Angaben sind nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich von einem IHC / Case Fachbetrieb.

Gruß   Josef

hallo an alle,

habe mir eine 423 bj 1970 gekauft. unter dem rohr neben dem ölfilter befindet sich eine alte startpilotdose. (beim ersten ansehen vor dem kauf habe ich sie nicht gesehen, ich gebe es ja zu).

heute habe ich mal ein wenig holz gefahren, rund 15 kilometer und beim ankunftsort habe ich gesehen das es dort raucht und die dose rund halb voll mit öl. leistung hat der motor ohne ende, läuft seine 30 kmh auch bergauf ohne probleme.ist das normal?kolben/abstreifringe müssen sicher neu. aber woher kommt das viele öl?

danke im voraus, rené

Zurück
Oben Unten