533 Zieht nicht

-ihc_533-

Mitglied
Registr.
15 Mai 2025
Sevus 
Hab ein 533 syncron mit 20 kmh getriebe
Im sommer hab ich ein neuen kipper gekauft und wenn der mal so 2-3 t kies oder boden drauf hat zieht der den kleinsten hügel nicht mehr hoch.

Ich weis das das thema heikel ist und viele zu leistungssteigerung nicht positiv gestimmt sind.

Der traktor sollte weiterhin genutzt werden und deshalb die frage: wie bekommt er ein bisschen mehr leistung und wird spriziger aber bleibt alltagstauglich.(Er wird so einmal die Woche Benuzt) hab jetzt schon mal gelesen das man die einspritzpumpe einstellen lassen sollte und auch zur Wartung geben sollte sowie ein früherer einspritzzeitpunkt.
hab mir auch ein turboumbau überlegt wird aber warscheinlich zu teuer

Hallo,

zuerst sollte man mal ein paar weitere Details wissen, wieviel Bh hat er drauf? Was wurde am Motor schonmal gemacht oder überholt? Zustand allgemein, Ölverbrauch, Luftfliter ok? Ventile eingestellt? 

Gruss

Georg

Hallo, was erwartet man von einem Motor mit gerade mal 2,5Ltr. Hubraum und von 42 Ps auf 45 Ps hochgedrückt, früherer Förderbeginn belastet nur den Kurbeltrieb durch Nageln, höhere Fördermenge führt zu Schwarzrauch. Fahre zu einem Händler der eine Zapfwellenbremse hat und lass die Leistung Messen, dann weißt du bescheid. Wesentlich mehr Leistung kann dieser Motor nicht abgeben.

Brauchst du mehr Leistung dann Tausche den Schlepper gegen einen Stärkeren aus. das ist die Effektivste Lösung. Schöne Grüße.

Traktor hat 6400 h und am motor wurde nichts gemacht

er zieht aber im vergleich zu andern 533 schlecht vor allem im höchsten gang da muss man direkt runterschalten

er hat halt seine sprizigkeit in den letzten 5 jahren verloren

Na dann ist es doch recht eindeutig. Wenn er vor 5 Jahren noch "spritzig" genug war und das über die letzte Zeit verloren hat, dann wird sich am Motor wohl was verändert haben (siehe vorherige Beiträge). Da hilft dann auch kein Drehen an der Pumpe oder gar ein Turboumbau.

Wenn du die Möglichkeit hast den Traktor vor eine Zapfwellenbremse zu bekommen, hast du zumindest schon mal eine Basis die Rückschlüsse auf die Leistung zulässt. Wenn dort zu wenig rauskommt, dann kann man nach Problemen suchen (Ventile, Kompression, Luftzufuhr, Dieselzufuhr...).

Hallo,

wie von den Vorrednern schon gesagt am besten einmal erst sauber Prüfen bevor an der Esp gedreht wird.

Bei meinem 453 war dieses jahr auch aufeinmal die puste weg...Kompression Düsen etc haben gepasst allerdings hat die Einspritzpumpe nichtmehr richtig druck gebracht. Jetzt mit einer Generalüberholten Geht er wieder schön stramm vorwärts bei uns im Bergigen wieder schön Fahrbar.

Mfg Basti

Hallo,

Kraft kommt ja auch von Kraftstoff :-)

Ich würde da systematischer vorgehen, dh. prüfen ob auch genügend Kraftstoff an der Pumpe ankommt:

Dh. zunächst würde ich prüfen ob die Hohlschraube am Tank verstopft ist, dann würde ich die Kraftstofffilter erneuern.

Wenn die Kraftstoffversorgung sichergestellt ist würde ich als nächstes die Kompression der Zylinder prüfen (lassen). 

Dann noch die Düsen abdrücken (lassen).

Wenn das dann alles passt und es immer noch nicht besser geworden ist kann man sich überlegen ob die Einspritzpumpe mal überholt werden sollte.

Bei mir hat am 383 der Filterwechsel unglaublich viel gebracht, danach ging der ab wie Schmitt´s Katze :-)

Grüßle,

Manfred

Moin,

ich würde ZUERST die Funktion des Abstellzug prüfen.... ob wenn man ihn hineindrückt der Hebel auch vorne anliegt am Anschlag!

Dann Spritzufuhr prüfen: Absperrhahn zu.... VOR dem Filter Leitung ab.... Absperrhahn auf.... wenn es flott läuft (im Verhältnis zum Füllstand des Tank) ist die Hohlschraube unten im Tank die oft verstopft ist schon mal offen... Leitung wieder dran.... nach dem Filter nochmal prüfen.... wenn alles gut ist...

Motor und auch Einspritzpumpe haben einen gewissen Verschleiß über die Jahre....geringere Kompression, alte Düsen und geringere Einspritzmenge durch die verschlissene Pumpe führen zu "gefühltem" Leistungsverlust.

Unter Last sollte der Motor eine leichte "Fahne" haben. Hat er das nicht, die vordere Anschlagschraube des unteren Hebel so verdrehen, das der Hebel weiter nach vorne gehen kann= mehr Einspritzmenge/ Leistung. Erst probieren mit 3 Umdrehungen damit man auch einen deutlichen Unterschied spürt/ sieht. Das Dorf im Nebel versinken lassen bringt nur hohen Verbrauch und verärgerte Nachbarn, also nicht übertreiben. Natürlich kann man auch die Pumpe ausbauen und auf einem Prüfstand einstellen lassen, aber wenn man das so wie von mir beschrieben und mit etwas Verstand macht funktoniert das auch.

Die Düsen kann man natürlich auch prüfen, sind aber sofern er gut läuft wohl eher nicht das Problem. Die Prüfung st aber auch keine großer Aufwand.

Ich empfehle jedem, dessen Schlepper nicht viele Stunden macht Diesel ohne Bio zu tanken.... etwas teurer aber es lohnt sich.

Frank

Zurück
Oben Unten