624 AS Motorumbau

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo Leute,

weiß jemand von Euch ob man einen Motor vom 724 einfach in den 624 bauen kann? Der Motor hat ja eine andere Bezeichnung und mehr Hubraum sowie 9 bzw. 5 PS mehr. Die Frage ist ja, ob der Motorblock äußerlich die gleichen Maße und Befestigungslöcher hat?

Gruss Mark 

Ich glaube das beim 724 die Mehrleistung, einmal durch die höhere Drehzahl, also 2200 statt 2100 U/min sowie durch einen längeren Hub mittels anderer KW, geschaffen wird!?! In einem Typenkompass habe ich mal gelesen, das jedoch das Getriebe der höheren Leistung angepass sein soll. Wo anders habe ich mal gelesen, das vom 523, 624 und 724 Getriebe, Achstrichter usw. alles gleich sein soll?!? Weiß da jemand mehr?

Hallo

Das Getriebe vom 724/824 ist in einigen Bereichen etwas stärker ausgelegt, das würde mich aber nicht davon abhalten im 624 einen größeren Motor ein zu bauen. 

MfG

Alwin

Moin.

Die Getriebe sind alle gleich bis auf die Übersetzung. Mit Allrad ohner Allrad, mit Wegezapfwelle oder ohne, mit 1000 er Zapfwelle oder 540er. Das sind nur Varianten. Die Serie nennt sich große CM.

Die Motoren unterscheiden sich im Hubraum, 204 Cubikinch zu 239 Cubikinch mit angepasster Einspritzung. Der Balancer soll im D239 verstärkt worden sein.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Alwin hat da mehr Ahnung, das wird stimmen was er schreibt.

Schmied Keitel:

Ich glaube das beim 724 die Mehrleistung, einmal durch die höhere Drehzahl, also 2200 statt 2100 U/min sowie durch einen längeren Hub mittels anderer KW, geschaffen wird!?! In einem Typenkompass habe ich mal gelesen, das jedoch das Getriebe der höheren Leistung angepass sein soll. Wo anders habe ich mal gelesen, das vom 523, 624 und 724 Getriebe, Achstrichter usw. alles gleich sein soll?!? Weiß da jemand mehr?
Hallo,

die Achstrichter sind definitiv größere, stärkere bei 724/824 als

bei 523/624.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Dann muss man zum Einspritzpumpenfachmann.

Mit einer elektronischen Einspritzpumpe könnte man den Bauch kappen. Mit einer mech. kann man, nach meinem Kenntnisstand, nur die Kurve nach unten verschieben.

Hallo

Das Getriebe wird sich wohl nicht gleich zerlegen wenn eine höhere Leistung gefahren wird, es ist ja auch meistens nur kurzfristig, wenn überhaupt und oft nur für Hobbybetrieb.

Damit der Hersteller früher auf der sicheren Seite war hat man bei 724/824 einige Verstärkungen eingebaut da der Hersteller ja auch nicht wußte was damit nacher gemacht wird. Es ist schon ein Unterschied ob ein Getriebe im Dauerbetrieb/Ackerbau mit 50 PS oder mit 80 PS betrieben wird.

Das ist bei den Nachfolgemodellen genauso, das Getriebe vom 744/844 ist auch stärker ausgelegt wie beim 554/644 aber von außen nicht inbedingt zu erkennen.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Das Getriebe wird sich wohl nicht gleich zerlegen wenn eine höhere Leistung gefahren wird, es ist ja auch meistens nur kurzfristig, wenn überhaupt und oft nur für Hobbybetrieb.

Damit der Hersteller früher auf der sicheren Seite war hat man bei 724/824 einige Verstärkungen eingebaut da der Hersteller ja auch nicht wußte was damit nacher gemacht wird. Es ist schon ein Unterschied ob ein Getriebe im Dauerbetrieb/Ackerbau mit 50 PS oder mit 80 PS betrieben wird.

Das ist bei den Nachfolgemodellen genauso, das Getriebe vom 744/844 ist auch stärker ausgelegt wie beim 554/644 aber von außen nicht inbedingt zu erkennen.

MfG

Alwin
10% mehr Drehmoment werden für das Getriebe sicher kein Problem sein. Mehr Drehmoment würde ich nicht reinstecken.

Hallo, also mein 624 er Baujahr 1968 hat 58 PS

für den Motor gebe ich eine glatte 1 

beim Getriebe bin ich da zurückhaltender,

ich würde meinem Getriebe keinen stärkeren Motor zumuten wollen🤔

Grüsse Hawi Lauer

hallo 

ich habe einen 654 alrad  der hatte ja nur den 206 / 60ps

dann habe ich mir vor 2 -3 Jahren zu wheinachten einen 268 /80ps geschenkt und eingebaut  

passt  läuft wie  eine sau  muß nur auf temperatur aufpassen da der kühler fast zu klein für den moter

als da braucht man nicht nachdenken bei dem was du vorhast past

gruß

Zurück
Oben Unten