533 Zapfwellenstummel

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Hallo Schraubergemeinde,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mein 533, Bj 1977 leckt direkt am Zapfwellenstummel.

Was ist nun zu tun ? Ist das eine aufwendige Geschichte, oder schnell und einfach gemacht ?

Gruß....

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man soll dabei die Zapfwelle einschalten damit man die Schaltmuffe beim versehentlichen ziehen des Stummels nicht in Getriebe befördert und man eine 2. Baustelle hat.

MfG Jürgen

Hallo,

vorhher aber bitte Öl ablassen oder Schlepper in Schräglage stellen, somit läuft nicht soo viel Öl raus.

Sonst wie schon gesagt den Öldichtringhalter mit den 4 Schrauben lösen und Öldichtring + Dichtung ersetzen.

Öldichtring: 710 906 R92

Dichtung: 711 304 R2

Gruß Uwe

Danke für die schnellen Antworten....

Wie schräg sollte der Schlepper denn stehen ? Ansonsten müssen die 36 Liter Getriebeöl runter ?

Wie Jürgen schon sagte, unbedingt Zapfwelle am Getriebe einschalten. Die Schiebemuffe wird beim Ausschalten auf die hintere Zapfwelle geschoben und fällt daher beim Herausziehen

der Welle herunter. Wird diese vorher eingeschaltet, sitzt sie auch auf der vorderen Welle und ist somit fixiert.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo,

nee deswegen habe ich auch versehentlich geschrieben, weil beim Ziehen des Dichtringes mit Halter du nicht der erste wärest, der die Welle um wenige Zentimeter bewegst und plums liegt die Muffe im Getriebe.

Schadet jedenfalls nicht sie einzuschalten. Ist ja auch nicht wirklich so kompliziert und tut nicht weh.

Aber wenn ihr nicht wollt, ihr braucht die Zapfwelle ja nicht einschalten. Mit ein bißchen Risiko ist eine Reparatur dann eben spannender. :-) ;-)

Viel Glück.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten