624 agriomatic streikt!

tom624

Mitglied
Registr.
24 April 2011
Hallo,

Ich habe mir einen 624er gekauft, mit folgendem problem: er fährt nicht rückwärts, wenn ich den schalthebel in stellung "rückwäts" stelle fährt er vorwärts und macht fürchterliche geräuche, desweiteren kann ich nicht schneller vorwärts fahren als 10km/h obwohl ich in der straßengruppe bin, kann mir einer sagen woran das liegen kann, oder ob jemand schon mal ähnliche probleme hatte, die so ähnlich sind?
danke im vorraus
gruß

Hallo tom624

Hast du auch die Rückwärtsgruppe drin. Sonst funktioniert es nicht.

In den Vorwärtsgruppen hast du eine Lastschaltung funktion.

In der Schnellen gruppe wird er langsamer und in der Langsamen wird er schneller.

Die Starlets

Jetzt weiß ich endlich auch, wieso
sie Köpfe haben! Soll ich’s sagen?
Sie brauchen dann das viele Stroh
nicht in der Hand zu tragen!

Von Heinz Erhardt

Hi,

ich würde vorschlagen, du machst erstmal eine Druckprüfung nach dem Werkstatthandbuch.

Alles Andere wäre Kaffeesatzleserei!

Gruß
Hendrik

Du kannst ein WHB hier im Forum unter Technische Unterlagen bestellen.

Wenn du möchtest kann ich dir auch die Seiten kurz einscannen und mailen.
Auf Dauer würden allerdings eigene Unterlagen Sinn machen.

Gruß
Hendrik

tom624:

Hallo,

Ich habe mir einen 624er gekauft, mit folgendem problem: er fährt nicht rückwärts, wenn ich den schalthebel in stellung "rückwäts" stelle fährt er vorwärts und macht fürchterliche geräuche, desweiteren kann ich nicht schneller vorwärts fahren als 10km/h obwohl ich in der straßengruppe bin, kann mir einer sagen woran das liegen kann, oder ob jemand schon mal ähnliche probleme hatte, die so ähnlich sind?
danke im vorraus
gruß

Hallo,
Bist du sicher, dass du den Agriomatic Hebel richtig bedienst?
So fährt der Schlepper, wenn der Agriomatic-S- Hebel (rechts neben dem Armaturenbrett ) nach vorne ist.
Wenn dieser Hebel hinten ist, dann fährt er normal. D.h. in der Rückwärtsgruppe rückwärts und in der Straßengruppe schnell.
Hast du das ausprobiert?

Gruß MP4

Schau mal hier nach Handbücher /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Andreas

Die Starlets

Jetzt weiß ich endlich auch, wieso
sie Köpfe haben! Soll ich’s sagen?
Sie brauchen dann das viele Stroh
nicht in der Hand zu tragen!

Von Heinz Erhardt

Ich habe auch den selben Gedanken wie MP4 das er nur die Agriomatic noch nicht richtig bedienen kann.....

Gruß Christian

der agriomatik hebel rastet hinten gar nicht ein, sondern wenn ich denn nach hinten ziehe, geht er wider in die mittelstellung, ach ich bin verwirrt, kann mir den einer erklären, wie ich dieses wunderschöne teil bediene??

Abend,

laut Anleitung:

"Aus jeder mit dem Gruppenschalthebel eingeschalteten Gruppe läßt sich der Schlepper in die Agriomatic-S- Gruppe ohne zu kuppeln herauf bzw. herunter schalten. Dabei ergibt sich
in der Ackergruppe eine Beschleunigung, in der Straßengruppe eine Verringerung der Fahrgeschwindigkeit mit entsprechendem Drehmomentanstieg."

Zum Hebel:

Straßengruppe:
Hebel nach ganz vorn = Langsamer
Zwischenstellung
Schneller
N Schnellstop

Ackergruppe:
Hebel ganz vorn= Schneller
Zwischenstellung
Langsamer
Schnellstop

Rückwärtsgruppe:
Ganz vorn = Vörwärts
Zwischenstellung
Rückwärts
Schnellstop

In diesem Werbefilm wird auch noch etwas zu der Agriomatic erklärt.
Werbefilm

Gruß Uwe

ich habe jetzt mal probiert, wenn ich den hebel auf "hase" habe und den agriomatic hebel nach vorn, fährt er langsam, wenn ich jetzt aber den agriomatic hebel nach hinten bzw in die mitte mache (nicht nach ganz hinten) geht er in die knie und muss richtig ackern, wenn ich den whlhebel auf die rückwärts stellung mache, und egal, wo ich den agriomatik hebel habe, gibts ein fürchterliches geräuch, da muss irgendwas nicht stimmen. ps ich habe alle gänge durchprobiert 1-4

Hallo,

mach noch einen Versuch:
Bring den Agriomatic- Hebel in Mittelstellung= neutral(2. Position von vorne).
Lege eine Gang ein und lass die Kupplung kommen: Schlepper muss stehenbleiben.
Wenn er nicht stehen bleibt ist das vordere Lamellenpaket defekt, d.h. es trennt nicht
mehr.
Wenn man dann den Agriomatic-Hebel nach hinten (3. Position von vorne= hinterste Position, die einrastet ) macht,
dann arbeiten praktisch 2 Gänge gegeneinander und der Motor wird abgewürgt.

Wenn das so ist, wie ich es beschrieben habe (und wirklich kein Bedienungsfehler vorliegt), dann steht eine sehr aufwändige Gertriebereparatur an.

Gruß MP4

Hallo,

so wie ich es bereits oben geschrieben habe, das vordere Lamellenpaket trennt nicht
mehr.
Für eine Reparatur muss das Getriebe komplett auseinander ( es bleibt kein Zahnrad mehr drin) und dann muss man hoffen, dass man die Ersatzteile noch bekommt.
Außerdem braucht man sehr viel Erfahrung, um das Getriebe zu reparieren.

Hast du den Schlepper gekauft, mit dem Wissen, dass die Agriomatik defekt ist?
So einen Schlepper kann man eigentlich nur zum Ausschlachten kaufen.

Gruß MP4

Hi,

das nun blöd wenn das wirklich der Fall ist.

Ich würde mich nach einem Tauschgetriebe vom 624/523 umsehen ohne Agriomatic.
Das ist sicher weniger Aufwand als das Getriebe zu zerlegen und wie schon erwähnt ob man die Ersatzteile bekommt/ Preise der Teile???

Mein 523 hat das Agriomatic Getriebe auch nicht mehr.

Gruss Uwe

ich hab den schlepper für 150 euro gekauf, mit vorwissen, dass das agriomatic getriebe kaputt ist, ich denke mal für den preis würde das jeder machen oder?? und da ich landmaschinen schlosser bin, denke ich mal, wenn ich das vario getriebe vom 936er fendt zerlegen, und wider zusammen setzen kann, kann ich auch das agriomatik getriebe reparieren, ich wollte mich eigentlich nur in diesem vorrum vergewissern, woran es liegen könnte, ob ich den bock teilen muss, oder ob es nur eine kleinigkeit ist, denn das ist mein erster ihc/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

150 Euro?^^Da hätte ich wohl auch zugeschlagen.Ist der 624 auf deinem Bild der den du gekauft hast? Ich kenne den ausm Internet... Ansonsten kann ich nur sagen: Einen Schlepper mit Agriomatic nur dann kaufen, wenn er immer gepflegt wurde. Das Agriomatic S Getriebe ist prinzipiell eine ganz feine Sache, aber wenn man zum Beispiel das falsche Öl reinschüttet, ist es sehr anfällig und normalerweise ist das normale Synchrongetriebe 8+4 das auch mein 624 S drin hat nicht kaputt zu kriegen. Aber trotzdem, wenn du dir jetzt ein anderes Getriebe besorgst, würde ich sagen du hast trotzdem ein Schnäppchen gemacht

so folgendes ist jetzt: ich habe meinen 624er zerlegt, und festgestellt, dass vier lamellen total zerbrochen sind, ich möchte jetzt gerne ALLE lamellen neu machen. und nun zu meiner frage: wo bekomme ich neue lamelle her, kennt da jemand einen??

Zurück
Oben Unten