533er zickt beim Anlassen

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Schönen Abend zusammen,

leider macht mein 533er zur Zeit ab und zu Ärger und zwar, wenn man den Motor starten will, reagiert der Anlasser ab und zu erst zeitverzögert auf das Ziehen am Startknopf. Dieses Phänomen hat der Schlepper aber nicht immer. Ich habe die beiden Sicherheitsschalter an den Ganghebeln in Verdacht, den wenn man die Hebel in der Neutralstellung bewegt springt er meist sofort an.

Die Batterie ist nagelneu und normalerweise startet er auf Schlag.

Ist jemandem das Problem bekannt bzw. wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für die Antworten

Freundliche Grüße 

Max

Hallo Max,

wenn die Anlasser älter werden, wird auch der Schmierfilm im Anlasser älter, zumal ein nachschmieren nur im zerlegten Zustand möglich ist.

Hier ist dann eine höhere Stromaufnahme erforderlich, was nicht zwingend über die Sicherheitsschalter gewärleistet wird.

Sollte der Anlasser problemlos funktionieren, wenn am Magnetschalter der dicke mit dem dünnen Anschluss überbrückt wird, könnte ein Relais in Anlassernähe helfen.

Gruß Demian

Hallo, der Gedanke mit den Sicherheitsschaltern ist schon Richtig, Überbrück diese Schalter mal, wenns dann Fuktioniert hast du die Ursache.

Bau auch mal das Armaturenbrett ab, unter dem Armaturenbrett ist ein Kombistecker, über diesen Läuft die Elektrik, wenn du diesen auseinander ziehst,

siehst du einen Kontakt der Größer ist als die anderen, meist ist der auch etwas Braun von der Erwärmung. Diesen Kontakt Saubermachen denn da läuft der

Strom für die Betätigung des Magnetschalters drüber. Dann sollte der Schlepper wieder Zuverlässig Starten, so war es zumindest bei meinem 533.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Danke für eure Tipps.

Wenn ich es richtig verstehe, macht es wenig Sinn an den Sicherheitsschalter rumzufuhrwerken oder mit Kontaktspray o.Ä. zu arbeiten?

Freundliche Grüße

Max

Die Schalter sind Geschlossen, an die Kontakte kommt man nicht ran wenn diese zicken hilft nur Erneuern oder auf das

jüngere System mit dem Schalter am Kupplungspedal Umrüsten, dieses System ist weniger Störanfällig.

Hallo Max,

hatte erst das gleiche bei einem 733. Genau wie ih schrauber schreibt vorgehen. Ich habe aber alle Steckverbindungen in dem Kreis der Startsicherheitsschalter überprüft. Stecker abziehen mit Kontaktspray und Reinigerspray gereinigt mit Druckluft trocken blasen, Flachstecker mit Gefühl etwas zu gebogen so dass sie fest sitzen. Da gibts auch noch ein Relais dazwischen über das der Strom zum Anlasser geht. Alle Steckverbindungen heißt vom Anlassschalter über das Relais über die Startsicherheitsschalter bis zur Masseverbindung der Startsicherheitsschalter und wie ih schrauber geschrieben hat der Kombistecker. Der 733 startet seit dem immer sofort.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo,

Die Sicherheitsschalter geben nur die Masse für das Relais im Armaturenbrett frei. Dein Problem liegt warscheinlich in einer Verbindung zwischen den Zugschalter und das große Anlasserrelais oder den Zugschalter selbst.

Habe das Problem schonmal provisorisch gelöst durch am Anlasser ein Relais mit inzubinden. Das baumelt da nur rum, funktioniert aber. Die echte Lösung kommt später mal.

Du könntest auch an dieses Relais im Armaturenbrett die ‘Brücke‘ im Kabel entfernen. Das Kabel vom Schalter kommt an 85, an 30 kommt ein neues Kabel das du direkt am Zundschloss am großen Anschluss mit einbindest. Versuche mal ob das Problem dann behoben ist, wenn ja, dann hast du so eine schnelle, günstige Lösung.

Grüße,
IHC 44er

IHC533A:

Danke für eure Tipps.

Wenn ich es richtig verstehe, macht es wenig Sinn an den Sicherheitsschalter rumzufuhrwerken oder mit Kontaktspray o.Ä. zu arbeiten?

Freundliche Grüße

Max
Moin,

einfach überbrücken, also quasi aus der Liste der mögliche Fehlerquellen heraus nehmen.

Und FEEDBACK wäre schön

Frank

Zurück
Oben Unten