533 raucht beim Gasgeben stark

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Unser 533 raucht beim Gasgeben recht viel. Auch beim Starten.
Er hat erst 6300 Stunden runter uns ist in sehr gutem Zustand. Er läuft tadellos.
Woran könnte das liegen?, es scheint als würde er nicht alles verbrennt kriegen.?

Vielen dank im voraus

MfG

Herbert

Hallo,

kein Grund zur Sorge, mein Ihc 423 BJ 1967 mit 5000h raucht auch beim starten, Gas geben und wenn er ziehen muss. Das ist normal.
Solange er im kalten Zustand gut anläuft würde ich mir keine Gedanken machen.
Das ist beim D155 Motor normal.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Einen Tipp wüsste ich noch, um dem Rauch vielleicht ein bisschen Abhilfe zu schaffen würde ich einfach mal dein Luftfilter und die Ansaugbrücke reinigen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Ich würde da auch auf den Luftfilter tippen.

Wenns ein Ölbadluftfilter ist, nimm ihn mal komplett auseinander.

Bei mir war das obere Gewebe, das eigentlich nicht ausgebaut werden kann, komplett verdreckt weil wohl nie gereinigt.

Nachdem ich es mit dem Hockdruckreiniger gut durchgeputzt hatte war Schluss mir rauchen und er hing auch wieder wesentlich besser am Gas.

Hallo,

die Düsen sollten bei diesem Alter überprüft werden.
Wenn der Abspritzdruck zu niedrig ist, dann ist die Zerstäubung schlechter,
Spritverbrauch höher und der Motor qualmt mehr.
Die Düsen können von der Fachwerkstatt überprüft und eingestellt werden
(Ausgleichsscheiben).

Gruß MP4

P.S. Die Tipps mit dem Luftfilter, treffen wohl nicht zu, da der 533 einen Trockenfilter hat (der muß natürlich auch sauber sein). Man kann auch nicht einfach sagen,
dass es bei dem Motor völlig normal ist, dass er raucht. Ab Werk war es bestimmt nicht so.

Ich würde auch mal die Düsen überprüfen ! sind es noch die ersten würde ich sie auf jedenfall einmal durch neue ersetzen! Gruss Markus

Hi,

Luftfilter und Düsen prüfen ggf. wechseln. Ist immernoch keine Besserung vorhanden Kompression und Einspritzpumpe überprüfen.

Ist zwar ne dumme Frage aber hat es alles schon gegeben: ist die Startmenge (Abstellzug) komplett draußen wenn der Motor läuft?

Zurück
Oben Unten