540er Zapfwelle bei welcher Drehzahl???

koki 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 März 2012
Beiträge
65
Hallo und einen schönen gutn Abend,

ich habe eine kleine Frage ich möchte gerne wissen, bei welcher Drehzahl mein kleiner 624 die 540 U/Min. erreicht.

Ich möchte mir nämlich meine Wippsäge auf Zapfwellenantrieb umbauen und möchte den Trecker nur kurz über Standgas laufen lasse.

Gruß Thomas aus NRW
 
Hallo

Das siehst du am Traktormeter, bei Vollgas also ca. 2100 U/min

Grüsse

Martin
 
Hallo Martin,

mein Traktormeter zeigt leider alles an nur nicht was er soll.

Darum kann ich die Drehzahl leider nicht ablesen.

Außerdem weiß ich dann immer noch nicht bei welcher Drehzahl die 540U/Min erreicht sind.

Gruß Thomas aus NRW
 
Hallo

540 U/min hat er mit Vollgas, also Motorhöchstdrehzahl.

Mit kurz über Standgas meinst du wahrscheinlichetwa 1000 U/min Motordrehzahl.

Das müsste auszurechnen sein.

Ich würde mir einen optischen Drehzahlmesser leihen.

Falls du dazu keine Möglichkeit hast, könnte ich dir nächste Woche die Drehzahl bei 1000 U/min

mitteilen.

Grüsse

Martin
 
Hallo,

 

also nach meiner rechnug: wenn er bei 2100U/min Motor -> 540U/min Zapfwelle hat, dann sind das bei 1000U/min Motor = 257U/min Zapfwelle!

 

der Tom 
 
Hallo Thomas,

habe einen 453,

auf meiner Säge hab ich auf der Antriebswelle, wo die Zapfwelle drauf steckt eine 325 iger Doppelriemenscheibe. Auf der Sägewelle eine 100 ter und ein

700 ter Sägeblatt. Am besten arbeitet es sich wenn ich den Schlepper dann so mit 1300 Umdrehungen laufen lasse. Dann ist die genügent Kraft und Drehzahl vorhanden.

Hatte vorher eine 300 ter Riemenscheibe, die aber etwas zu klein war.

Ich kann leider die Drehzahl von meinem Sägeblatt nicht messen, für mich passts.

Da dein Schlepper mehr Leistung wie meiner hat, könntest du die Übersätzung noch etwas " strecken "

 

Gruß Henry
 
HAllo und vielen Dank für die vielen Antworten,

also kann man sagen das die Zapfwellen drehzahl linea steigt bzw. fällt?

Ich habe nämlich eine Sägewelle,die mit einer 70mm Keilriemenscheibe bestückt ist und eine Riemenscheibe mit Zapfwellenstummel die einen Durchmesser von 400mm hat.

Wenn ich jetzt 1000U/min.von der Motordrehzahl, also 257U/min. an der Zapfwelle zu Grunde lege und die oben genannten  Riemenscheiben

komme ich auf eine Drehzahl von 1468U/min am 700mm Sägeblatt ist das so richtig?

Denn die Drehzahl von 1000U/min am Schlepper ist leicht über Standgas und die 1468U/min am Sägeblatt wäre doch ideal, oder?

Gruß Thomas aus NRW
 
Hallo ich würde dir empfehlen ,geh zu deinem Lamahändler und frag ihn ob er vielleicht noch so einen alten Drehzahlmesser hat ,den drückst du hinten auf den Zapfwellenstummel und lässt ihn 1minute laufen, dann hast du genau die drehzahl die du willst ,und kannst sie am Handgas einstellen  (so ein Teil haben wir noch in unserer Werkstatt)

Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten