6/2 ventil 12 V

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Wenn man eine Hydraulik weiche Einbaut zb. ein 6/2 12V Block wie in eBay für 60 € angeboten.

Wie verhält es sich dann mit der Sterung sprich steuert das Einhebelsteuergerät dann nur Drehung des rotators und das öffnen und schließen der Zange 

Ein gleichzeitiges senken bzw. heben des laders wird dann nicht möglich sein ?

Mfg Gerhard

Hallo, 

wir brauchen etwas mehr gesicherte Angaben. Frontlader mit HG ist verbaut, oder? Desweiteren hast du ein Einhebelsteuergerät, oder? Normalerweise läuft es so dass du die Weiche in den Kreis der HG einbaust. Dann  gibt es Knöpfe am Bedienhebebel mit denen du die Weiche umschaltest. Der Ölstrom wird dann zur Zange oder Rotator geleitet statt zur HG. Ein/Auskippen geht in dem Moment nicht, Senken geht eigentlich immer parallel da dazu kein Öldruck nötig ist. Heben und gleichzeitig Ein/Auskippen geht vielleicht bei teureren Ventilblöcken auch. 

Gruss

Georg

Einhebelsteuergerät ist verbaut .

Das Ventil wird zwischen die 2 doppelwirkenden Zylindern verbaut ?.

So hab ich das verstanden .

Würd nur gern wissen was das Der Joystick dann steuert wenn umgeschaltet ist .

Muß ein Ventil mit Schalter verbauen da mein Steuergerät älter ist und kein extra Knopf vorhanden ist .

Mfg Gerhard

Eintlich brauchst du ne 8/3 Weiche für deinen Anwendungsfall. Diese wird in die Leitungen zu den Zylindern der HG eingebaut. Drückst du keinen Knopf kannst du ganz normal ein/auskippen. Mit den Knöpfen am Hebel kannst du nun zwei weitere Funktionen steuern. Einfach Knopf drücken und ein/auskippen mit dem Hebel betätigen. Der Ölstrom wird nun statt zu den HG Zylindern zu den Zylindern der Holzzange oder was auch immer geleitet. Es geht halt immer nur eine Funktion. In der Praxis stört das in der Regel aber nicht. Die Vorteile das man mit nur einem Ventil am Einhebelsteuergerät drei Funktionen steuern kann und das mit nur einem Hebel überwiegen.

Hoffe ich konnte alles verständlich erklären.

Gruss

Georg

Hi,

du musst dir erst mal klar werden was du machen willst. Möchtest du nur einen Doppel wirkenden Anschluss am Frontlader z.b. für eine Ballenzange dann reicht ein 6/2 Wegeventil. Hier musst du zur Betätigung einen Schalter am Hebel deines Steuergerätes bauen. Möchtest du eine Zange mit Rotator brauchst du ein 8/3 Wegeventil oder 2 6/2 Wegeventil, die Teile von Ebay sind teilweise Flanschbar, das heißt du kannst sie theoretisch unendlich erweitern . Beim 8/2 Wegeventil brauchst du natürlich 2 Schalter am Steuerhebel. Weiß nicht was du für einen Griff hast, aber diese Griffe für Einhebelsteuergeräte gibt es auch einzeln, da sind die Schalter dann verbaut. Wenn du jetzt die Gerätebetätigung und den Frontlader gleichzeitig betätigen kannst, also heben und gleichzeitig ran ziehen,  dann geht das auch mit der Funktionen hinter dem neuen Ventil. 

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Habe bei meinem Stoll Lader auch ein 6/2 Wegeventil verbaut. Das klappt super wenn man z.b. eine Greifschaufel damit benutzt. 

Gruß Markus 

Werde dann wohl ein 8 Ventil kaufen.

Geht wohl besser mit Holzzange und Rotator.

Schön wäre halt wenn Mann Zange , öffnen und Lader senken gleichzeitig machen könnte ,

Oder heben und drehen usw.

Damit man nicht jedesmal neu umschalten muss .

Man will zb. Baum greifen ist aber noch zu hoch , dann wär‘s gut ohne was zu schalten nochmal runter zu fahren .

Oder geht nur Öffnen ,Schließen  und drehen ?

Wobei wenn wenigstens schon Mal diese Funktionen ohne umschalten gehen wär‘s auch in Ordnung .

Für heben , senken , kippen dann umschalten .

Mfg Gerhard

Hallo!

Wenn du Drehen und Zange auf /zu mittels 8/3 auf die HG legst hast du immernoch Heben/Senken frei und kannst dies gleichzeitig betätigen. Aus der Praxis heraus kann ich dir Sagen, dass es trotz der ganzen Umschalterei schnell genug geht. Nicht umsonst wird eine solche Lösung auch im Profi Bereich so umgesetzt (insofern der Profi noch mit der Zange am FL arbeitet und keinen Kran hat :) )

Wichtig ist nur noch ein guter Joystick, welcher die Umschaltung am Griff hat, also keinesfalls die Umschaltung irgendwo auf einen extra Schalter legen (weg vom Joystick in der Kabine), weil das ist Murks, habe ich aber auch schon so gesehen.

grüße

Hallo Zusammen hätte zu diesem Thema auch eine Frage . Möchte an meinen Frontlader auch ein 8/3 Ventil anbauen. Habe jetzt aber gesehen das es welche mit Leckölanschluß und welche ohne gibt. Was ist der Sinn eines solchen Anschlusses? Würde mich über eine Erklärung freuen.

Hallo Gerhard, 

habe so das Gefühl du hast die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden. Du hast, in deinem Fall, am Joystick 2 Taster. Wird keiner betätigt bewegst du mit dem bewegen des Joysticks in die entsprechende Richtung deine Gerätebetätigung. Beim drücken von Taster 1 und gleichzeitig bewegen des Joysticks wie vorher z.b. Zange auf/zu und beim Druck auf Taster 2 drehen der Zange. Dies geht nur wenn du die Taster direkt am Joystick hast und immer jeweils einen Finger drauf hast. Dann kannst du den Hebel in eine Richtung bewegen und mit den beiden Tastern zwischen greifen und drehen wechseln. Hoch und runter funktioniert dann wie jetzt auch wenn du gleichzeitig den Frontlader hoch hebst und die Gerätebetätigung nutzt. Bei mir kann ich z.b. nicht bei voll durchgezogenen Hebel zum heben die Gerätebetätigung bedienen dafür muss ich etwas weniger ziehen dass die Gerätebetätigung noch Öl bekommt.

Vielleicht probierst du das mal bei jemandem der das hat. Oder es gibt ein Video bei YouTube weiß jetzt nur nicht nach was man suchen soll.

Gruß Markus 

OK soweit verstanden 

Hab halt einen älteren umgebauten Lader .

Bei dem war das HG schon dabei das wir dann so nach langem üben angeschlossen gekriegt haben .

Hat aber keinen Modernen Joystick nur Hebel ohne Knöpfe.

Mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

super, aber du hast einen Kreuzhebelsteuergerät, das habe ich doch richtig verstanden?  Am besten baust du dort einen Griff mit 2 Schaltern dran. Diese Griffe gibt es einzeln mit 1,2 oder 3  Tastern.

Habe jetzt bei Ebay keinen gefunden auf die Schnelle.

Gruß Markus  

Mit 3 tasten 50 euro und schöner griff .

Muß schauen ob der past .

Sind alle irgendwie zum Schrauben meiner auch .

Aber weiß nicht die neuen glaub ich innen Gewinde meiner ist nur ne dünne Stange mit mit so Rauten förmigen Knopf.

Weiß Grad nicht wie der verschraubt ist glaub aber an der Stange Stück Gewinde .

Eventuell kann man da was basteln das geht.

Mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten