6 Zylinder

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit dem Motor unseres 955 (D-358). Der läuft im höheren Drehzahlbereich irgendwie unrund! Im Stand ist davon nichts zu merken. Ich habe dann mal auf die Düsen getippt und diese ausgebaut und abgedrückt. Einspritzbild bei allen ok, Einspritzdruck bei 5 Düsen 220 bar bei einer 210 bar, ist für mich eigentlich auch noch ok. Hat jemand ne Idee? Oder doch die Einspritzdruckdifferenz von 10 bar? Ich hätte das auch schon nachgestellt, es sind aber leider die Düsen, ohne Einstellschraube, wo der Druck über Distanzplättchen eingestellt wir, und das muss ich machen lassen!

PS.: Ventilspiel habe ich eingestellt/geprüft; Abgas bei Beschleunigen oder unter Last schwarz.

Gruß
 
@ André946: Luftfilter sollte ok sein werde ihn aber noch einmal prüfen! Ist auch eher schwarz beim Beschleunigen, bei konstanter Last und Drehzahl (Pflügen) kann man keine Färbung erkennen!

@ jungbau: Kann ich mir schwer vorstellen ich war da ja nicht bei! Kann der sich über die Betriebsdauer verstellen? Wie kann ich das überprüfen? Hast du da ne Tip?

Ansonsten schon einmal besten Dank für die Infos
 
In einen Werstatthandbuch oder sonstiges nachschauen wann der richtige einspritzpunkt gekommen ist bei wieviel Grad also.

Die Gradmakierungen sind aug der Riemenscheibe vorn an der Kurbelwell makiert.

Meistens 14-18° und ein Dorn als Zeiger.

An der esp ist an der seite vorne ein deckel der mit 2 Schlitzschrauben befestigt ist. wenn du diesen abnimmst siest du dort zwei spitzen eine Starre eine Bewegliche.(Nicht mit den Schraubeziher oder was porren!)

diese dienen als Mkierung für die einspritzung.

Also mal angenommen die Einspritzzeitpunkt ist mit 18° angegeben muß die Riemenscheibe vorne auf 18 gedreht werden und die zeiger an der Pumpe müssen zueinander stehen.

Wenn nicht die zwei Befestigunsschrauben etwas lösen(die Hintere ist fummelei) und die pumpe im langloch etwas nach vorne oder nach hinten neigen bist die Makierung genau passt. Hat hier schon mal einer mit einen schraubenziehr oder was anderem gefummelt sind die makierungen meist nicht mehr genau.

Polnische methode:

Pumpendeckel nicht öffnen, befestiggunschrauben leicht lösen und mit montierhebel die pumpe bei laufenden Motor verdrehen bis sich der motor gut anhört! Schrauben wieder fest machen.

Aber im Normalfall verstellt sich die Pumpe nicht!
 
@624+946 Kompression kann ich leider nicht Prüfen dazu muss ich ine Werkstatt! Die Filter sind schon länger drin! Was hältst du den von der einen Düse mit 10 bar zu wenig Druck! könnte das ne Ursache sein!

Gruß
 
Hallo Leute,

habe gestern Kompression gemessen! Zyl1=19; Zyl2=20; Zyl3=19,5; Zyl4=19,5 Zyl5=21,5 Zyl6=20 [kg/cm^2]!

Ich denke ist noch okey! Werde die Düse noch einmal neu einstellen lassen und die Dieselfilter wechseln. Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein an Ende! Aber noch mal besten Dank für die Antworten!

PS.: Ich habe mich mal erkundigt was es gekostet hätte den Kopf zu überholen : 150€ für das Fräsen der Sitze incl. schleifen der Ventile + 50€ für‘s Planschleifen des Kopfes! Ich denke der Preis würde i.O. gehen!

Gruß Nils
 
hallo,

geht grad noch so mit der kompresion.

würde einen neuen kolbensatz in geraumer zeit mal ins auge fassen. beim kalten springt er dann auch viel besser an.

und der preis für die kopfüberholung is auch in ordnung.

grüße andreas
 
Hi Nille,

ohne das ich die E.-Pumpe genau kenne, vermute ich mal, das der Spritzversteller nicht mehr Ok ist? Evtl. auch der Pumpenantrieb ausgeschlagen ist?
 
Habe gestern die Düsen zu meiner Werkstatt gebracht! Der Meister hat auch schon mehr auf die Pumpe getippt! Der Schlepper läuft im Jahr ca. 200 Std. und er meinte das da Kondeswasser bei langen Pausen eventuell die Pumpe angegriffen haben könnte! Als Info er hat jetzt insgesamt 5500 Std. weg!

Gruß Nils
 
Mein Landmaschinenmeister hat gerade angerufen! 1 Düse soll kommplett platt sein und 2 weiter ein beschissenes Einspritzbild aufweisen! Er bau jetzt 6 neue ein und dann bin ich mal auf heute abende (Einbau in Motor und Probelauf) gespannt!

Gruß Nils
 
Leider haben die Düsen keine Besserung gebrachjt! Werde nach der Herstbestellung den Kopf abnehmen und nacharbeiten lassen!

Gruß Nils
 
reicht da das kopf bearbeiten aus ohne neue kolben usw um die kompression wieder herzustellen?
 
Wenn du wissen willst, ob du den Kopf oder die Zylinder (oder beides?) revidieren musst, solltest du auch noch den Kurbelgehäusedruck messen lassen. Ist dieser Blow-By Wert gut oder nicht schlecht, würde ich anhand der schlechten Kompression nur den Kopf machen lassen. Ist dieser Wert aber auch zu hoch, dann lass beides machen. Messsäule um den Druck zu messen hat jeder Case-IH Schrauber. Wie andere schon gesagt haben, sollte die Kompression bei 22-24Bar sein, unter 21 ist definitiv sehr schlecht (startprobleme)

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Leute,

ich werde erst einmal nächstes Wochenende den Kopf runter nehmen, und mal schauen wie das aussieht und dann weiter berichten! Noch mal zur Info: Das Geräusch oder den unrunden Lauf hört man sehr gut im Bereich des Auspuffs, ich tippte deshalb auf die Düsen und nun auf einen eventuell nicht mehr dichten Kopf, da es wirklich so klingt als würde die Verbrennung nicht vollständig abgeschlossen sein!

Als wir den Schlepper vor 3 Jahren gekauft haben würde mir versichert, dass er neue Kolben und Buchsen bekommen haben soll! Na ja erzählen kann man ja viel, auf jeden Fall verbraucht er so gut wie kein Motorenöl und aus der Kurbelwellenentlüftung bläst er auch nicht stark raus! Aber wie schon erwähnt ich werde mir das am WE mal genauer ansehen! Ps er hat 5500 Std auf der Uhr

Gruß Nils
 
So habe gestern der Krümmer weg gemacht! Konnte aber nichts feststellen, habe mal ne Bild in die Gallerie gestellt! Alle Auslasskanäle waren oder sind gleichmäßig hellgrau verrust! Stärke der Verrusung ca 0,5 mm! Gruß
 
Hallo Nille,

wenn du den Kopf Runter hast sieh dir mal die Laufflächen der Buchsen genau an mach gegebenfalls mal ein Bild,wenn bei den Buchsen oben ein Erheblicher Rand Entstanden ist oder Riffen in der Lauffläche haben kannst du davon ausgehen das die Platt sind.

Wenn das nicht der fall ist, Ventilsitze Nachfräsen gegebenenfalls neue Ventile ein bauen (Einschleifen nicht vergessen mit Diamantschleifpasste).

Überprüfe aber auch die Druckventile von der Einspritzdüse und Pumpe,wenn die nicht richtig Schliessen geht dir Druck in den Einspritzleitungen Verloren und der Motor läuft nicht Richtig Rund,was sich bei Vollast wiederum nicht so bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten