533 springt nach Zylinderkopfdichtungwechsel und Einstellung nicht mehr so gut wie vorher an

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo,

unser 533 springt nach Zylinderkopfdichtungswechsel nicht mehr so gut an wie vorher.

Vorher sprang er bei jeder Temperatur auf Schlag an, jetzt dauert es ein wenig länger.

Haben alle Oberen Dichtungen gewechselt(Ventildichtungen waren hin) also ab Zylinderkopf aufwärts.

Nach dem Wechsel warm laufen lassen und wie im Werkstattbuch das Ventilspiel eingestellt.

Ich bin der Meinung er hat jetzt besseren Durchzug, aber das Anlassen geht eben nicht mehr so gut wie vorher.

Ist es normal das man ihn nie wieder so gut zum Anspringen bekommt wie original von Werk? oder sollte ich die Einstellungen mehrmals wiederholen? Hab schon 2 mal überprüft.

Was könnte sonst was Problem sein?

 

Gruß
 
Hallo Herbert,

ja es ist normal, wenn man so eine Reparatur durchführt, das der Trecker nicht mehr so gut anspringt wie ab Werk, WENN MAN KEINE AHNUNG hat.

Warum wird der Kopf angenommen, wenn "nur" die Ventilschaftabdichtungen undicht und gewechselt werden sollen.

Wichtig ist nicht nur die Ventile richtig einzustellen, passte wirklich die Einstellung auf der Riemenscheibe?, sondern auch zu wissen, wie die Düsen vor dem Einbau waren. Wenn diese raus waren empfehle ich immer auch eine Kontrolle. Evtl. hast du diese auch falschherum eingebaut.

Luft im System kann man ausschließen, da der Trecker ja schon längere Zeit dananch wieder gelaufen hat, wenn du schreibst er zieht nun besser.

Hat dein Trecker schon die Rotocabs? Wenn nicht sind evtl die Ventile verdreht und die Kompression passt nicht mehr, mal nachmessen.

Ansonsten mal unter suche gehen, da stehen genug Anleitungen.

Mfg

Norbert
 
Die Zylinderkopfdichtung war schon an 2 Stellen undicht und schwitzte, deswegen wurde die direkt mit gemacht. Düsen sind wie vorher drinne genau wie die Ventile.

Ich habe die Düsen nicht überprüft, da der Motor vorher top lief .  Rotocabs habe ich gereinigt und wieder an die selbe Stelle eingesetzt.

Ich werden die Kompression testen und wenn die stimmt noch die Düsen testen.

 

Gruß
 
hallo

das mit den ventielen ist eher warscheinlich sobald die die ventielfeder abnimmst kann sich das ventiel nur 2° drehen schon ist es nicht mehr dicht.

abhilfe: kopf runter ventiele neu einschleifen lassen.

mfg :lukas
 
Habe vorgestern beim Wechsel des Ventildeckels nochmal das Ventilspiel überprüft und siehe da, 1 Zylinder war nicht 100% eingestellt, habe außerdem die Einlass Ventile auch auf 30 gestellt wie den Auslass, heute sprang der Schlepper wieder auf Schlag an :) wie es sich gehört, sollte sich das ändern werde ich Kompression und Düsen checken, wobei ich mir nicht vorstellen kann das er jetzt wo er spürbar besser zieht nicht mehr die volle Kompression haben sollte.

Grüße aus dem Siegerland
 
Hallo Herbert,

da lag ich ja mit meiner Vermutung der falsch eingestellten Ventile richtig. Gut das alles wieder mit einer Kleinigkeit behoben werden konnte. Nun weiterhin Viel Spaß mit deinem 533.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten