624: Befestigung der Knieschürze eines Fritzmeier M215

sirpanzelot

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2012
Hallo zusammen,

mittlerweile löst sich mein Fritzmeier-Verdeck (M215) so langsam auf. Bevor ich ans Erneuern gehe, vielleicht eine Frage an die Experten:

Wie wird die Knieschürze/Beinschürze beim Einstieg befestigt. Derzeit ragt da nur ein Metallstab raus. Allerdings endet dieser "im Nichts". Daher ist auch die ganze Rohrkonstruktion nach unten abgesagt und liegt auf dem Tank auf. Ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen.

Starten wir mit der derzeitigen Ansicht unten:

Beinschuerze1.webp

Ein wenig weiter oben:

Beinschuerze2.webp

... und schließlich: das Rohr oben:

Beinschuerze3.webp

Vielen Dank für ein paar Hinweise zum Thema,Viele Grüße

sirpanzelot

So wie das jetzt ist, ist es schon richtig. Der Bügel endete tatsächlich im Nichts. Und sackt dann irgendwann im Laufe seines Lebens auf die Haube / den Tank ab. Das nervt mich auch, von daher bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Eine Idee war und ist, seitlich von der Glocke bzw. vom Armaturenträger ein dünnes Flacheisen / Winkel / Rohr etc. zu montieren und nach oben zu führen. Dieses Bauteil sollte dann den Rohbügel kurz vor dem Verschluss uf der Tankseite abstützen und ihn so in der Höhe stabilisieren. Verständlich was ich meine?

Was hältst Du bzw. was hält der Rest von der Lösung?

Viele Grüße

Thomas

Das ist dann wohl "works as designed"... supi...

Die Lösung klingt doch schonmal wie ein brauchbarer Anfang. Im Sommer ist der "Lüftungsschlitz" ja ganz angenehm, aber wenns recht frisch draußen ist, wird‘s doch sehr unangenehm.

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nicht vielleicht doch noch in ein paar GFK-Türen investiere (wenn ich denn welche finde)? 

Hallo Si,

bei Deiner Schürze ist alles serienmäßig. Bei den 215er Verdecken mit Planentüren ist es nasch langer Nutzungszeit so wie bei Dir. Aber Fritzmeier hat ins Verdeck sämtliche Einstellmöglichkeiten eingebaut.

1. Hängt alles zu tief, inclusive Verdeck, ist eventuell das Verdeck am Überrollbügel heruntergerutscht und muß wieder hochgesetzt werden.

2. Die Verdeckgummilager verschleißen, dann kippt das ganze Verdeck durch das Frontscheibengewicht nach vorn (kann man meist daran erkennen, daß das Verdeck hinten höher steht und nicht mehr nahezu waagerecht, das hat zur Folge, daß die Planenhaltestange dichter zum Tank (also nach unten) wandert. Da kann man versuchen, wenn die Gummilager noch nicht zu verschlissen sind, auf jeder Seite das Gummilager von unten nach oben und das andere eben nach unten zu tauschen. (Sinn: Die Frontscheibe zieht immer am oberen Lager, und drückt gegen das untere. Deshalb sind die Lager nach dem Tausch dann genau entgegen der abgenutzten Richtung belastet und könnten das Verdeck wieder in der ursprünglichen Position halten. Wenn nicht, müssen die Lager eventuell neu, damit das ganze Verdeck wieder "stabil" ist). Wenn ich die Federarme bei Dir sehe, denke ich, daß schon jemand etwas an denen versucht hat, denn ich kenne den Normalzustand im Einsatz nur als mit Verdeck belastet im waagerechten Zustand.

3. Nächste Einstellmöglichkeit ist die Aufnahme der Haltestange am Verdeck. Die große, graue Plastikschraube mit dem Handgriffartigen Aussehen ist zum Demontieren, Befestigen und Einstellen der Planenaufnahmestange da. Löst man die Plastikmutter, und schlägt dann mit einem Hammer von unten nach oben den Spannkeil los, kann man die senkrechte Halterohrstange im Verdeckrohr, wo sie eingeschoben ist, nach unten und oben in der Höhe verstellen. Gleichzeitig hat dieses senkrechte Rohr ja eine Anwinklung. Wenn man dieses Rohr jetzt in die richtige Richtung dreht, kann man damit den Stand der Planenhaltestange einstellen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Türseite. Zumindest habe ich es bei unserem 423, der die identische Technik hat, immer hinbekommen.

Gruß

FF

Das klingt mal nach einer ausführlichen Anleitung :-)

Vielen vielen Dank, werde die Tage mein Glück probieren und mich nochmal dazu melden...

Zurück
Oben Unten