6 km/h Sperre aufheben

DB 885

Mitglied
Registr.
29 März 2013
Beiträge
20
Ort
24969 Lindewitt
Moin moin,

ich habe seit Sonntag einen IHC 844s (Bj 1980 - 80 PS - Baas FL - Allrad - DIETEG Halbkabine)

Leider ist das gute Stück auf 6 km/h gedrosselt.

Kann mir jemand  beschreiben, wie ich die Sperre  aufheben  kann?

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)
 
Moim,

ein bischen mehr müßtest Du uns schon wissen lassen. Läuft der nur in den Kriechgängen, oder wie ist das Getriebe gesperrt. Oder hast Du Bilder, die Du uns zeigen könntest. Vermutlich ist das ja eine individuelle Lösung, oft hat‘s so etwas ja nicht gegeben.

Gruß

Frank
 
Moin Frank,

wie es gesperrt  bzw gedrosselt  wurde, kann ich nicht sagen ...

Wie ich geschrieben  hatte, habe  ich ihn erst seit Sonntag. 

Ich habe links vom Sitz den Vorwärts- Rückwärtshebel, welcher das ‘Hasen- und das Schildkrötensymbol‘ zeigt.

Jedoch  lässt sich der Schalthebel nicht in das Hasensymbol schalten .... also ich kann nur gerade von der Schildkröte in den Rückwärtsgang schalten.

Um in die Hasengruppe zu kommen, müsste  ich nach links und dann nach vorne drücken.

Hinter diesem Schalthebel befindet sich noch ein Schalthebel,  welcher sich jedoch garnicht bewegen  lässt. 

Bei diesem vermute ich aber eher, dass er ‘festgegammelt‘ ist ..

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)
 
Kirdneh

Dann haben die die schaltung blockiert. oder Federn Kugeln und Schaltklaue ausgebaut. Schalthebel deckel runternehmen und nachschauen. mach ein Foto dann können wir weiterhelfen.
 
Hallo Jan

Oft wurde die Schaltung durch verschweißen von Schaltgestänge oder Schweißpunkte auf der Welle die großenn Gänge blockiert. Da der TÜV eine dauerhafte Blockierung verlangte um einen späteren Rückbau nicht zu ermöglichen.

Hast du auch die entsprechenden Papiere für den Schlepper denn ein auf 6Km/h Fahrzeug muss nicht zugelassen werden und auch nicht zum TÜV.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo 633A,

Ja ... ich habe die vollständigen Papiere (Brief und Schein)

Ich stelle morgen mal 1 bis 2 Bilder ein ... vllt kann dann jemand etwas erkennen.

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)
 
Moin ...

habe ihn entsperrt ... man hatte lediglich eine dicke Scheibe zwischen Schaltklaue am Schalthebel und den Rahmen /Block gelegt, um den Schaltweg zu blockieren.

Also nur Schaltklaue lösen ... Scheibe raus ... Schaltklaue fest ... fertig ... ca 34 km/h ...

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)
 
war auch ein Schild  6Km angebracht ?

Dann war zumindest alles rechtmäßig.

Dann aber jetzt zum TÜV und ev auch Versicherung klären

                                                     GRuß  Harry
 
DB 885:

Das ist das Ziel ...

aber das wird wohl noch etwas dauern ...😉

So long

Jan

(Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück)
Auf öffentlichen Straßen würde ich das Ding an deiner Stelle bis dahin allerdings nicht mehr bewegen....
 
Zurück
Oben Unten